Vermischtes

XXL-Klub-WM: FIFA zeigt weitere Details für das neue Turnier

Die neue Klub-Weltmeisterschaft nimmt Formen an, so hat die FIFA nach Zeitraum und Gastgeberland nun auch Logo und Titelsong verraten.

668
Gianni Infantino (re.) kann sich auf sein neues Turnier und weitere Einnahmen freuen – Bilder: FIFA, getty images

Klub-WM vom 15. Juni bis 13. Juli in den USA

Die FIFA meint es ernst. Zwar zeigte sich Carlo Ancelotti in Aussagen noch nicht sicher, ob es wirklich dazu kommt, aber die neue FIFA Klub-Weltmeisterschaft soll wirklich über die Bühne gehen. Und das wie angekündigt schon im kommenden Sommer.

Dazu hat der Fußballweltverband am Mittwochvormittag in einer Pressemitteilung neue Details verraten wie das neue Logo – orientiert an den Grundbuchstaben CWC des Club World Cups. Und den Titelsong zur inoffiziell genannten XXL-Klub-WM. So soll Freed from Desire, ein Klassiker von Gala, im Sommer 2025 durch die Stadien hallen.

Genauere Angaben ist FIFA noch schuldig

Welche Stadien? In den USA. Wann genau? Das steht schon länger fest, zumindest der grobe Zeitraum: Vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 werden 32 Teams im Land des kommenden WM-Gastgebers im reformierten Wettbewerb um den WM-Titel wetteifern. 30 Teilnehmer stehen bereits fest, darunter mit Real Madrid und Atlético auch die beiden spanischen. Für die Königlichen bietet sich dadurch weit nach dem eigentlichen Saisonende noch die Chance auf einen siebten Titel von 2024/25. Denn neben der XXL-Klub-WM kommt es auch zu einem Ersatz für die eigentliche, jährliche Klub-WM. So wird das bisherige Format neu als Intercontinental Cup im Dezember 2024 ausgetragen. Und Real Madrid ist als Champions-League-Sieger bereits im Finale am 18. Dezember gesetzt, die sechs anderen Teams kämpfen entsprechend um das zweite Final-Ticket.

Weitere Details, darunter die Stadien, die die insgesamt 63 Partien austragen werden, und die genauen Spieltermine sowie die Trophäe und der Termin der Auslosung stehen noch aus und will die FIFA in der nächsten Zeit verkünden. Der Weltverband meint es ernst – es wird zur dem zusätzlichen Turnier im kommenden Sommer kommen, das dann alle vier Jahre ausgetragen werden soll.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FIFA World Cup (@fifaworldcup)

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Nils Kern

Du hast Fragen über REAL TOTAL? Da bin ich bin der Richtige: Chefredakteur und erster Ansprechpartner für Medien, Leser, Fans. ¡Hala Madrid!

Kommentare
Sowas sollten wir boykotieren oder maximal die castilla spielen lassen
Boykottieren wird wahrscheinlich schwierig werden. Ich fände es auch sinnvoll, wenn man da die Castilla hinschickt und die dort Erfahrung sammeln können. Da es aber wieder um viel Geld gehen wird, wird das definitiv nicht der Fall sein.
 
Sowas sollten wir boykotieren oder maximal die castilla spielen lassen
Boykottieren wird wahrscheinlich schwierig werden. Ich fände es auch sinnvoll, wenn man da die Castilla hinschickt und die dort Erfahrung sammeln können. Da es aber wieder um viel Geld gehen wird, wird das definitiv nicht der Fall sein.

Bin auch der gleichen Meinung wie ihr mit der Castilla, habe aber letztens gelesen dass Perez's grösster Wunsch ist die erste Mannschaft zu sein die dieses Turnier gewinnt.
 
Wieso boykottieren?
Ich habe mir schon immer so eine richtige WM, bloß eben mit Klubs gewünscht. Und genau das ist es. Habe daran viel mehr Interesse als mit den Nationalmannschaften. Und das ist auch nur alle 4 Jahre.
Wahrscheinlich die einzige gute Idee, die Infantino jemals hatte...

Was man mal streichen/kürzen kann sind diese ganzen Pokalwettbewerbe mit Rückspielen, CL mit mehr Klubs, Supercup... Und dann die Nations-League und sowas...
 
Finde ich gut, wie sie das RMCF Wappen gleich als erstes einblenden...so gehört sich das!
 

Verwandte Artikel

Wie Ancelottis Gelassenheit Madrid zum Titel führte

Real Madrid gilt im europäischen Fußball als Synonym für Erfolg. Ständige Titelambitionen,...

Champions League-Auslosung: Teilnehmer, Töpfe, Termine

Die Champions League 2025/26 steht in den Startlöchern! Am Donnerstag um 18...

Titel-Prognosen der Redaktion: An wie viel Silberware wir glauben

LaLiga, Champions League, Copa del Rey und Supercopa – für Real Madrid...

Vor LaLiga-Start: Spanischer Fußball versinkt im Chaos

Immer, wenn man denkt, dass es schlimmer nicht werden kann, schafft es...