Aktuelles

Feedback: Lob/Kritik/Ideen

Ich möchte mich auch mal kurz zu der dauerhaften Sperrung des guten Currys zu Wort melden.
Ich selbst bin seit der Corona Pandemie nur noch sporadisch hier gewesen, da zum einen der Ball aktuell nicht rollt und ich zum anderen voll in einer Album Produktion stecke. Dadurch ist es natürlich sehr gut möglich, dass mir einiges in den letzten Wochen entgangen ist.
Ich war zugegebenermaßen doch etwas entsetzt, als ich las, dass Curry für immer gesperrt wurde.
Natürlich war er schon immer ein polarisierender User und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele mit seiner Art nicht zurecht kamen. Mir persönlich ging es anfangs ähnlich. Ich habe lange gebraucht, bis ich mit Currys Art warm wurde und empfand auch viele seiner damaligen Kommentare als Spam.
Dennoch gehörte er zu den wenigen Usern mit denen oft auch sehr gute und sachliche Diskussionen möglich waren.
Curry stand fast allem sehr negativ gegenüber, aber er war ein Gimmick, ein Character und ich glaube so interpretierte er auch seine Rolle hier. Mit der Zeit lernte ich ihn als User mehr zu schätzen. Für mich gab er dem Forum mehr positives als negatives und daher finde ich es sehr bedauerlich, dass einer der aktivsten und unterhaltendsten User nun für immer gesperrt wurde. Umso schwerer wiegt sein Verlust, wenn sich nun auch langjährige und sehr geschätzte Mitglieder wie Madridismo_22 oder @ElPrincipe zurückziehen.
Mit Curry verliert das Forum definitiv ein Stück weit Identität und trotzdem habe ich auch Verständnis für diese Sperre.
Er wurde sicher mehr als einmal ermahnt, hatte schon diverse kurzzeitige Sperrungen hinter sich und änderte seine Art und Weise nie nachhaltig. Ich will die Entscheidung der Mods auch gar nicht kritisieren, das Recht habe ich gar nicht, denn ich muss mich nicht mit Meldungen, Sperrungen und dem Foren Klima auseinandersetzen. Ich bin mir auch sicher, dass ihr eure Entscheidung wohlüberlegt getroffen habt. Dennoch ist es für viele, gerade für uns "älteren" und aktiveren Usern sehr schade, wenn jemand wie Curry gehen muss.

Prinzipiell könnte man durchaus mal darüber nachdenken, ob man neben dem Moderatoren Team noch eine Art "Ältestenrat" bestehend aus 4-5 langjährigen Usern zusammenstellt, die bei solchen Entscheidungen miteinbezogen werden. Quasi eine Art Betriebsrat für User. Wie man am Fall Curry nun sieht, sind nämlich insbesondere die User, die schon länger aktiv dabei sind, nicht ganz konform mit der Entscheidung. Ich will damit gar nicht sagen, dass die Meinung der langjährigen User wichtiger sei, als die der User, die erst seit ein paar Wochen oder Monaten hier sind, aber meiner Meinung nach haben langjährige Forumsmitglieder mit ihren Beiträgen und ihrer konstanten Aktivität durchaus auch einen Anteil an dem Wachstum und der generellen Popularität der Seite RealTotal. Deshalb wäre es zumindest eine Überlegung wert, ob man diese in stellvertretender Rolle für die Community bei solchen Entscheidungen nicht miteinbindet.

Hallo @A Double, darf ich erfahren, ohne den Tatbestand der Indiskretion zu erfüllen, welcher Musikrichtung Du nachgehst?
 
