Spieltag A-Z

Dauer der Sperre steht fest: Vinícius aus dem Verkehr gezogen

Vinícius Júnior muss in der spanischen Liga zwei Spiele gesperrt zusehen. Das ist die Konsequenz seiner Roten Karte gegen den FC Valencia.

3.9k
Vinícius Júnior Real Madrid
Vinícius Júnior fehlt Real Madrid in LaLiga im restlichen Januar – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Real Madrid zweimal ohne Vinícius

MADRID. Jetzt steht das Urteil fest: Nachdem Vinícius Júnior am vergangenen Freitag beim 2:1 in LaLiga gegen den FC Valencia wegen einer Tätlichkeit mit einer glatten Roten Karte des Feldes verwiesen worden war, wird ihm eine Zwei-Spiele-Sperre aufgebrummt. Das hat die Disziplinarkommission des spanischen Fußballverbands RFEF am Dienstag mitgeteilt.

Der 24-jährige Brasilianer, der Torwart Stole Dimitrievski mit den Händen in die rechte Gesichtshälfte geschlagen hatte, verpasst in der Primera División dementsprechend die Partien gegen die UD Las Palmas (19. Januar, 16:15 Uhr) im Estadio Santiago Bernabéu sowie auswärts gegen Real Valladolid (25. Januar, 21 Uhr). Ab dem Duell mit Espanyol in Barcelona am 1. oder 2. Februar ist Vinícius wieder einsatzfähig – übrigens pünktlich vor dem Liga-Derby am 8. oder 9. Februar Zuhause gegen Atlético.

Allerdings: Wie Carlo Ancelotti bereits nach der Begegnung im Estadio Mestalla zu verstehen gegeben hatte, möchte man gegen die Rote Karte vorgehen – also allein gegen die Entscheidung schon vor der verhängten Sperre. Nicht ganz klar ist daher nun: Hat der Klub diesen Einspruch schon erhoben? Ist er damit gescheitert, weil die Sperre nun verkündet wurde? Oder legt Real doch erst jetzt nach der Verkündung des Urteils die entsprechenden Mittel ein?

Bei Supercopa und in der Copa del Rey einsatzfähig

So oder so: Eine Reduzierung der Sperre ist unwahrscheinlich, zumal Vinícius mit den zwei Spielen ohnehin schon eher glimpflich davon kommt. Auf die Supercopa de España hat die Sanktion derweil ebenso wenig eine Auswirkung wie auf die Copa del Rey. Es handelt sich hierbei nämlich jeweils um Wettbewerbe der RFEF, nicht von Ligaverband LFP. Auf andere Wettbewerbe übertragen würde sich die Sperre erst ab vier verhängten Begegnungen.

Am Montag, drei Tage nach dem Platzverweis in Valencia, wirkte die Nummer 7 im Pokal gegen Deportiva Minera mit. Der Stürmer-Star wird das auch beim Halbfinale der Supercopa am Donnerstag gegen den RCD Mallorca (20 Uhr), beim möglichen Finale gegen den FC Barcelona oder den Athletic Club am Sonntag (20 Uhr) sowie Mitte nächster Woche im Pokal-Achtelfinale tun.

Vinícius: Zweite Rote Karte als Real-Star

Vinícius sah als Profi der Königlichen zum zweiten Mal den Ampelkarton. Erstmals vom Platz geflogen war er ebenfalls im Mestalla gegen Valencia. Am 21. Mai 2023 hatte er in der siebten Minute der 17-minütigen Nachspielzeit in einer Rudelbildung zu einer Schlagbewegung ausgeholt, nachdem er selbst zuvor jedoch für mehrere Sekunden in den Schwitzkasten genommen worden war. Der Schiedsrichter entschied nach einem Hinweis des Videoassistenten, bestrafte nur das Vinícius-Vergehen hart. Einerseits aufgrund der nicht vollständig gezeigten Bilder auf dem VAR-Monitor und andererseits sicherlich auch wegen des an jenem Tags großen Skandals um die rassistischen Anfeindungen gegenüber Vinícius wurden die Rote Karte und Sperre im Nachhinein aber zurückgenommen.

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

2.33 avg. rating (56% score) - 3 votes
von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Damit hat er noch grosses Glück gehabt für eine klare Tätlichkeit nur 2 Spiele gesperrt zu werden. Bleibt zu hoffen das er daraus lernt. Gibt kein gutes Bild ab wenn Real gegen diese rote Karte klagen sollte.
 
für mich leider zu wenig und dafür werden wir zurecht in den Medien wieder zerrissen werden. Alleine seine Reaktion zum Schiedsrichter muss mehr sein...

Allerdings muss die Liga auch was machen um ihn mehr zu schützen! Es gibt KEINE Konsequenzen für das Verhalten der Fans von Valencia... Rassismus wird großteils gegen Vini gebilligt

zusätzlich ist die Strafe zu gering dass er vielleicht was lernen würde...
 
Finde ich angemessen, war immerhin noch eine Reaktion auf eine Aktion bei völliger Theatralik des Keepers. Soll ihm eine Lehre sein und weiter geht es. Nächste mal auf die Brust zielen, wenn er sich schon nicht im Griff hat
 
War das aber nicht mal so das eine Rote Karte für die Copa del Rey und Supercopa de Espana galt?
 
Für die Reaktion zum schiri wären 3,4 Spiele vielleicht besser gewesen.
 
Ich mag Vini wirklich sehr gerne, aber er muss dringend mal geerdet werden und dass es im gesamten Verein niemanden gibt der ihm zu seinem eigenen Wohl hilft macht mich echt fassungslos.
 

Verwandte Artikel

Nach Kasachstan-Reise: 8. Spieltag mit Villarreal terminiert

Etwas mehr Planungssicherheit in LaLiga! Denn nach den Spieltagen 5, 6 und...

Derby, Königsklasse und Brutalo-Trip: Reals Spielplan nach der Länderspielpause

Die Länderspielpause ist bald vorbei und für Real Madrid geht es endlich...

15 Tage vorher: 5. Spieltag festgelegt – Levante und Derby dazu

In 15 Tagen wird der 5. Spieltag in angepfiffen, aber erst jetzt...

Opfer des Abwehr-Upgrades – doch Alaba und Asencio dürfen hoffen

Null Minuten hier, null Minuten dort: David Alaba und Raúl Asencio zählen...