Ich muss sagen, ich bin wirklich froh wenn die Saison vorbei ist! Diese Saison fühlt sich ewig an mit all den Verletzungen, dem engen Kalender, VAR-Pech und und und....
Wir sind katastrophal gestartet, haben am Ende aber trotzdem noch um zwei große Titel mitgespielt. Nach dem Ergebnis gestern ist die Meisterschaft sogar noch drin. Das ist mir aber nicht das wichtigste in diesem Jahr. Natürlich würde ich gerne die Meisterschaft verteidigen, aber Titel hatte ich schon früh abgeschrieben, dass wäre für mich „nur“ Bonus. Mir ist wichtig, dass im Sommer die richtigen Schlüsse aus dieser Saison gezogen werden und dann die richtigen Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden!
Wenn man sich den Saisonverlauf anschaut, dann wird ganz deutlich, dass wir neben den vielen Verletzungen auch einfach einen Kader haben, der in die Jahre gekommen ist und einfach nicht mehr gut genug ist.
Vor der Saison war man in einer schwierigen Situation, aufgrund der Pandemie waren kaum Transfers möglich und ein paar Spieler mussten verkauft werden, die man vielleicht nicht verkaufen wollte/sollte (Hakimi, Reguilon). Stillstand ist immer Rückschritt und das haben wir in dieser Saison deutlich zu spüren bekommen. Spieler wie Marcelo, Isco, Odriozola, Mariano... haben keine Daseinsberechtigung mehr! So deutlich muss man das mittlerweile sagen. Zidane vertraut seinem Kader nicht mehr, teilweise selbstverschuldet z.B. durchs festhalten an Marcelo. Er rotiert kaum bis gar nicht und das kostet uns am Ende einiges, denn die Mannschaft ist überspielt, vor allem im Mittelfeld.
Der gesamte Kader schreit nach einem Umbruch! Einige Führungsspieler und Köpfe des Teams sind weit über 30 (Ramos, Marcelo, Modric, Benzema). Die Mannschaft spielt so seit Ewigkeiten zusammen und auch Zidane ist mittlerweile seit Januar 2016 Trainer, mit Ausnahme von 9 Monaten.
Es wird einfach Zeit für neue Gesichter bei Real Madrid. Und Möglichkeiten gibt es, unser Kader hat mehr Potential. Militao, Valverde, Ödegaard, Vinicius gehört die Zukunft. Aber Zidane hat auch in dieser Saison gezeigt, dass er nicht der richtige für den Umbruch ist. Um weiterhin erfolgreich hier zu sein und Titel zu gewinnen, bräuchte er einen anderen Kader. Deswegen glaube ich dass sein freiwilliger Abschied, der wahrscheinlich kommen wird, richtig wäre. Wer ein geeigneter Nachfolger sein könnte bzw. ob es am Trainermarkt überhaupt einen gibt, sei mal dahingestellt.
Ein neuer Trainer, der auf die Talente setzt und eine neue Spielidee integriert wäre wichtig. Es muss einfach der nächste Schritt im Umbruch kommen, mit Zidane könnten auch Ramos, Marcelo & Isco von Bord gehen.
Ramos ist 35 und nach dieser Saison mit ihm zu verlängern und dann auch noch zu seinen Konditionen (2 Jahre Vertrag) wäre ein Fehler. Mit Militao spielt sein potentieller Nachfolger im Moment groß auf, der Cut muss sowieso kommen, eine langfristige Zukunft gibt es für Ramos nicht bei Real, wenn nicht jetzt wann dann?
Warum Marcelo & Isco den Verein verlassen müssen, muss ich glaube ich nicht mehr erklären...
Dazu noch ein paar „Kaderleichen“ wie Odriozola, Mariano loswerden, die Breite auf den AV und im Mittelfeld stärken durch Spieler wie Alaba, Miguel, Blanco und eine Rückkehr von Ödegaard, den Umbruch vorantreiben (Militao/Ramos, Valverde/Modric) und ganz wichtig für die Offensive endlich wieder einen Hochkaräter wie Mbappe verpflichten! So ein Spieler fehlt uns in der Offensive, dass ist ebenso offensichtlich.
Dann könnte man mit einem guten Kader wieder ganz groß angreifen und hätte im Umbruch einen ganz großen Schritt gemacht, wie schnell dass gehen kann, haben die Bayern gezeigt.
Allerdings gibt es auch die große Gefahr, dass die falschen Entscheidungen getroffen werden, Spieler sich nicht bereit erklären den Verein zu verlassen oder ein Mbappe/Haaland nicht verfügbar/finanziell möglich sind.
Das könnte uns das Genick brechen und ich hätte unter solchen Vorzeichen schon keine Lust mehr auf eine neue Saison! Wir schleppen den Umbruch mittlerweile seit Jahren vor uns her, man muss natürlich geduldig sein, dass ist ein langer Prozess. Im letzten Sommer ist aber nichts passiert, da hatte man die Meisterschaft und Corona als Grund bzw. Ausrede, die gibt es diesen Sommer nicht.
Wie gesagt uns erwartet in meinen Augen ein ganz entscheidender Sommer für die Zukunft des Vereins und ich hoffe sehr stark, dass der Verein, Zidane und die Spieler selbst sich hinterfragen und dann die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Ich will ein Real sehen mit neuen Gesichtern, mit Hunger, mit Offensivpower!
Bis dahin hoffe ich natürlich auf die Meisterschaft, aber nicht wenn es uns am Ende mehr kostet als uns lieb ist. Trotz allem bin ich zufrieden mit der Saison unter den Voraussetzungen. Wie Zidane und das Team es trotzdem geschafft haben, bis zum Schluss um die großen Titel mitzuspielen ist beeindruckend. Und wenn am Ende diese Saison die richtigen Weichen stellt für nächste Saison, dann bin ich glücklich, auch ohne Titel!