@Sancho Ich unterschreibe jeden Satz, danke. Denn es ist fast schon beruhigend zu wissen, dass ich dann doch nicht der Einzige war der Folgendes auch so sah.
...und Leute wie Curry. Von Curry habe ich bisher keinen einzigen sinnvollen Beitrag gelesen, er war all das was man unter einem Troll versteht, (...)
Ich hab hier tatsächlich Dinge gelesen wie, dass man zumindest mit ihm diskutieren konnte. Das hab ich dann wohl jedes einzelne mal verpasst. Wie oft ich vor dem Bildschirm den Kopf geschüttelt hab und mir dachte 'ach Pain..lass doch gut sein' als der User wiederholt versuchte mal eine Diskussion mit ihm zu führen. Es gab da speziell einen Zeitraum, da passierte es gefühlt täglich. Bis auf irgendwelche Scheinargumente kam da nie was. Oft genug hat man versucht mit ihm zu diskutieren und Geschriebenes widerlegt aber da ging er dann einfach nie drauf ein.
CNM (hehe) hat es hier auch super beschrieben.
Wenn jemand versuchte auf ihn mal einzugehen, gab es ein, selten mal zwei Reaktionen von ihm, die sich aber inhaltlich nicht unterschieden. Auf wirklich tiefgreifende Diskussionen, in denen mal Fakten DIFFERENZIERT auf den Tisch gebracht wurden und er inhaltlich konfrontiert wurde, ließ er sich nicht ein. Er entzog sich dann der Debatte und machte am nächsten Tag wieder weiter
Deshalb hab ich mich eigentlich eh immer gefragt wie das überhaupt passieren konnte, dass er sich hier etabliert, darüber sollte man mMn überrascht sein und nicht über die Sperre x). Aber nun gut, ist eh egal und ich konnte und hätte auch länger damit leben können. Weder nehm ich einzelne User noch mich selber allzu wichtig hier.

Weiteres unverständliches für mich dann das hier.
Mich persönlich "stört" im Forum zB. auch genauso der Gegenentwurf, User die zwanghaft alles am Verein/Spielern/Trainern und Präsidenten als optimal ansehen und ihren positivistischen Terrorismus durchs Forum prusten und jeden Widersprechenden als Erfolgs- oder Barcafans titulieren.
Ich hab ähnliches von mehreren Usern gelesen, ich zitiere einfach mal dich. Fühl dich nicht angegriffen :) aber das halte ich für einen Mythos.
Wo findet ihr diese User? Das ist gibts doch in diesem Forum gar nicht. Jedem hier passt irgendwas nicht, völlig normal. Nur weil man bei etwas was einem extremst negativ beschrieben wird positiv gegenlenkt? Sobald Fussball wieder beginnt, du kannst mir glauben, wirst du genügend kritische Beiträge lesen, das wirst du nicht vermissen müssen.
 
Und das weißt du woher genau? Ich gehe davon aus dass das einfach seine Meinung war was er von sich gab und kein absichtliches Provozieren. Schließlich waren es x Tausend Kommentare über Jahre hinweg. Das wäre dann schon Extrem Trollen gewesen.

Die Ghetto-Favela Geschichte war grenzwertig aber wenn dann hätte er kurz darauf hin gesperrt werden müssen und nicht 3 Monate später die Sperre und das dann hervorkramen.

Daß du mir mangelnde Intelligenz vorwirfst weil ich die Sperre nicht nachvollziehen kann... geschenkt.

Dein großer Enthusiasmus Contra Curry wirfst auch Fragen auf. Bist mir zuvor nie aufgefallen aber das Thema scheint Dir aus welchem Grund auch immer am Herzen zu liegen... Seis drum.


- Dein großer Enthusiasmus Contra Curry wirfst auch Fragen auf. Bist mir zuvor nie aufgefallen aber das Thema scheint Dir aus welchem Grund auch immer am Herzen zu liegen... Seis drum


mir liegt es nicht mehr am Herzen als vielleicht anderen. Ich kann einfach nicht begreifen das du es nicht verstehen willst, warum ein User aufgrund dieser langen Akte dann gesperrt wird.
Das ist doch kein Benehmen. Verhältst du Dich so wie Curry im sozialen Leben, dann bist du sozial ausgegrenzt, da niemand mit dir was zu tun haben will, wenn du nur stänkerst und alles, wirklich alles pessimistisch siehst.

