Ich kann die schlechte Stimmung hier im Forum nachvollziehen, da die Spiele bisher echt krampfhaft sind.
Ich habe mich „einfach“ damit abgefunden, dass es sich diese Saison wenig ändern wird, außer Hazard/Jovic schlägt ein. Wir befinden uns im Umbruch, da sind meine Erwartungen gedämpft.
Manche sind mir hier auch zu pessimistisch.
Mbappe wird nicht zu Liverpool wechseln, da bin ich mir sicher! Liverpools Eigentümer sind zu geizig. Außerdem haben sie doch Mane, Salah und Firmino, sie müssten erstmal einen von denen verkauft kriegen... und dann kommt noch das Gehalt dazu, für mich kaum vorstellbar. Liverpool ist mMn auch nur so lange attraktiv für Mbappe bis Klopp geht. Außerdem macht Liverpool im Moment den gleichen Fehler wie wir 2017-2018, sie verändern den Kader kaum, es spielen immer die selben und die Bank ist Müll.
Das wird nicht mehr ewig gut gehen, auch die werden bald einbrechen.
Ronaldo kam 2009 zu Real als wir deutlich schlechter dastanden. Da mache ich mir keine Sorgen, Real ist aufgrund der Vergangenheit und des Status immer attraktiv! Außerdem sind wir neben City auch die einzigen die das Paket aus Ablöse und Gehalt stemmen könnten. Über diesen Wechsel wird seit Jahren spekuliert, heißt nicht dass es so kommen wird, aber ich mache mir da keine großen Sorgen.
Ich finde es auch übertrieben, dass hier behauptet wird unser Kader sei viel zu schlecht und wir würden den Anschluss an die Spitze verlieren. In der Offensive stimmt das, keine Frage, da können wir nicht mit Liverpool, Bayern, Barca, PSG und City mithalten. Unsere Abwehr war vergangene Saison allerdings die Beste in Europa. Wir haben mit Courtois, Carvajal, Varane, Ramos, Mendy, Casemiro und Kroos einige Spieler die jeweils zu den Besten auf ihrer Position gehören. So schlecht ist unser Kader nicht auch in der Breite. Schaut auch doch die Bayern oder Liverpool an, die sind vielleicht in der Spitze besser besetzt, aber wir haben den breiteren Kader.
Im Moment sehe ich nur Bayern und Liverpool klar vor uns. An einem guten Tag können wir Barca, Juventus, Atletico, PSG, City und Co. schlagen.
Der Verein hat diesen Sommer mMn auch vieles richtig gemacht! Spieler die keine Zukunft im Verein haben wurden (endlich) aussortiert und zu Geld gemacht. Da die Transferziele (Mbappe, Haaland) nicht verfügbar sind wurden auch keine Paniktransfers getätigt. Es läuft momentan noch nicht rund, bisher haben wir noch nicht überzeugt, allerdings ist noch Zeit, die Saison hat gerade erst begonnen. Auch wenn es kein Feuerwerk war, waren die Spiele nach der Corona Pause deutlich besser als unsere aktuelle Form.
Zidane wird viel kritisiert, auch teilweise zu Recht, aber er probiert im Moment doch neue Dinge aus. Ich gebe ihm diese Saison Zeit. Letzte Saison hat er mit Titeln geliefert, vielleicht nicht mit Offensivfußball, aber er hat trotz schwerer Situation geliefert, mehr als viele Gedacht hätten. Außerdem hat er die Mannschaft nach 18/19 stabilisiert und die Defensive auf ein komplett neues Level gehoben. Vielleicht schafft er es in dieser Saison die Offensive etwas zu steigern, dass wird auch daran liegen ob Hazard endlich fit wird, auch wenn mir natürlich klar ist dass wir nicht plötzlich wunderschönen Fußball unter Zidane spielen werden, hab ich noch Hoffnung auf Besserung. Wir befinden uns in einer schwierigen Phase, aber wir müssen nicht alles schlechter machen als es mMn ist!