@DonOmar hat schon eine gute geliefert.
Ansonsten kann ich dir gerne sagen, warum ich nicht finde, dass Altintop auf eine "Top 10 schlechteste/weirdeste Transfers gehört".
Dass Altintop rein fussballerisch nicht unsere beste Verpflichtung war, müssen wir nicht diskutieren, das war aber auch nie die Überlegung bei ihm. Ich bewerte Transfers micht nur nach ihrer reinen Qualität, sondern auch nach was sich die Vereinsführung dabei überlegt hat, wie sich der Spieler in seiner Rolle schlägt und wie das ganze finanziell aussieht. Und da war Altintop, ob man es glaubt oder nicht, tatsächlich in allen Bereichen ein guter Transfer.
Altintop kam aus demselben Grund, warum Barca Prince geholt hat, Mou wollte einen Back-up, der ohne zu Murren auf der Bank sass, aber Leistung bringen konnte wenn nötig. Altintop hatte viel Erfahrung und kam ablösefrei, sein Gehalt betrug kaum 1 Mio. Und er machte genau das, wofür er geholt wurde, er sass ohne zu murren auf der Bank, machte aber anständige Spiele, wenn er gebraucht wurde. Nach 1 Jahr verkaufte man ihn für 8 Mio nach Istanbul, man hat also sogar noch Gewinn gemacht.
Altintop hatte eine klar definierte Rolle, hat diese ohne Probleme erfüllt und sich finanziell gelohnt, deshalb ist er für mich kein pauschal schlechter Transfer. Es gibt und gab in Madrids Geschichte bezüglich Preis-Leistung weitaus schlechtere Transfers, seien es die Woodgates, Gravesens und Fauberts oder auch der eine oder andere Galactico.