Du glaubst übrigens nicht wie oft ich mir schon gedacht habe dazu was zu schreiben, aber mir dann insgeheim gedacht habe ich lass es lieber, da es keinen Sinn ergeben wird und ich mich nur ärgern werde.
Letztendlich habe ich keinerlei Bock mich mit einem User , in diesem Fall dann Curry zu zoffen und unnötige Energie zu verschwenden. Es wäre nichts bei rumgekommen. Und wenn ich eines gelernt habe auf meiner Reise, dann ist es folgendes: Verschwende deine Energie nicht in Dinge wo es sich nicht lohnen wird.
Früher hätte ich mit Curry die Konfrontation gesucht, heute habe ich auf solchen Kinderkram keinen Bock mehr.
Ich bin viel rum gekommen, habe meine Traumfrau gefunden, einen Sohn bekommen (der sogar in Madrid geboren wurde, da seine Mutter Spanierin ist und die Eltern dort leben). Ich hatte in den letzten Jahren eine tolle Zeit mit vielen schönen Momenten, da will ich mich nicht sinnlos mit einem User wie Curry streiten.
Denn auch der gute Ruben ist reifer geworden und sieht mittlerweile Dinge aus einem anderen Blickwinkel und ist entspannter. Zu oft habe ich mich in Kämpfe verbissen wenn es mal wieder hieß alles ist nur negativ und alle Verantwortlichen Idioten, alle Spieler scheiße, alles ist negativ etc. pp. Dafür ist mir meine mittlerweile Energie zu schade, der Reifeprozess dauert manchmal länger. Ich habe es damals nur nie verstanden wenn Leute die den Verein doch lieben so über genau selbigen sprechen und schreiben können.
Das werden einige noch in künftigen Unterhaltungen merken.

Es kommt mir auch langsam so vor als würde einigen die Fähigkeit fehlen die Fehler auch mal selber bei Curry zu suchen. Da hat ja der letzte User auch ulkige Vorschläge gebracht, indem er eine Abstimmung wollte.
Und eine der Begründungen ist ja auch irgendwie witzig. ( Danach habt ihr wieder Ruhe mit den Meldungen, und wir weiter Entertainment.)

daran siehst du ja worum es den User ging, der wollte Entertainment , da er sich einen abfeixt wenn es hier knallt.
Braucht RT solche User? ich finde nicht. Streiten gerne, aber nicht zur eigenen Belustigung.
Übrigens der selbe user hat versucht mich versteckt als Hur..(ensohn) zu beleidigen und dennoch hab ich Ihm per PN die Hand gereicht. Glaubst du da kam eine Antwort des Users? Nöööö. Deswegen ist es mir im speziellen Fall von Madridismo22 egal ob er noch hier ist, oder sich nun löschen lassen hat.



- Die Ghetto-Favela Geschichte war grenzwertig aber wenn dann hätte er kurz darauf hin gesperrt werden müssen und nicht 3 Monate später die Sperre und das dann hervorkramen.

und genau da hört doch der Spaß auf oder findest du nicht? Solche rassistischen Aussagen gehören sich einfach nicht, indem er Menschen aufgrund Ihrer Herkunft beleidigt und herabwürdigt.
Vielleicht wollten die Mods Ihm nochmal die nächste Chance geben.

Aber da ich auch die Zeit von Realmadrid.de kenne und dort phasenweise im Mod. Team involviert war, kann ich dir zu 100% sagen diese Aussage hätte der User dort nicht überlebt und wäre früher gesperrt worden.
Hier waren die Mods so nett und gaben ihm die nächste Chance.

Die alten User kennen aus Realmadrid.de sicherlich noch Pico, was hat der dort getrollt. Der hat auch andauernd faxen gemacht und irgendwann war genug eben mal genug und der gute Pico gesperrt.

Und einem interessanten Punkt den der gute @Sancho aufgegriffen hat möchte ich auch nochmal aufgreifen:
Wenn Curry euch so wichtig war, warum habt ihr Ihn nicht eingefangen als er anfing übers Ziel zu schießen?
Daher finde ich es wirklich belustigend wenn jetzt gejammert wird, dass eben genau der User weg ist.
Vielleicht hätten PN's von euch geholfen, stattdessen wurde er "animiert" weiter zu machen, indem er die Bestätigung von vielen bekam. Und da fängt es an. Wenn zB privat ein guter Freund vom Weg abkommt, dann versuche ich einzuwirken und ihn auf den richtigen Pfad zu bringen. Wenn er die Fehler dann dennoch begeht, dann kann ich auch nicht sagen die anderen sind alle Schuld.

Übrigens schön dass du @Sancho aka Fodscho wieder am Start bist. Einer der wirklich ganz alten User und jemand der den Verein sehr gut kennt. Du hast Recht, Realmadrid.de war seinerzeit wirklich ein tolles Forum, da waren wir eine Gemeinde nicht zu sehr in Lager gespalten. Bei all den Meinungsverschiedenheiten die es immer mal untereinander gab, es wurde selten bis gar nicht beleidigt oder sich lächerlich über andere gemacht.

