
Clásico oder Derby erst im Finale möglich
Jetzt steht das Halbfinale der Copa del Rey endlich fest! Sechs Tage nach dem letzten Spiel im Viertelfinale des spanischen Königspokals rollten am Mittwochnachmittag die letzten Los-Kugeln in Las Rozas bei Madrid.
Und was haben diese ergeben? Weder ein Derby gegen Atlético noch einen Clásico Barcelona! So bekommt es Real Madrid in der Runde der letzten Vier nur mit Real Sociedad zu tun. Das andere Halbfinale lautet demnach: FC Barcelona gegen Atlético Madrid. Heißt wiederum: Im Pokalfinale am 26. April ist ein Clásico oder ein Derby theoretisch möglich.
Hinspiel in zwei Wochen, Rückspiel im Bernabéu
Aber erstmal: Halbfinale. Dieses wird, im Gegensatz zu den vorherigen Pokalrunden, wieder in Hinspiel und Rückspiel ausgetragen. Dabei hat Real Madrid bei der Auslosung sogar das Heimrecht fürs Rückspiel erhalten – ein Vorteil also? Gleiches bei Atlético übrigens – ein Final-Derby ist auch deswegen absolut möglich.
Die genauen Termine und Ansetzungen folgen allerdings noch, so werden die Hinspiele um den 25./26. Februar 2025 ausgetragen, zu den Rückspielen kommt es um den 1./2. April – also über einen Monat nach den ersten Pokal-Duellen. Und nur noch drei Wochen vor dem Endspiel im Cartuja-Stadion in Sevilla. Das ist für Real Madrid dank des vermeintlichen „Los-Glücks“ absolut in Reichweite – und würde das zweite Endspiel innderhalb der letzten drei Jahre bedeuten nach dem Triumph in 2023, als Real das Finale gegen Osasuna mit 2:1 gewonnen hat. Gibt’s zwei Jahre später an gleicher Stelle den 21. spanischen Pokal in Real Madrids Historie? Der Athletic Club (24) wäre dann nicht mehr weit weg, auch wenn Rekordsieger Barcelona (31) wohl mehr oder weniger uneinholbar ist.
Community-Beiträge