Fraglich, die katalanische Version wird zur Zeit wieder sehr gehypt, aber das letzte Jahr über und gerade nach dem Sommer war auch die deutsche Version hier hoch im Kurs und sollte die nächsten 5 - 10 Jahre prägen.
Diesbezüglich wir jetzt hier hoffentlich mal wieder etwas Realität und Ruhe einkehren. Was wir 2014 bis 2018 geschafft haben, ist absolut einzigartig und wird so schnell nicht wieder erreicht werden. Davor konnte 20 Jahre lang kein Team die CL verteidigen, auch starke Kandidaten wie Fergusons Manu, Carlos Milan oder Peps Barcelona nicht. Den Vorgänger, den Pokal der Landesmeister, haben nur 3 Vereine 3 mal am Stück gewonnen, Bayern und Ajax in den 70ern und die legendäre Elf um Di Stefano in den 50ern ganze 5 mal. Dazu ist noch einer Hand voll Vereinen die einmalige Titelverteidigung gelungen, aber das war schon damals eher die Ausnahme. Nicht jeder Verein, der die CL gewinnt, wird automatisch eine Ära prägen. Es haben auch schon Kandidaten wie Di Matteos Chelsea oder Porto gewonnen, wo bereits beim Sieg absehbar war, dass es ein einmaliger Glücksgriff nach oben war. In Zeiten, wo sich viele Vereine im Umbruch befinden und Corona alles durchwirbelt, ist es nochmal schwieriger als sonst schon. Es ist nicht unmöglich, aber ich denke nicht, das wir so schnell wieder eine Titelverteidigung sehen werden, ein Triple schon gar nicht.
Das Spiel heute mit umgekehrten Rollen. PSG engagiert, Bayern macht das Tor, unglaublich, was die da haben liegen lassen, da waren wir gegen Barca ja direkt heilig. Aber immerhin hat PSG mal aktiv gekämpft und sich nicht wie üblich eingeschissen, Bayern damit insgesamt nicht zu Unrecht aus, auch wenn sie natürlich wieder zig Ausreden finden werden, Lewa, der Schiri, Mbappe und Neymar ist unfair usw.
Apropos Neymar, der Typ ist schon ein genialer Kicker, wenn er nur will. Wir können aus unserer Sicht echt froh sein, verschwendet er seine besten Jahre in einem unkonstanten Gurkenverein mit Verletzungen und Partys. Wäre er in Barcelona geblieben, wäre er mit Messi und Suarez in den letzten Jahren ein Pain in the ass gewesen trotz allen Barca Scharmützeln, wie man so schön sagt. Zu Mbappe muss man nicht mehr viel, hoffentlich wird endlich gut, was lange währt.