Sind übrigens noch User aus dem ganz alten Forum hier?


-
Daß du mir mangelnde Intelligenz vorwirfst weil ich die Sperre nicht nachvollziehen kann... geschenkt.

dies mache ich eben nicht, da ich Dich für einen cleveren Menschen halte. Ich habe lediglich geschrieben das sich niemand dem verweigern kann was die Mods hier erklären. Dies ist ja erstens plausibel und mehrfach begründet worden, dies sollte mittlerweile doch jeder hier irgendwie nachvollziehen können. Ob einzelne damit einverstanden sind, geschenkt. Aber die Begründung liegt ja mehrfach vor. Warum wird dies ständig ignoriert?
Wie oft sollen zB die Mod. dir hier noch erklären das diese Sperre eine Vorgeschichte hat, lange weggeschaut wurde und der User gedeckt wurde. Auch bei den Mods war jetzt die rote Linie überschritten.
Dies ist doch nicht so schwer zu verstehen und da zitiere ich mal den Mod.

hört gefälligst auf euch so blöd anzustellen
 
Hallo @A Double, darf ich erfahren, ohne den Tatbestand der Indiskretion zu erfüllen, welcher Musikrichtung Du nachgehst?
Selbstverständlich darfst du das. Ich bin seit nun schon 5 Jahren selbstständig als Rapper, Produzent und Songwriter. Außerdem betreibe ich ein eigenes Tonstudio und habe eine Zeitlang auch diverse Bookings und Shows für national bekannte Artists gemacht. Hauptfokus liegt im Bereich Hip-Hop. Wenn du nähere Infos willst, schick mir gerne eine PN. Hier ist das doch sehr offtopic.:D
 
@Sancho Ich unterschreibe jeden Satz, danke. Denn es ist fast schon beruhigend zu wissen, dass ich dann doch nicht der Einzige war der Folgendes auch so sah.

Ich hab hier tatsächlich Dinge gelesen wie, dass man zumindest mit ihm diskutieren konnte. Das hab ich dann wohl jedes einzelne mal verpasst. Wie oft ich vor dem Bildschirm den Kopf geschüttelt hab und mir dachte 'ach Pain..lass doch gut sein' als der User wiederholt versuchte mal eine Diskussion mit ihm zu führen. Es gab da speziell einen Zeitraum, da passierte es gefühlt täglich. Bis auf irgendwelche Scheinargumente kam da nie was. Oft genug hat man versucht mit ihm zu diskutieren und Geschriebenes widerlegt aber da ging er dann einfach nie drauf ein.
CNM (hehe) hat es hier auch super beschrieben.

Deshalb hab ich mich eigentlich eh immer gefragt wie das überhaupt passieren konnte, dass er sich hier etabliert, darüber sollte man mMn überrascht sein und nicht über die Sperre x). Aber nun gut, ist eh egal und ich konnte und hätte auch länger damit leben können. Weder nehm ich einzelne User noch mich selber allzu wichtig hier.

Weiteres unverständliches für mich dann das hier.

Ich hab ähnliches von mehreren Usern gelesen, ich zitiere einfach mal dich. Fühl dich nicht angegriffen :) aber das halte ich für einen Mythos.
Wo findet ihr diese User? Das ist gibts doch in diesem Forum gar nicht. Jedem hier passt irgendwas nicht, völlig normal. Nur weil man bei etwas was einem extremst negativ beschrieben wird positiv gegenlenkt? Sobald Fussball wieder beginnt, du kannst mir glauben, wirst du genügend kritische Beiträge lesen, das wirst du nicht vermissen müssen.

Ich würde es nicht nochmal so ungehalten formulieren, es gibt aber schon bei einigen die Tendenz Kritik am Verein und Gestaltern zu "ersticken". Sie wird dann gern mit Undankbarkeit oder dem nahelegen eines Vereinswechsels garniert, passende Beispiele kann ich jetzt leider nicht liefern - ich habe keinen Zugriff auf Currys Datenbank :) und bin auch zu faul, die Kommentare nach passenden zu durchforsten (bei uns in Berlin ist zudem Feiertag...:D).

