Pressekonferenz

Alonso verteidigt Vinícius gegen pfeifende Fans: „Hat mir gefallen“

Real Madrid rüstet sich für die Supercopa de España mit dem Derby gegen Atlético und dem möglichen Clásico gegen den FC Barcelona im Finale. In LaLiga feiern die Königlichen vor heimischer Kulisse einen 5:1-Erfolg gegen Betis. Nach dem gelungenen Jahresauftakt lobt Xabi Alonso seinen Dreierpacker Gonzalo García. Vinícius Júnior wird vom Trainer verteidigt.

8.7k
Xabi Alonso Vinícius Júnior Real Madrid
Alonso wechselte Vinícius in der 77. Minute aus – Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

Real Madrid: XABI ALONSO über …

… Dreierpacker Gonzalo García: „Es war für Gonzalo ein traumhaftes Spiel. Erste Saison, erster Hattrick, im Bernabéu. Er hat Lust auf Tore und ich freue mich aufgrund seiner täglichen Arbeit, ob er spielt oder nicht, sehr. Seine Einstellung ist immer bewundernswert. Er gibt als Eigengewächs von Real Madrid ein tolles Beispiel ab. Die Spieler, die es sich verdienen, bekommen die Chance. Ich gratuliere ihm sehr und animiere ihn, so weiterzumachen.“

… den ersten Dreierpack eines Eigengewächses seit Raúl in 2009 und die erstmals fünf Tore von Eigengewächsen in einem Spiel seit 1989: „Das ist eine riesige Statistik. Dass die fünf Tore alle von Eigengewächsen erzielt wurden, ist eine sehr gute Sache. Es wird großartig gearbeitet. Wer es sich verdient, bekommt die Chance. Das ist der Fußball. Der Rasen gibt und nimmt dir Chancen. Wenn du lieferst, dann aus dem Grund, weil du gut arbeitest, eine gute Einstellung zeigst. Ich freue mich für die Mannschaft, weil es ein Sieg zum Start eines wichtigen Jahres ist. Es ist ein verdienter Heimsieg.“

… die defensive Mitarbeit eines Mittelstürmers wie Gonzalo: „Der Fußball verlangt es dir heutzutage ab, im Team zu arbeiten. Gonzalo versteht das sehr gut, macht sehr gut Druck. Und dann besitzt er Torgefahr, was für einen Stürmer fundamental ist. Aber wenn er dieser Fähigkeit diese defensive Qualität hinzufügt, hilft das sehr, damit die Mannschaft mit Blick auf das defensive Gleichgewicht viel besser ist.“

… die erneut vereinzelten Pfiffe gegen Vinícius Júnior: „Viní hat aus meiner Sicht viel beigetragen, ist sehr gut ins Spiel gekommen. Mir hat Vinís Spiel gefallen, er wird fundamental sein. Jetzt reisen wir zur Supercopa, haben das Spiel gegen Atlético. Da wird Viní sehr wichtig sein. Viní ist reif, wir sind reif. Wir müssen auf dem Platz liefern, sind alle gemeinsam hier, um uns gegenseitig zu unterstützen. Wir wollen alle unsere beste Leistung zeigen. Viní war, ist und wird bei Real Madrid fundamental bleiben. Das Bernabéu wird ihm ganz sicher wieder applaudieren, daran habe ich keine Zweifel.“

… Eduardo Camavinga im zentralen Mittelfeld anstelle von Arda Güler: „Wir brauchen alle, wie ich es immer sage. Eduardo konnte verletzungsbedingt im Training und in Spielen noch nicht diese Kontinuität entwickeln, um besser zu werden. Hoffentlich bekommen wir sie jetzt, denn wir wissen um die Qualität, die Energie und die Dynamik, die er besitzt. Er ist ein schwierig aufzuhaltender Spieler. Wenn er Tempo aufnimmt, kann er Linien durchbrechen. Er ist sehr aktiv. Wir brauchen Gleichgewicht.“

Jede Menge Tore | Alle Videos

Gonzalo García Real Madrid

Highlights Real Madrid 5:1 Betis

Jede Menge Tore im ersten Einsatz des Jahres 2026: Real Madrid verbucht im Estadio Santiago... weiterlesen

… eine Aufstellung mit Kylian Mbappé, Vinícius, Gonzalo und Rodrygo Goes: „Warum nicht? Am Ende ist es meine Entscheidung. Es sind viele Spiele. Man wird schauen müssen, welche Phasen und Notwendigkeiten es gibt. Man sollte nichts ausschließen.“

… Rodrygo: „Wir hatten gestern darüber geredet: Er kann rechts, zentral und auch links spielen. Je mehr wir ihn einbinden, desto besser wird der Spielzug danach. Wir brauchen ihn in Top-Form. Er hat wieder ein gutes, komplettes Spiel gemacht.“

… Thibaut Courtois, der sich des Öfteren außerhalb des Strafraums bewegte: „Heutzutage ist die Beteiligung des Torwarts sehr wichtig. Thibaut hat diese Neugier, zu verstehen, wie wir das Spiel besser aufbauen können. Wir müssen ihn in manchen Momenten nicht als Torwart, sondern fast wie einen weiteren Spieler nutzen. Er hat einen guten Fuß, ein gutes Spielverständnis. Er mag das und wir arbeiten mit ihm viel daran.“

… die Meisterschaft: „Barça hat gestern gewonnen, wir müssen auch gewinnen. Wir müssen viele Spiele gewinnen. Es war heute das letzte Spiel der Hinrunde, in der wir 45 Punkte geholt haben. Wir sind auf Kurs der 90 Punkte und wissen, warum wir nicht mehr als 45 haben.“

… die Einsatzchance von Mbappé am Donnerstag gegen Atlético: „Er hat eine Chance, ist nicht komplett ausgeschlossen. Wir werden bis Dienstag, wenn wir abreisen, abwarten, wie sein Gefühl ist. Dann treffen wir die letzte Entscheidung.“

… den vermeintlich angeschlagenen Aurélien Tchouaméni: „Nach Saudi-Arabien reist er so oder so mit.“

Analyse | Alle Videos

3. Halbzeit mit Supercopa-Tipp

5:1 gewonnen aber nicht immer überzeugt? Nils Kern erklärt sich die wackeligen Phasen durch... weiterlesen

Real Madrid – Trikot 2025/26: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare

Verwandte Artikel

„Unumgänglich“: Alonso-Forderung an Viní – im Derby „anderes Gesicht“

Xabi Alonso ist kurz davor, seinen ersten Titel als Trainer von Real...

Bellingham vor Supercopa-Auftakt: „Stehen voll hinter Alonso“

Die Supercopa de España ist zurück! In der sechsten Ausgabe in Saudi-Arabien...

Alonso spricht: Mbappé-K.o., Endrick-Leihe, Transfermarkt

Der Ball rollt wieder: Nach der zweiwöchigen Pflichtspiel-Pause geht es für Real...

„Kontext sehen“: Alonso belasten Ausfälle – Hoffnung bleibt

Im letzten Spiel des Jahres schlagen die Königlichen im Estadio Santiago Bernabéu...