Wunschziel Nummer Eins lautet ganz klar, Marcos Llorente. Er hat mir ja schon lange gefallen, aber da ich ihn nun auf hohem Niveau längere Zeit beobachten durfte, bin ich begeistert. Selten, sehr sehr selten gibt es Spieler mit einer solchen Qualität, wie sie Marcos hat. Einige behaupten ja, wenn man ein paar YouTube Videos anschaut, dann kennt man die Spieler und weiß welche Qualitäten, diejenigen haben - Da behaupte ich mal, dass es wenige Blancos gibt, die Marcos beobachtet haben, zumindest nicht intensiv.
Marcos sieht nicht wie ein typisches Zweikampfungeheur aus, aber er ist es. Seine Geschicklichkeit, Schnelligkeit und seine Agilität machen ihn zu einen der stärksten "Gladiatoren", die ich je gesehen habe. Llorente kommt viel weniger über seine Kraft, als über seine Geschicklichkeit, das führt dazu, dass er auch gegen körperlich ebenbürtige/überlegen Gegner die Duelle gewinnt und dass er nicht permanent Karten sammelt, wie gewisse andere Spieler, die bei uns rum Laufen.
Was bringt einem der überragende Zweikämpfer, wenn er im Spielaufbau Bälle verliert, wenn er im Spielaufbau schlechte Pässe spielt und dadurch Situation heraufbeschwört, die gefährlicher sind, als jeder Angriff, den er abfangen könnte? Kaum was. Llorente ist mit einer unglaublichen Ruhe am Ball gesegnet. Er sieht auch in höchster Bedrängnis die guten Optionen, alle seine Bewegungen sind unheimlich smooth. Llorente kann auch in engen Situationen den Ball behaupten. Die Bälle, die von Llorente erobert werden, bleiben in den Reihen von Alaves und Llorente bringt die Bälle dahin, wo es dem Gegner schadet. Llorentes Technik ist so gut, sie ist schon beinahe steril. Seine Technik erinnert mich stark an Kroos. Auch der Deutsche hat diese monströs hohe Erfolgsstabilität in allen seinen Ballaktionen. Llorente's Technik ist ein unscheinbares Spektakel.
Llorentes Einfluss auf das Aufbauspiel ist grandios, wenn man die Spieler verfolgt hat, dann merkt man, dass es fast Lehrbuchartig ist. Wird Llorente von einem Gegenspieler manngedeckt, dann verhält er sich Lehrbuchmässig. Er lässt sich dann, sofern nötig, nicht zwischen die eigenen Innenverteidiger fallen, sondern er lässt sich auf die Seite der Innenverteidiger fallen. Somit wird der Manndecker auf die nutzlose Seite verlagert.
Er hat aber auch einige Probleme, die ich erkenne. Eins, er penetriert den Gegner nicht konsequent und zu selten bietet er sich als offensive Passoption an. Er ist ein Diamant und falls er kommt, Zidane fair mit ihm umgeht, dann kann die Animefigur, ähm Casemiro auf der Bank Platz nehmen. Und es sei gesagt, Statistiken sind zwar nicht alles, aber Marcos steckt in vielen Bereichen, Casemiro, Bussi aus dem Kasperletheater, dem kleinen Kante und N'Zonzi in die Tasche. Falls wir wirklich, diesen jungen vergraulen, dann hat das Board für mich ziemlich "verkackt". Der Junge ist ein wahres Monster.