Bei den anderen Punkten kann ich Dir zustimmen, eine befriedigende/befruchtende Diskussion war eher schwerlich möglich. Es erinnerte mich sehr an die Zeit bei EB mit dem User "Jese Rodriguez", er fungierte auch zuweilen als Forumsspaltaxt. Ihn musste man auch sehr oft wieder einfangen, wenn sein Südtiroler Temperament durchschlug und einige Teilnehmer mieden dann leider auch das Forum. Was ihn aber unterschied war dass er sich immer stellte und auch zu konstruktiver Teilhabe fähig war.
Wo ich es gerade schreibe fällt mir auf, dass selbst ihre "Feindbilder" sich sehr glichen, Zidane und Benzema, er mochte aber den Spieler Zidane sehr und war wahrscheinlich daher noch enttäuschter von seiner Trainerarbeit...
Schönen Tag Dir noch
 
Selbstverständlich darfst du das. Ich bin seit nun schon 5 Jahren selbstständig als Rapper, Produzent und Songwriter. Außerdem betreibe ich ein eigenes Tonstudio und habe eine Zeitlang auch diverse Bookings und Shows für national bekannte Artists gemacht. Hauptfokus liegt im Bereich Hip-Hop. Wenn du nähere Infos willst, schick mir gerne eine PN. Hier ist das doch sehr offtopic.:D

Ich Danke Dir für deine Antwort. Da ich in Ost-Berlin aufwuchs in den 70/80iger Jahren hatte ich nie Berührungspunkte mit Hip-Hop, bis auf den Film "Beat Street", der gefiel aber sehr erinnere ich mich. Durch meinen Großvater, bei dem ich große Teile meiner Kindheit verbrachte, bin ich sehr durch klassische Musik geprägt, er mochte vor allem Opern sehr gern. Ich mag und höre heute vor allem Barockmusik, Klassik des 20igsten Jahrhunderts, Jazz und Schlager der 20/30/40iger Jahre.
Viel Glück mit deiner Produktion.
 
Selbstverständlich darfst du das. Ich bin seit nun schon 5 Jahren selbstständig als Rapper, Produzent und Songwriter. Außerdem betreibe ich ein eigenes Tonstudio und habe eine Zeitlang auch diverse Bookings und Shows für national bekannte Artists gemacht. Hauptfokus liegt im Bereich Hip-Hop. Wenn du nähere Infos willst, schick mir gerne eine PN. Hier ist das doch sehr offtopic.:D

Hört sich immer interessant an auch sowas hinter den Accounts zu hören. Klingt echt spannend :)
 
Selbstverständlich darfst du das. Ich bin seit nun schon 5 Jahren selbstständig als Rapper, Produzent und Songwriter. Außerdem betreibe ich ein eigenes Tonstudio und habe eine Zeitlang auch diverse Bookings und Shows für national bekannte Artists gemacht. Hauptfokus liegt im Bereich Hip-Hop. Wenn du nähere Infos willst, schick mir gerne eine PN. Hier ist das doch sehr offtopic.:D

Man lernt immer wieder neues. Ich bin semi professioneller Schlagzeuger und in 4 Orchestern/Bands sowie als Session Musiker aktiv, wenn du mal ein paar Beats brauchst :lol:
 
Man lernt immer wieder neues. Ich bin semi professioneller Schlagzeuger und in 4 Orchestern/Bands sowie als Session Musiker aktiv, wenn du mal ein paar Beats brauchst :lol:

Bekennt euch endlich ihr Musiker hinter euren Accounts und gründet die Real Total Band - "die Curry Boys"...:D
 
Als langjähriger User fühle ich mich verpflichtet, auch etwas zum kontroversen Curry-Diskurs beizutragen:
Jeder kann machen, was er will, solange er dazu steht, was er sagt.

Vielleicht sollte man auch mit der Zeit gehen und den Strafenkatalog um eine Dimension erweitern, sobald jemand kurz vor der Forums-Verbannung steht, sollte er nochmalig eine letzte Bewährungschance erhalten und Beiträge nur noch mit Maske verfassen dürfen.
Es sollte aber eine medizinisch zugelassene sein, keine selbstgenähte, ohne FFP2 Filter steckt er sich nachher noch mit einem Computervirus an und dann wäre auch nichts gewonnen...
 
