Basketball

Reals Basketballer zum EL-Auftakt: Erst Niederlage, dann Remontada

75

Die lange Wartezeit hat endlich ein Ende – die Saison 2025/26 hat für Real Madrid Baloncesto begonnen. Und zwar genauso inkonstant und sprunghaft, wie fast die gesamte vergangene Spielzeit verlaufen war. Erst verloren die Königlichen am Sonntag das Supercopa-Finale gegen Valencia (94:98), womit gleich der erste schon futsch war, um dann am Dienstag auch die diesjährige EuroLeague-Premiere in den Sand zu setzen – bei Virtus Bologna gab es eine bittere wie unerwartete Niederlage von 68:74.

Am Donnerstagabend ging es in der Königsklasse schon weiter mit dem 2. Spieltag, an dem die Blancos den Vorjahresdritten Olympiakos Piräus empfangen. Und obwohl die Griechen, die Real aus den Playoffs des Vorjahres ausgeschaltet hatten, favorisiert ins Spiel gingen, gelang dem Team von Trainer-Rückkehrer Sergio Scariolo ein fast schon überraschend hoher Heimsieg, denn am Ende stand es 89:77 für den amtierenden spanischen Meister.

Dabei lief die Partie in den ersten drei Vierteln wie erwartet respektive wie befürchtet: Olympiakos setzte sich in den ersten zehn Minuten empfindlich ab (19:29) und hielt den Vorsprung auch über die Halbzeitpause hinaus aufrecht. Zu Beginn des letzten Abschnitts stand es noch 64:69 aus Sicht der Madrilenen. Doch dann entfachten Mario Hezonja und Co. in den letzten zehn Minuten ein wahres Feuerwerk und entschieden das vierte Viertel mit 28:9 für sich. Hezonja mit 18 und Rückkehrer Gabriel Deck mit 13 Punkten waren die herausragenden Blancos, die mit der Remontada gegen eines der stärksten EL-Teams die erste Woche im wichtigsten europäischen Wettbewerb doch noch mehr als versöhnlich abschließen konnten.

In einer Woche geht es für Scariolos Truppe auch schon weiter, wenn Asvel Basket aus Lyon im Rahmen des 3. EuroLeague-Spieltags (9. Oktober, 21 Uhr) in die Madrider Movistar Arena kommt, doch zuvor gilt es zunächst die heimische Liga mit einem Sieg auf dem Weg zur erneuten Titelverteidigung zu eröffnen – zum Auftakt empfangen die Königlichen Granada (5. Oktober, 12:30 Uhr).

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Nach 38. Titel: Totalumbruch bei Real Madrid Baloncesto

Ein frischer Wind weht durch die heiligen Hallen: Nicht einmal zehn Tage...

Wieder Titel verteidigt: Reals Basketballer bauen Ära aus

Was Real Madrids Fußballern seit Jahren nicht mehr gelingt, haben die Basketballer...

Sieg nach Remontada und Overtime: Basketballer kurz vor Titelverteidigung

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit sah alles nach der ersten Heimniederlage...

Final-Auftakt nach Maß: Reals Basketballer besiegen Valencia

Lange sah es nach einem harten Stück Arbeit aus, am Ende wurde...