Ich denke wir haben wichtigere Herausforderungen im Kader als einen BU für Dani. Odriozola ist in meinen Augen ausreichend. In der Regel spielt Carvajal ohnehin den Großteil der Spiele. Genau wie Casemiro, Ramos, Kroos oder Benzema. Für diese Kaliber im Kader gibt es keinen gleichwertigen Ersatz und den kann sich ohnehin keiner leisten. Wenn ein Spieler auf dem Markt ist, der mindestens die Klasse von Odri hat, das Vertrauen von Zizou bekommt und sich mit einem Verkauf refinanzieren lässt, bitte, dann sage ich nicht Nein.
Ich bin aber eher dafür Odri noch mal die Chance zu geben. Gegen kleine Gegner kann er mit seinen Tiefenläufen durchaus hilfreich sein. Er muss halt noch an seiner Entscheidungsfindung arbeiten. Für die wenigen Spiele ist er aber mehr als ausreichend. Sollte sich Carvajal tatsächlich mal verletzten oder in einem größeren Spiel ausfallen, kann man immer noch schauen, ob man mit Nachete, Vazquez, Odri oder Militao spielt. So eine Situation wäre zwar nicht optimal, aber man sollte sich damit abfinden, einer perfekte Lösung hinterherzuhecheln, denn die gibt es nicht. Mal hat man mit Danilo bspw. einen guten BU, aber erstens waren mit ihm auch viele User unzufrieden und zweitens wollen Spieler dieses Kaliber mehr als nur BU sein und sind wirtschaftlich auch nicht tragbar. Das gehört eben auch zum Trainerdasein dazu, in schwierigen Momenten Lösungen zu finden. Mit 22 WK Spielern auf allen Position in eine Saison zu gehen ist einfach nicht realistisch. So einen Kader kann sich in Europa nur ManCity erlauben und auch die erwischt es eiskalt, wenn mehrere Stammspieler verletzt ausfallen.
Ich bin der Meinung, dass man in der Saisonvorbereitung auch mal 1-2 alternative Systeme einstudiert, auf die man gelegentlich zurückgreifen kann. Eine Abkehr vom 433 wird es wahrscheinlich nicht geben, da bin ich Realist. Trotzdem wünsche ich mir, dass Zizou einen Weg findet Benzema und Jovic in einem System mit Doppelspitze unterzubringen. Dafür stehen die Chancen glaube ich gar nicht mal so schlecht. Er hat es ja schon paar mal ausprobiert. Ansonsten wäre es in meinen Augen nicht verkehrt, eine 3er-Kette einzustudieren. Ich sehe da zwei Szenarien, in denen wir davon profitieren können: Den Ausfall/Schonung von Casemiro und/oder Carvajal. Nominell spielen wir mit Nacho oder Militao auf der rechten Verteidigerposition. Im Spiel rückt dieser dann aber in die Innenverteidigung und der Linksverteidiger schiebt nach vorne. Auf der rechten Seite könnte z.B. Vazquez als Schienenspieler spielen. Im Mittelfeld wird Casemiro obsolet und zwei aus Valverde, Kroos oder Modric spielen dann hier. Vorne läuft wie gewohnt ein 3er Sturm auf.
Da Zizou im Vergleich zum letzten Sommer keinen trostlosen Scherbenhauben, der sich Mannschaft schimpft, vor sich hat, muss er nicht wieder bei Null beginnen. Wir können auf der Arbeit von dieser Saison aufbauen und uns weiterentwickeln. Mit den "Neuzugängen" Hazard & Asensio bekommt die Offensive auch noch mal frischen Wind. Da ansonsten keine großen Transfers getätigt werden, kein Turnier mit den Nationalmannschaften ansteht, kann auch von Anbeginn der Vorbereitung akribisch mit allen Spielern gearbeitet werden (sofern alle fit bleiben).