Statistik

Bellingham: Erst CR7 überholt, dann persönlichen Top-Wert geknackt

Jude Bellingham scheint in einer ganz eigenen Liga zu sein. Gar nicht mehr in der des Cristiano Ronaldo, dafür in der von Robert Lewandowski und von Christian Vieri, wie die Statistiken zu seinem Traum-Saisonstart zeigen.

607
Jude Bellingham
Jude Bellingham spielt 2023/24 in seiner eigenen Liga – Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

Bellingham wie Ronaldo, Lewandowski und Vieri

Zehn Pflichtspiele, zehn Tore und drei Vorlagen. Alle 65 Minuten ist Jude Bellingham an einem Treffer beteiligt. Wie groß diese Zahlen sind, dürfte klar sein. Auch wie historisch?

Denn allein auf LaLiga betrachtet ist der Saisonstart des 20-Jährigen historisch. Acht Tore in seinen ersten acht Liga-Partien, damit hat Bellingham mal eben Cristiano Ronaldos Top-Start übertroffen. Der netzte in seinen ersten acht LaLiga-Partien „nur“ sieben Mal ein (zuzüglich einer Vorlage). Den „Real-Rekord“ hat Bellingham also übertroffen, in der Geschichte der Primera División können da nur Robert Lewandowski (2022 für Barça) und Christian Vieri (1997 für Atlético) mit jeweils acht Toren aus ihren ersten acht Liga-Partien mithalten. Allerdings: Sowohl der Pole als auch der Italiener trafen in ihrem neunten Liga-Spiel schon nicht mehr, hier kann Bellingham die beiden Legenden also überholen. Auch wenn die beiden Angreifer ihr Torekonto danach wieder nachlegten, so kam Lewandowski am Saisonende auf 23, Vieri sogar auf 24 Treffer.

Acht Liga-Tore: Eigener Rekord egalisiert

Überholt hat er sich selbst schon, zumindest eingeholt: Acht Liga-Tore hatte er bisher erst ein einziges Mal. In 2022/23 gelangen ihm in 31 Bundesliga-Partien ebenfalls acht Treffer – jetzt steht er nach nur acht Spieltagen schon bei dieser Zahl. Diese acht Tore fielen in sechs Bundesliga-Partien, auch in Spanien zeigte er sich in sechs von acht Partien treffsicher. Bellingham lässt eigene wie fremde Rekorde wackeln und scheint, wie schon Vinícius Júnior feststellte: „geboren, um für Real Madrid zu spielen und eine Epoche zu prägen beim besten Team der Welt.

Dabei wirkt der Brite selbst bodenständig, gibt das Lob gar zurück. So bezeichnete er selbst Vinícius als „wahrscheinlich besten Spieler der Welt. Er ist einer der talentiertesten Spieler, mit denen ich gespielt habe“. Mit einem so guten Vinícius hat Bellingham also gerechnet, mit einem so guten Bellingham selbst aber nicht: „Ich vertraue meinen Fähigkeiten, dachte aber nicht, dass es so gut laufen würde. Ich danke meinen Mitspielern dafür, dass ich es so genießen kann, wie ich es genieße.“

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Mehr Scorer als Haaland, mehr Scorer als Mbappé, mehr Scorer als Julian Alvarez. Gleichauf mit Kane und Lautaro Martinez, nur Guirassy von Stuttgart scort zurzeit noch besser. Für meine Begriffe ist Bellingham zurzeit der Beste der Welt und wenn er so weiter macht muss der Ballon D'Or nächstes Jahr an ihn vergeben werden.
 

Läuft einfach richtig gut mit/bei ihm!
Der typ hat es ihm ja vorausgesagt! ;)
Wenn er so weiter macht kommt wirklich bald der Ballon’d’or, VAMOOOS!
Haha weiter so Bellingham!!!
Einfach krass, 10 Spieler/10 Tore KANN SICH SEHEN LASSEN AMIGOOO!!

Hala Madrid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe und bete für ihn das er nach diesen Superlativen nicht plötzlich im Niegendwo…sondern bleibt weiterhin die Stütze für das Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja immer auf das Ende der Saison bei einem Trikotkauf, denn ich möchte den Spieler als Beflockung haben der maßgeblich die Saison geprägt hat. Stand Jetzt habe ich bereits einen klaren Favoriten im Auge ;)
 
Das Beeindruckende/Einzigartige bei Jude ist ja, dass er die Tore die er schiesst auch oft selbst einleitet. Siehe das 1:0 gestern. Oder sein Assist beim Tor von Vini am Dienstag, wo er selbst den Ball erobert hat.
Er ist eigentlich gerade eine Mischung aus 10er und 9er, der aus dem Halbraum kommend in die Mittelstürmerposition aufrückt und dort den frei werdenden Raum nutzt, den die beiden Halbstürmer durch ihre Laufwege öffnen. Wenn bald nicht nur Vini, sondern auch Rodrygo in Bestform sind und sie mit Bello anfangen richtig zu kombinieren (so wie einst mit Benz), dann kann man sich kaum ne bessere 3er-Offense vorstellen. Und es wäre gleichzeitig fussballtaktisch eine kleine Revolution von Carlo, den 10er wiederbelebt zu haben.
 

Verwandte Artikel

Eine Maschine in Menschengestalt: Valverde mit Weltrekord

Federico Valverde hat in der Saison 2024/25 Historisches geleistet. Der Mittelfeldspieler von...

Der verflixte Punkt: Können die Königlichen keine Elfmeter mehr?

Das erste Spiel bei der neuen FIFA Klub-Weltmeisterschaft liegt hinter den Königlichen...

Trotz Viertelfinal-Aus: Real Madrid Erster im UEFA-Ranking

Das letzte Konfetti dürfte gerade erst von den Pariser Straßen gefegt worden...

Als Spaniens Torschützenkönig: Mbappé holt Goldenen Schuh

Kylian Mbappé fährt zum Saisonende in LaLiga zwei individuelle Titel auf einen...