
FIFA öffnet Transfermarkt: Real Madrid schlägt wohl zu
MADRID. Fußball spielen? Daran ist in der Ukraine bereits seit einigen Wochen leider nicht zu denken. Weil das russische Militär auf Anweisung von Staatspräsident Wladimir Putin in das Land einmarschiert ist, sowohl Raketen als auch Bomben fliegen und Zivilisten ihr Leben lassen, ist der Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt.
Weltfußballverband FIFA hat als Reaktion auf den Krieg ein zusätzliches Transferfenster eröffnet, das es ausländischen Spielern in Russland und der Ukraine ermöglicht, bis zum 7. April den Verein zu wechseln. Einen Akteur zieht es dabei offenbar zu Real Madrid.
Wie die spanischen Sportzeitungen MARCA und AS berichten, stehen die Königlichen unmittelbar vor der Verpflichtung eines 18-jährigen Brasilianers. Sein kurioser Name: Vinícius Augusto Tobías da Silva, kurz Vinícius Tobías. Kurios deshalb, da sich mit Vinícius Júnior ja schon ein halber Namensvetter in der Mannschaft von Carlo Ancelotti befindet.
Brasilianer, 18 Jahre, Rechtsverteidiger
Unter Vertrag steht er bei Shakhtar Donetsk, auf das Real in den vergangenen beiden Gruppenphasen der Champions League traf. Allerdings kam er dort bis dato überhaupt noch nicht zum Einsatz, da er dorthin für sechs Millionen Euro von Internacional Porto Alegre erst im Januar gewechselt war. Vinícius ist ein rechter Verteidiger – eine Position, auf der die Madrilenen mit Blick in die Zukunft durchaus Bedarf haben, denn Daniel Carvajal lässt nach und wird zudem immer wieder von Verletzungen heimgesucht.
Den südamerikanischen Youngster würde man dem Vernehmen nach aber wegen der Ausländerregel (Éder Militão, Rodrygo Goes und Vinícius belegen die drei Plätze als Nicht-EU-Spieler) erst einmal für die Castilla, Reals zweite Mannschaft, einplanen – und nach AS-Informationen vorerst auch nur für zwei Spielzeiten ausleihen. Es soll aber eine Kaufoption in den Deal eingebaut werden. Kostenpunkt: 18 Millionen Euro. Auch Stadtrivale Atlético hat seine Fühler offenbar nach Vinícius ausgestreckt.
Community-Beiträge