Zu Benzema kurz, eine "tolle" Saison leider bleibt bei all dem für mich der Kritikpunkt das seine Spielweise unser Hauptproblem im Angriff ist. Er steht seinen Kollegen auf den Füßen weil er sich nicht bewegt wie ein Stürmer und außen mittlerweile typische Außenspieler spielen und keine verkappten Stürmer wie Ronaldo.
Es ist wirklich schade weil er ein begnadeter Fußballer ist aber stand heute nicht mehr das was wir brauchen.
Kann man so sehen, muss man nicht.
Ich glaube nicht, dass Benzema das Teil ist, das nicht passt, sondern dass wir neben Benzema in der Offensive ganz einfach keinen Scorer haben. Alle anderen top Clubs haben neben einem 9er einen starken Torschützen auf links oder rechts. Also im Prinzip zwei Torschützen, einer davon übernimmt eventuell eher mal den Spielaufbau und der dritte Spieler ist dann eher der Freigeist, der Tempo macht, Konter einleitet, Gegner unter Druck setzt mit Dribblings etc.
Beispiel ManCity: Aguero ist ein starker 9er, der auch das Spiel gestalten kann. Daneben Sterling, der die letzten zwei Jahre 55 Tore und 27 Assists gemacht hat. Und daneben der Freigeist in Bernardo Silva oder Mahrez, extrem stark am Ball, guter Antritt, gutes Passspiel, gutes Spielverständnis. Kann man auch auf Bayern (Lewa, Müller, Gnabry/Coman), Barca (Messi, Suarez, Fati/Coutinho/Dembele), PSG (Mbappe, Neymar, Di Maria) und alle anderen top Vereine anwenden..
Was hat Benzema neben sich? Vinicius, ein absolutes top Talent, aber noch kein Torschütze. Hazard, Bale, Asensio. Alle so ziemlich das ganze Jahr verletzt und letzte Saison entweder noch nicht im Club oder schlechte Leistungen. Rodrygo, Brahim, Jovic, Mariano, Vazquez. Entweder noch nicht im Club angekommen (Jovic, Brahim), oder nicht gut genug als Stammspieler (Mariano, Vazquez) und Rodrygo ist nicht konstant genug bisher.
Benzema MUSS also Torschütze und Spielmacher sein, ob er will oder nicht. Und die Rolle als Torschütze muss er gleich doppelt übernehmen weil sonst im Angriff (noch) keiner dazu fähig ist. Dass er selten im 16er ist stört mich selbst auch, aber wenn er im 16er bleibt, dann würde er 1.) dieselbe Kritik bekommen, die Jovic im Forum bekommt wie "der Typ bewegt sich nicht, er ist lustlos, etc.", hätte 2.) viel weniger Ballkontakte und hätte weniger Einfluss auf das Spielgeschehen, sprich unser Spiel wird noch statischer und einseitiger und 3.) zieht er die Verteidiger weniger raus, heisst Defensive stehen gegen uns noch tiefer.
Was uns fehlt ist ein Spieler wie Mbappe, Sancho, oder irgendwas in diese Richtung. Ein Spieler, der pro Saison 20 Tore macht und 10 auflegt. Und dann ist mir auch egal, wenn Hazard nur 6-7 Tore macht, wenn er daneben das Spiel gestaltet. Ein Bernardo Silva hat diese Saison in der PL 6 Tore gemacht und trotzdem weiss jeder wie wichtig er ist. Ein Team braucht beide Spielertypen, aber wir haben weder das Eine noch das Andere so richtig auf unseren Aussenpositionen. Von mir aus auch mal öfter Doppelsturm mit Jovic und Benzema. Ja, hat es schon gegeben, aber das funktioniert halt nicht von heute auf morgen. Aber Benzema hätte das Auge für die Läufe von Jovic, die bisher (für mich völlig unverständlicherweise) komplett ignoriert wurden. Er kann etwa die Position einnnehmen, die Rebic bei Frankfurt neben Jovic eingenommen hat, wie Jovic da abging haben wir gesehen.
Die einzige Hoffnung, die ich nächste Saison habe für Rechtsaussen, ist dass Asensio endlich mal in Form kommt und ihm würde ich tatsächlich 15 Tore zutrauen. Ein grosses Fragezeichen, aber nach Perez Aussagen, dass kein grosser Transfer getätigt wird tatsächlich meine letzte Hoffnung für 20/21.