+++ Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-COMMUNITY +++
SCHLUSSPFIFF! Real Madrid zieht nach einer unterirdischen Leistung ins Viertelfinale der Champions League ein. Gegen ein gut auftretendes RB Leipzig hatten die Königlich wenig anzubieten. Erst nach dem Seitenwechsel konnte Vinicius für die Führung sorgen, die aber nicht lange hielt. Leipzig erzielte umgehend den Ausgleich und drückte auf den Führungstreffer, der die Verlängerung bedeutete. Doch dazu kam es nicht. Die Blancos atmen auf, dass es hier heute Abend nicht schief ging. Weiter geht es für die Madrilenen am Sonntag gegen Celta Vigo.
90+2. Riesenglück für Real Madrid! Olmo kommt im Strafraum völlig frei zum Abschluss, trifft aber nur die Latte.
90. Es gibt vier Minuten an Nachspielzeit. Vier Minuten zittern für Real, vier Minuten für Leipzig, um es in die Verlängerung zu schaffen.
88. Rodrygo hat die große Möglichkeit alles klar zu machen, aber sein Abschluss ist zu harmlos für Gulacsi.
85. Joselu kommt bei Real ins Spiel für Bellingham. Leipzig wechselt gleich doppelt: Elmas und Baumgartner sind neu dabei für Schlager und Sesko.
82. Nach einer Ecke kommt Orban zum Kopfball, verpasst aber die Führung.
80. RB ist dem 2:1 definitiv näher als Real und spielt mutig und offensiv nach vorne, während die Madrilenen weiterhin zu passiv sind. Wenn das Mal in den letzten zehn Minuten nicht schief geht…
77. Erster Wechsel bei Leipzig: Openda geht raus, Poulsen ist neu im Spiel. Auch Real wechselt. Ancelotti bringt Modric für Kroos.
77. Die Real-Fans sind ganz und gar nicht zufrieden mit der Leistung der Königlichen. Viele Fehlpässe, Ballverluste und Unkonzentriertheiten bestimmen derzeit das Spiel der Madrilenen. Leipzig konnte das bislang nur einmal ausnutzen.

75. Kroos sieht ebenfalls gelb, da er Simons an der Mittellinie foult.
74. Sesko zieht an der Strafraumkante wuchtig ab, aber Lunin ist zur Stelle.
73. Nächste Gelbe Karte! Dieses Mal sieht sie Tchouameni, nachdem er einen Angriff der Leipziger mit einem Foul stoppt.
71. Heftiges Einsteigen von Orban gegen Bellingham. Der RB-Kapitän sieht zurecht die Gelbe Karte.
71. Valverde kommt im Rückraum zum Abschluss. Sein wuchtiger Schuss geht aber weit übers Tor.
70. Sehr wilde Minuten hier im Bernabeu! Leipzig kommt nach dem Rückstand direkt zurück und braucht allerdings weiterhin noch ein Tor, um es in die Verlängerung zu schaffen.
68. Jetzt ist der drin! Leipzig ist zurück. Eine Raum-Flanke köpft Orban zum 1:1 ein, Lunin ist geschlagen. Ein verdienter Treffer.
67. Fast die perfekte Antwort der Leipziger! Simons bekommt im Strafraum die Kugel und zieht direkt ab. Rüdiger wehrt vor der Linie stark ab. Das hätte der Ausgleich sein können.
65. GOOOOOOOOOL DEL REAL MADRID! So einfach kann es gehen. Kroos erobert die Kugel und spielt auf Bellingham. Der Brite hat das Auge für Vinicius, der zum 1:0 trifft.
63. Die bislang beste Möglichkeit für Real! Carvajal spielt in den Lauf von Rodrygo, der am Fünfereck dann mit rechts abschließt. Gulacsi lenkt den Ball gerade noch am rechten Pfosten vorbei.
60. Bezeichnend für das Spiel der Königlichen: Real kontert über Vinicius, der in den Strafraum passt. Valverde passt zu Bellingham, der aus aussichtsreicher Position abschließt, aber Rodrygo trifft. Der Ball wäre vermutlich eh weit am Tor vorbeigeflogen.
59. Es ist weiterhin das gleiche Bild: Leipzig macht mehr fürs Spiel und für die Führung. Von Real ist es bislang eine blutleere Vorstellung.

