In der Copa del Rey geht es schon in der kommenden Woche weiter. Und die Auslosung des Achtelfinals? Die findet erst am heutigen Mittwoch, den 7. Januar um 13 Uhr statt! Warum so spät, gerade mal sechs Tage vor der ersten Achtelfinalpartie? Das hat einen einfachen Grund.
Denn die letzte Sechzehntelfinal-Partie zwischen dem FC Granada und Rayo Vallecano konnte bis zuletzt noch nicht stattfinden, da Rayo im Dezember während der anderen Pokalspiele noch in der Conference League im Einsatz war. So kam es erst am Dienstag zu dieser Begegnung, bei der sich Rayo mit 3:1 gegen den Klub aus der Segunda División durchgesetzt hat.
Zwar hätte Verband RFEF theoretisch auch direkt nach Abpfiff auslosen können, damit Klubs, Fans und Medien zumindest einen Tag mehr Vorbereitungszeit gehabt hätten, aber so ist es eben erst am Mittwoch so weit. Dann weiß Real Madrid, gegen wen es geht. Auch wenn klar ist: es wird ein Zweitligist. Fünf Klubs stehen zur Auswahl: Racing, Deportivo, Cultural, Albacete und Burgos. Die Termine werden dann vom 13. bis 15. Januar steigen, allerdings gilt hier besondere Spannung für die Teilnehmer des Supercopa-Finals: Sollte Real Madrid am 11. Januar in Saudi-Arabien spielen, hätten sie eigentlich nur am 14. Januar Zeit fürs Achtelfinale – ein Auswärtsspiel, da die Zweitligisten Heimrecht haben –, da am 17. Januar schon wieder LaLiga gegen Levante angesagt ist…
Das Ziel der letzten 16 Teams ist klar: das Viertelfinale am 3./4. Februar sowie im Anschluss die Halbfinalpartien (Hinspiele am 10./11. Februar, Rückspiele am 3./4. März). Das ganz große Ziel: das Endspiel am 25. April in Sevilla, auch wenn hier der eigentlich geplante Termin aufgrund anderer Veranstaltungen in Andalusien mittlerweile nicht ganz sicher ist. So ganz rund läuft es in der Planung des spanischen Verbands eben nicht.

Community-Beiträge