Insgesamt doch ein durchwachsener Abend.
Ich mache mir um das Weiterkommen in der Gruppe keine Sorgen und fand das Spiel auch nicht katastrophal. Tottenham hat den Bus ziemlich gut geparkt und wir haben mal wieder ein paar gute Chancen liegen lassen. Ich denke was die Torverwertung angeht wird sich das auch wieder einpendeln, da ist momentan der Wurm drin und mir ist es lieber es läuft jetzt nicht ganz rund als in der zweiten Hälfte der Saison.
Bedenken bereitet mir allerdings vermehrt Zidane.
Marcelo ist momentan nicht ganz auf der Höhe, da wäre als Alternative Theo nicht schlechter gewesen. Warum Vazquez weiterhin eine Chance nach der anderen bekommt während Ceballos auf der Bank sitzen bleiben muss ist anscheinend nicht nur mir ein Rätsel. In den wenigen Minuten, die er bisher bekommen hat, hat er mir äußerst gut gefallen und es ist zwar noch etwas früh, aber ich hoffe inständig dass er nicht der neue "James/Morata" bei uns wird.
Auch zweifel ich weiterhin daran, dass Zidane einen echten Matchplan hat, wenn es eben mal nicht so gut läuft. Ich habe bei ihm meistens das Gefühl dass er auf die individuelle Klasse unserer Spieler setzt, wenn es bei denen aber nicht so gut läuft, wie aktuell der Fall (CR, Benzema, Bale, Marcelo etc) dann fehlt unserem Team eine Idee das Spiel auch ohne Geniestreich zu entscheiden.
Auffälliger wird das, wenn wegen Verletzungen und Sperren die erste Garde ausfällt. Was wir letztes Jahr noch mit einer überdurchschnittlichen zweiten Garde (James, Morata, Isco) ausbügeln konnten (statistisch haben sie einen entscheidenden Teil zum Ligaerfolg beigetragen mit ihren Scorerpunkten) bleibt jetzt eben ziemlich mau.
Ich denke mit einem halbwegs guten Matchplan würden wir auch aktuell die meisten Teams schlagen können, selbst mit einigen signifikanten Personalausfällen, aber da fehlt dann eben eine taktische Anleitung. Morata und James konnten darüber vielleicht noch hinwegtäuschen, aber Benzema ist momentan nicht adäquat zu ersetzen und Ceballos wird kein Vertrauen geschenkt. Ob Mayoral wirklich der richtige Ersatz ist wage ich zu bezweifeln, zumindest kann er es nicht werden wenn er keine Chancen bekommt. Ich glaube nicht dass es einen Mbappe gebraucht hätte, aber Diaz war meiner Meinung nach die bessere Alternative.
Wie gesagt, die CL macht mir hier weniger Sorgen als die Lage in der Liga, da die Motivation einfach nochmal eine andere ist.
In der Liga wird es sich aber auf Dauer rächen, wenn man nicht stärker rotiert, die jungen Spieler stärker einbindet und eine klarer taktische Ausrichtung entwickelt, mit Alternativen.