54. Vinicius bekommt ebenfalls Gelb, weil er an der Mittelinie Orban schubst. Der Brasilianer hat Glück, dass er hier keine Rote Karte dafür sieht. Eine unnötige Aktion.
50. Rodrygo gewinnt an der Mittellinie die Kugel gegen Raum und sprintet auf das Tor zu. Doch der Leipzig-Verteidiger foult ihn vor dem Strafraum und sieht dafür die Gelbe Karte.
49. Olmos Freistoß landet in der Mauer. Da war mehr drin von Leipzig. Real kommt mittlerweile kaum aus der eigenen Hälfte raus!
48. Leipzig kommt besser aus der Kabine, spielen sofort nach vorne. Jetzt gibt es eine gefährliche Freistoßchance aus rund 17 Metern.
46. Es geht weiter im Bernabeu! Real Madrid hat einmal gewechselt: Rodrygo kommt für Camavinga. Ancelotti ist unzufrieden, bringt jetzt einen offensiven Spieler.
HALBZEIT! Die ersten 45 Minuten zwischen Real Madrid und RB Leipzig sind zu Ende. Es war eine ereignisarme erste Halbzeit. Vom spanischen Rekordmeister kommt so gut wie gar nichts, während Leipzig die bessere Mannschaft ist und einige gute Chancen hatte. Je länger es 0:0 steht, desto mutiger wird der Bundesligist werden. Real ist gut beraten, nach dem Seitenwechsel einen Gang zuzulegen. Sollten die Leipziger treffen, wird es ungemütlich im Bernabeu. Wir melden uns gleich zur zweiten Halbzeit wieder.

41. Xavi probiert es mit einem Schuss im Strafraum von Real, aber Lunin faustet die Kugel raus. Nach einem Eckball gibt es die nächste Großchance für Leipzig. Openda ist es, der die Kugel ans Außennetz schießt.
39. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Ob es hier torlos in die Kabine geht?
30. Mal wieder ein Lebenszeichen von Real. Eine wuchtige Valverde-Hereingabe wird allerdings aufs Tor abgefälscht. Torhüter Gulacsi ist zur Stelle.
25. Von den Madrilenen ist es bislang kein gutes Spiel. Nach vorne klappt so gut wie gar nichts und hinten kommt Leipzig immer wieder gefährlich vors Tor.
20. Schlager foult Vinicius an der Mittellinie und stoppt damit auch einen Angriff er Königlichen. Der Mittelfeldspieler sieht völlig zurecht eine frühe Gelbe Karte.

16. Jetzt geht es hier ab! Leipzig kommt gefährlich über Openda, der im Strafraum knapp am Tor vorbeischießt. Die Gäste werden aktiver, von Real kommt bislang nicht viel. Die Königlichen leisten sich derzeit einige Unkonzentriertheiten, die zu gefährlichen Vorstößen der Leipziger führen.
15. Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Leipzig landet bei Orban. Sein Kopfball ist aber ungefährlich für Lunin.
13. Auf der anderen Seite kommt Leipzig über Simons, der zu Openda spielt. Der Stürmer taucht völlig frei vor dem Sechszehner auf und schießt direkt ab. Allerdings fliegt der Ball meterweit am Tor vorbei.
12. Real meldet sich das erste Mal. Eine Tchouameni-Flanke findet Vinicius, der allerdings mit der Schulter die Kugel übers Tor bring.
10. Sesko wird auf die Reise geschickt und scheitert dann gegen einen starken Lunin. Der Stürmer stand aber deutlich im Abseits.
8. Es ist eine ruhige Anfangsphase bisher. Beide Teams tasten erstmal ab.
5. Die erste Ecke der Partie hat Leipzig. Doch Real kann klären.
1. Anpfiff! Real Madrid stößt die erste Halbzeit in den weißen Trikots von links nach rechts an. Leipzig spielt in blau.
Die beiden Teams sind bereit. Gleich geht es dann endlich los.
RB Leipzig beginnt (wie erwartet) mit: Gulácsi – Henrichs, Castello Lukeba, Orbán, Raum – Haidara, Schlager – Olmo, Xavi Simons – Openda, Šeško.
Bank: Blaswich, Zingerle, Lenz, Bitshiabu, Elmas, Poulsen, Seiwald, Baumgartner, Jatta, Kampl.
STARTELF! Real Madrid beginnt mit: Lunin – Carvajal, Rüdiger, Nacho, Mendy – Valverde, Tchuoaméni, Kroos, Camavinga – Bellingham, Vinícius.
Bank: Kepa, González, Vázquez, García, Modric, Ceballos, Güler, Brahim, Rodrygo, Joselu.
Fazit: Carlo Ancelotti lässt wie erwartet Rodrygo Goes auf der Bank, dafür kommt aber nicht Brahim Díaz rein, sondern dafür starten fünf Mittelfeldspieler. Jude Bellingham dürfte zwar etwas offensiver positioniert sein, aber so ist im Mittelfeld Platz für Toni Kroos und die drei Youngsters, denn auch Nacho Fernández ist zurück in der Abwehr.

