Ob man vor Valverde Angst haben muss? Nope, aber ganz sicher werden wir ein stärkeres Barca sehen. Frei nachdem Motto "back to the roots".
Valverde wird ein Auge auf die Jugend werfen, wenn man seinen bisherigen Werdegang anschaut. Bilbao mal außen vor. Der Fokus von Barcelona liegt aber ganz klar darauf wieder mehr auf die eigenen Jungs zu setzen. Robert, der ein phänomenale Arbeit leistet, Barcelonas Sportdirektor, hat es schon mehrfach und deutlich gesagt. Ich bin mir zu 100 % sicher La Masia war ein Thema bei Gesprächen mit möglichen Trainerkandidaten und eben Valverde.
Apropos zu Barcelonas Jugend, die mich magisch anzieht, obwohl ich mich mit dem Kasperletheater nicht identifizieren kann. Keine andere Mannschaft stellt soviele U-Nationalspieler wie Barcelona. Die u17 spaniens steht im EM-Finale mit fünf Barcaboys, die Stammspieler und Leistungsträger sind. Gute Quote, just sayin'. Auch wenn die Jugendarbeit zuletzt oft kritisiert wurde, da kommt wieder soviel an Talenten nach, bin da echt neidisch drauf. Da warten bspw. Cucurella, Palencia, Alena... überragende Kicker, die eine Ära prägen können, vor allem Cucu gefällt mir außerordentlich gut.
So genug am Thema vorbei geredet, nun kommen wir zu meiner eigentlichen Aussage.
Valverde kennt den Klub, auch wenn er nicht lange da war. Er kennt sowohl die Philosophie des Vereins wie auch das Umfeld. Valverde wurde zu seiner barca-zeit stark geprägt von Cruyff. Er ist ein "Kind" von Cruyff. Er ist taktisch ein hervorragender Trainer und seine Teams zeichneten sich immer durch Flexibilität aus und waren taktisch sehr gut eingestellt. Auf jeden fall legt Valverde großen Wert auf ein starkes pressing/gegenpressing. Zudem sei gesagt, dass er bspw. seine taktische Ausrichtung nach dem Material einstellt. Bei Piräus hat er Dominanz gezeigt, bei Bilbao agierte man öfter mit hohen Bällen und bei Barcelona wird die Dominanz im Mittelfeld zurück kommen. Wie stark Valverdes Teams pressen können, hat Barcelona ja selbst in der Supercopa zuspühren bekommen. Die Defensive hat sich bei all seinen Stationen direkt drastisch verbessert.
Ein Fragezeichen wird sein wie Valverde es schafft einen solchen Top-kader zu managen, wie er mit der Presse in Katalonien zurecht kommt und mit dem Druck klarkommt. Das wird alles nicht vergleichbar sein mit seinen vorherigen Stationen.
Im Großen und Ganzen erwarte ich ein verdammt starkes Barca, de wieder Europa in die Knie zwingen könnten. Bin echt gespannt uns hoffe dass man endlich Rückgrat zeigt und diesen Kasperletheater endlich mal wieder in der Liga hinter sich lässt.
Edit: Der letzte große Trainer, der International was gerissen hat, bevor er zu Barca kam, war Louis van Gaal. Die großen Erfolge feierten sie mit No-Names wie Rijkaard, Pep und eben Lucho. Finde es nicht richtig, wenn man Valverde nicht als Top Trainer betitelt. Er passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Verein, der letzte der nicht gepasst hat, war Tito.