Alter, was hier wieder abgegangen ist. Ich sags ja, dieser Thread ist besser als jede Seifenoper
Um mal zurück zum Thema zu kommen und alle negativen Seiten von Suarez und die Geschehnisse der letzten Zeit mal ausgeblendet, ich sehe einfach den sportlichen und finanziellen Mehrwert nicht, der es rechtfertigen würde, 80+ Mio auszugeben und einen perfekt integrierten und sportlich endlich angekommenen und aufblühenden Benzema zu verdrängen.
Rein als Sportler betrachtet gehört Suarez zu den besten Stürmern der Welt. Er ist eiskalt vor dem Tor, technisch gut und hat ein Auge für den Mitspieler, an sich alles was ein moderner Topstürmer braucht. Hört sich ja an sich alles gut an, mMn sprechen aber volgende Dinge gegen einen Transfer:
- die Ablösesumme: Die Gerüchte schwanken ja zwischen 80 über 100 bis zu 120 Mio. Das ist eine Menge Geld, erst recht auf desen Position kein so grosser Bedarf besteht und wäre wieder mal ein typischer Galactico-Transfer treu dem Moto, Hauptsache man hat ihn. Ja Real Madrid hat viel Geld und kann sich einiges leisten, aber man muss auch nicht jeden Quatsch mitmachen.
- das Alter: Bevor wir uns falsch verstehen, Suarez ist mit 27 keines Falls zu alt, seine Blühtezeit fängt wohl gerade erst an. Aber ich bin der Meinung das eine Investition von 100 Mio für einen 27 jährigen doch etwas risikoreicher sind als für andere. CR war 24, als man ihn für eine ähnliche Summe gekauf hat, Bale auch. Das sind immerhin 3 Jahre Unterschied und mann wusste/weiss bei beiden, dass sie einen Grossteil ihrer Karriere noch vor sich haben und man sie im Falle eines Nichterfolges auch wieder für gutes Geld verkaufen könnte. Das ist bei Suarez halt schon etwas anders. Wenns gut geht kann er locker noch 5-6 Jahre auf hohen Niveau spielen, wenns schlecht kann aber auch mit 30, also in 2-3 Jahren Schluss sein und dann würde man die Ablöse erst recht nich mal mehr ansatzweise reinbekommen, man geht da finanziell halt schon ein gewisses Risiko ein. Ein anderer Punkt ist Benzema, der ein Jahr jünger ist und wohl langsam auch in seine Blühtezeit kommt. Ich sehe einfach den Sinn dahinter, einen perfekt integrierten Stürmer, der kurz vor seiner Blühte steht, durch einen neuen, älteren und teureren Stürmer zu ersetzen für am Ende ein paar % mehr Output, nicht.
- die Rolle des Stürmers in Madrid: Ich weiss nicht, wie sehr Suarez in die Rolle des Arbeiters für CR und Bale passen würde. Er hat wie oben schon gesagt durchaus ein Auge für dem Mitspieler, was sich auch in den Statistiken seiner Vorlagen wiederspiegelt, er könnte die Rolle wohl eher ausfüllen als andere, aber am Ende des Tages ist und bleibt auch Suarez Hauptsächlich ein Vollstrecker und als solcher weiss ich nicht, wie gut er sich mit Bale und insbesondere CR verstehen würde. Bei uns ist ganz klar CR das Zentrum des Konstrukts und die Tormaschinerie, der eigentliche Stürmer ist nur Mitläufer, ich weiss nicht wie sehr Suarez das gefallen würde bzw. wie erfreut CR wäre, wenn der Stürmer ihm plötzlich ernsthafte Konkurrenz macht. Am Ende schnappen sie sich gegenseitig die Bälle weg und knallen aus 30m drauf in der Hoffnung, den anderen übertrumpfen zu können, das kann und soll nicht das Ziel sein. Zwei Leitwölfe und Egozentriker nebeneinander geht selten gut aus, siehe Ibra und Messi damals bei Barca. Benzema als perfekter Mann für die Rolle und Bale als grosser Fan und Verehrer von CR stellen sich hinten an, ob ein Suarez das machen würde, ich weiss nicht. Übrigens ist es auch nicht zwingend so das Madrid dann mehr Tore schiesst, sie werden einfach anders verteilt. Dann schiesst halt CR 10 weniger und Suarez 10 mehr als Benzema, kommt am Ende auf dasselbe raus. Insgesamt als reiner Stürmer betrachtet mag Suarez (rein sportlich) besser als Benzema sein, ich finde aber das der Franzose besser in die Rolle in Madrid passt. Er ist der König der Umschaltspieler, hilft hinten aus, holt sich die Bälle und macht trotz allem auch Tore, damit ist er mMn perfekt für die Rolle und ih sehe keinen Grund, ihn zu ersetzen.
Das reicht mir persönlich schon, um mich gegen einen Suarez-Transfer auszusprechen. Der (finanzielle) Aufwand rechtfertigt einfach nie und nimmer das mögliche Ergebnis. Einen Punkt, den man vielleicht noch anbrigen könnte, wäre, das Suarez oft nur gegen die Kleinen trifft. Das ist sicher kein Hauptargument, kann aber manchmal entscheidend sein. Was nützen einem 3-4 Tore gegen Valadolid, Getafe, Granada oder was auch immer, wenn man damm in entscheidenden Moment, z.B im CL-Finale, nicht trifft. Als Beispiel sei Bales spektakulärer Siegtreffer gegen Barca in der Copa del Rey genannt oder auch das vorentescheidende 2:1 gegen Atletico im CL-Finale (auch wenn die Hauptarbeit Di Maria gehört), genau für solche Dinge wurde Bale geholt, Suarez ist nicht zwingend für solche Momente bekannt.
Über Suarez Verhalten auf dem Platz spare ich mir an dieser Stelle jeden weiteren Kommentar, dazu wurde denke ich genung gesagt und es wird sein Ansehen bei den meisten nicht unbedingt fördern.
Daher meine abschliessende Meinung zu Suarez, nein danke, sehr guter Spieler, aber zu teuer und kein wirklicher Bedarf, dazu viele Risiken, sportlich, finanziell wie menschlich, dass ist es mMn nicht werd, da bleibe ich lieber beim guten alten Benz, auch wenn er nicht perfekt ist (wer ist das schon?).