Schon lustig, wie es manchmal gehen kann. Seit Jahren diskutiert man über diesen Transfer, mal erfreut, mal pessimistisch, mal einfach nur genervt, mal war man zuversichtlicher, mal weniger. Wir haben hier im Forum sicher schon 100 Seiten gefüllt über einen Spieler, der bisher noch nie für uns gespielt hat, sagt eigentlich schon alles. Nun könnte eine der längsten Transfersagen im Fussball innert ein paar Tagen realisiert werden. Eins werde ich bezüglich Mbappe sicher nicht vermissen, das ewige "kommt er oder kommt er nicht". Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut.
160 Mio+ sind natürlich eine Menge Geld, ich bin bei solchen Summer auch immer on Edge, wie man so schön sagt. ABER:
- Real hat das Geld. Man hat jetzt jahrelang sehr vieles diesem Spieler untergeordnet und geopfert. Mit den Einnahmen dieser Transferperioden dürften ca 200. Mio herumliegen. Perez wird nicht die Existenz des Vereins riskieren, aber er will diesen Spieler und wird tun, was dafür nötig ist. Die Voraussetzungen dazu hat man geschaffen.
- Mbappe ist der momentan mit Abstand wertvollste Spieler der Welt, er wird wie CR damals automatisch für neue Einnahmen sorgen, Trikotverkäufe, mehr Werbepräsenz, höhere Chancen auf Prämien usw.
- er löst sportlich nicht alle Probleme, aber einige. Endlich ein starker 2ter Scorer, und nicht irgendeiner, sondern einer, der 50+ Scorer machen kann und damit auch den Rest der Mannschaft entlastet, inklusive Benzema. Damit wird auch Druck von Vini, Hazard, usw. genommen und sie könnten vielleicht befreiter aufspielen
- Mbappe ist ein sofortiges sportliches Upgrade, mit ihm würde ich uns tatsächlich als Favoriten auf den La Liga Titel sehen, und in der CL nicht komplett chancenlos.
- wenn Mbapp endlich mal hier ist, kann man sich auch endlich mal den anderen Baustellen des Kaders widmen. Das Warten auf Mbappe war einer der grössten Roadblocks für den Umbruch in den letzten Jahren, mit Mbappe im Sack könnte man sich dem endlich ausgiebig widmen. Ich will auch nicht zwingend mit Nacho-Vallejo gegen Di Maria-Messi-CR7-Neymar spielen, aber es ist eine Momentaufnahme, eine Saison wird man mit dem Kader + Mbappe überleben, dann Vollgas auf den Rest
- es wäre einfach wieder mal ein richtiges Ausrufezeichen und ne Ansage an alle, an die eigenen Spieler, an die Fans, an Barca, an Atletico, an PSG und der Rest von Fussballeuropa, an Spanien. Spanien hat über die letzten Jahre viel Glanz und grosse Namen verloren, Neymar, CR, nun Messi und Ramos. Die Zeit von Benzema, Modric, Hazard, Griezmann, Suarez usw. ist endlich und teilweise auch schon etwas verblasst. Mir gefällt auch der Massenexodus von jungen Spielern wie Torres, Mir usw. nach England überhaupt nicht. Mbappe könnte hier sowohl bei Real auch für Spanien dagegen wirken. Man hätte wieder ein absolutes Aushängeschild, welches Mitspieler wie Gegner anlocken kann und wird. In den 2010ner wollten alle zu Barca und/oder Real, um mit Messi bzw. CR und dem Rest zu spielen. Will man wieder dahin, braucht es neue Aushängeschilder.
Von dem her ja, es ist sehr viel Geld, aber man bekommt auch wie
@DeFraitasChavaz es sehr schön gesagt hat einen riesigen Türöffner für die Zukunft in Form eines Spielers, der zum einen eine sofortige Verstärkung ist, sportlich wie wirtschaftlich, aber auch zum Grundstein einer neuer Ära werden kann. In der Hinsicht ist der Deal mMn nicht so schlecht.
Natürlich, es wäre schön, wenn Mbappe ablösefrei käme und man das Geld vielleicht anderweitig investieren könnte. Aber letztendlich gibts im Leben keine Garantien. Am Ende überlegt es sich Mbappe auf Grund des Saisonverlaufs vielleicht nochmal, oder ein anderer Verein grätscht dazwischen und wir bleiben auf dem Geld sitzen, oder holen die nächsten Jovic' für 60 Mio. Es gibt schlechtere Deals, wenn sich wirklich die Chance ergibt, her damit!