Zu RealMadrid.de Zeiten war das hier das beste Forum was man sich als Real Madrid und Fussball Fan nur wünschen kann. Es gab so viele starke Diskussionen und man könnte wirklich viel lernen User wie Soul, Patrock, Trafalgar, Alpaka, Jese. Damals war ich als Fodscho auch noch sehr aktiv.

Grüße dich Fodscho !!!
Du hast gerade Sehnsüchte geweckt, was für grandiose Beiträge waren das damals noch.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt auch im Hier und Jetzt tolle und wertvolle User, nur die Qualität von damals war schon beeindruckend. Da hat sich das Niveau noch durchsetzen können.
Gerade die angesprochenen von (jetzt Sancho) fehlen mir seid Jahren enorm !!!

Danke für die kurze Erinnerung an eben jene, für mich die Galaktische Zeit hier im Forum :-)


Und wie schon immer und ewig

Gruß, Gato
 
Übrigens schön dass du @Sancho aka Fodscho wieder am Start bist. Einer der wirklich ganz alten User und jemand der den Verein sehr gut kennt. Du hast Recht, Realmadrid.de war seinerzeit wirklich ein tolles Forum, da waren wir eine Gemeinde nicht zu sehr in Lager gespalten. Bei all den Meinungsverschiedenheiten die es immer mal untereinander gab, es wurde selten bis gar nicht beleidigt oder sich lächerlich über andere gemacht.

Sind übrigens noch User aus dem ganz alten Forum hier?


Augenzwinkern :-)

Ps: Wow, mein glaube ich erster Einzeiler, den ich mit Hilfe dieser persönlichen Nachricht
versuche zu eliminieren.
Ist ja schließlich gerade mir ein Dorn im Auge.

Gruß, Gato
 
Bevor RealTotal jetzt endgültig zum Streichelzoo für Forumgranden verkommt bewerbe ich mich offiziell um die Curry Nachfolge.

:D Du könntest um nicht gemeldet zu werden und damit in den Fokus der "Wächter" zu geraten, bei Zidane den Deminutiv (Verniedlichungsform) "Glätzchen" verwenden, meinen Segen hast Du...
 
Als langjähriger User fühle ich mich verpflichtet, auch etwas zum kontroversen Curry-Diskurs beizutragen:
Jeder kann machen, was er will, solange er dazu steht, was er sagt.

deine Kommentare qualifizieren dich eigentlich zum Alleinherrscher über Real Total. Meine Stimme hast du.
 
Grüße dich Fodscho !!!
Du hast gerade Sehnsüchte geweckt, was für grandiose Beiträge waren das damals noch.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt auch im Hier und Jetzt tolle und wertvolle User, nur die Qualität von damals war schon beeindruckend. Da hat sich das Niveau noch durchsetzen können.
Gerade die angesprochenen von (jetzt Sancho) fehlen mir seid Jahren enorm !!!

Danke für die kurze Erinnerung an eben jene, für mich die Galaktische Zeit hier im Forum :)


Und wie schon immer und ewig

Gruß, Gato

Hey Gato schön das es dich noch gibt :)

Ja das waren echt schöne Zeiten, da haben wir alle aber auch viel Zeit und Energie noch hier rein gesteckt... verrückt eigentlich wie viel Zeit wir hier verbracht hatten XD

@Ruben
Vielen Dank, schön das du der Ruben bist hätte damit gar nicht gerechnet.

Da Gato es nochmal angesprochen hat, bitte nicht falsch verstehen ich wollte die aktuellen Beiträge oder das aktuelle Niveau nicht schlecht reden oder machen. Falls das jemand im den falschen Hals gekriegt haben sollte, Pardon dafür.

@ElPrincipe
Ich bin überzeugt davon das du ei würdiger Nachfolger wirst und den Meister sogar noch übertreffen wirst :)
 
Einen Tag nachdem sich Principe um Currys Nachfolge beworben hat wird er für 10 Wochen gesperrt. Wunderschön diese Ironie :)
 
Einen Tag nachdem sich Principe um Currys Nachfolge beworben hat wird er für 10 Wochen gesperrt. Wunderschön diese Ironie :)

Gestern war ein schwarzer Tag für dieses Forum. Die Pause tut manchen nicht gut. Ich hoffe bald ist alles wieder normal, hier wird niveauvoll und interessant diskutiert, wir gewinnen die Liga und lachen zusammen Barca aus :)
 

Heutige Geburtstage

Zurück