STREAMS: Während Janine und Marlon vor Ort sind und auf Social Media – speziell in Instagram-Storys – für reichlich Eindrücke sorgen, gibt’s die Livestreams mit Nils ab 20:20 Uhr auf Instagram und dann ab 23:40 Uhr auf YouTube.
VIERTELFINALE: Sollte Real Madrid die nächste Runde erreichen, sind die Blancos bei der Auslosung am 15. März (12 Uhr) dabei. Die Hinspiele finden dann am 9./10. April statt, die Rückspiele am 16./17. April.
UNSERE TIPPS ZUM RÜCKSPIEL: Wer zieht ins Champions-League-Viertelfinale ein? Ist es denn so eindeutig oder Leipzigs Wunder doch möglich? So tippt die REAL TOTAL-Redaktion das Rückspiel:
- Yannick Frei: 2:0
- Edin Soso: 2:1
- Omar Ali: 3:1
- Nils Kern: 2:0
GEBURTSTAG: Als bräuchten die Blancos in einem K.o.-Rückspiel noch Extra-Motivation gibt es an diesem Mittwoch sogar etwas zu feiern – Real Madrids 122. Geburtstag. Der Klub wurde am 6. März 1902 gegründet und gehört bis heute seinen rund 98.000 „Socios“, also Mitgliedern – ein spannender Gegensatz zu den Gästen, die nur 900 Mitglieder besitzen (darunter nur 20 stimmberechtigt), aber zu 99 Prozent dem Red-Bull-Konzern gehören.
PERSONAL: Die Personallage bei Real Madrid entspannt sich glücklicherweise. Bis auf die drei Langzeitverletzten Thibaut Courtois, Éder Militão und David Alaba sind alle fit. Courtois und Militão werden sogar noch in dieser Saison ihre Comebacks feiern können. Für das Champions-League-Rückspiel kann Cheftrainer Carlo Ancelotti auch auf zwei Spieler setzen, die in Leipzig fehlten: Jude Bellingham und Antonio Rüdiger, die beide auch in der Startelf stehen werden. Nun stellt sich die Frage, wen der italienische Coach aufstellen wird. All zu viele Veränderungen dürfte es aber nicht geben. Gut möglich, dass der ein oder andere Star eine kurze Pause bekommen und im Laufe der Partie eingewechselt werden könnte. Auf manchen Positionen hat Ancelotti gar ein Luxusproblem. Die voraussichtliche Startaufstellung und weitere interessante Informationen zur Begegnung Real Madrid – RB Leipzig gibt es wie immer in unserem Vorbericht.
¡HOLA A TODOS! Endlich wird die beliebte Champions-League-Hymne wieder im Estadio Santiago Bernabéu zu hören sein. Denn Real Madrid empfängt zum Achtelfinal-Rückspiel den Bundesligisten RB Leipzig. Nach dem knappen 1:0 im Hinspiel ist noch gar nichts entschieden. Die Königlichen brauchen im heimischen Stadion eine weitere starke Leistung, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Die Leipziger werden es dem Rekordsieger der Königsklasse aber nicht einfach machen – das zeigte sich bereits im Hinspiel. Wie werden Jude Bellingham und Co. dieses Mal auftreten? Die Partie könnt ihr ab 21 Uhr hier im REAL TOTAL-Liveticker und im TV verfolgen.
Community-Beiträge