PaTrocK
El goleador- Registriert
- 4. Januar 2014
- Beiträge
- 1.395
- Likes
- 2.321
- Punkte für Erfolge
- 10
Atletico stellt hier 4 Mann in den Fünfmeterraum, wie willst du das anders verteidigen als auch dort hin zu gehen? Klick
Ich kann doch nicht darauf vertrauen, dass der Keeper an jeden Ball dort rankommt?
Es geht hier einfach um mannorientiert vs. zonenorientiert.
Wir verteidigen in dieser Situation mannorientiert. Benzema soll Thiago hier übernehmen. Die Altetico spieler determinieren die Position bei einer mannorientierten Verteidigung unserseits. Das heißt die positionieren sich bewusst im 5er um Iker zu irritieren und auszunutzen, dass wir mit dem Torwart UND mannorientiert verteidigt haben.
Dann gibts den zufall, der bei jedem Standard dazugehört, bzw. den Fehler bei uns. Benzema steht scheiße lasst Thiago ziehen und die Ecke kommt ideal auf den kurzen Pfosten in den 5er Raum. Beides Faktoren die erstmal eintreten müssen damit hier ein Tor passiert.
Die Situation kannst du anders lösen indem du den Ball attackierst im Raum anstatt den Mann. Wenn man sich bei deinem Screenshot anschaut wo CR steht (am nähesten zur Eckfahne) versteh ich das nicht ganz. Er und Modric (auf dem kurzen Pfosten) sind die einzigen die sich auf den Ball konzentrieren. Dahinter hat jeder einen Mann und ist auf den Gegenspieler konzentriert.
Ronaldo attackiert also (wie immer) den Ball. Der Ball ist aber zu hoch für ihn und er ist damit aus dem Rennen. Dahinter steht Bezema schlecht und der einzige der den Ball wieder attackiert ist Thiago der einköpft.
Man könnte auch Ronaldo auf den kurzen Pfosten stellen statt Modric und ihn dort rauslaufen lassen um den Ball zu attackieren. So wäre er in Bewegung um hochabspringen zu können und am kurzen Fünfereck alles wegzuräumen. Er ist der einzige echte gute Kopfballspieler in meinen Augen. Mit Ramos eventuell, der aber oft für unkonzentriertheiten zu haben ist leider.
Wir haben also das Problem dass wir kaum Spieler haben, die die Flugbahn des Balles attackieren und antizipieren sondern sich mehr auf Blockarbeit und Deckung konzentrieren. Auch der Torwart ist leider ein Mann der reagiert anstatt pro aktiv eine Entscheidung zu treffen. Hier wünsch ich mir schon manchmal ein flying Knee und eine resolute Attacke auf den Ball. Das ist Iker aber nicht und ich denke mit 33 ist es fair zu sagen, dass er es auch nicht mehr werden wird.
Damit ergeben sich halt situationen dass du viele Spieler hast beim Gegner die aktiv den Ball attackieren während wir defensiv zu sehr auf die Männer schauen.
Tust du das aber nicht und attackierst den Ball, kann es dir passieren dass jemand aus den augen gelassen wird und blank steht = genauso peinlich.
Die ideale Mischung ist also "Decker" und "Attackierer" zu mischen. Dass Ronaldo hier attackiert zeigt mir, dass man auch diese Idee hatte, aber in meinen augen nur 1-2 Mann den Ball attackieren. Das sollten schon fixe 3 Mann sein in meinen augen. Einer am kurzen, einer am langen und einer zentral. Pepe, Ramos und Ronaldo würden sich hier anbieten. Der Rest muss halt Manndeckung abspulen.
In diesem speziellen Fall kam also alles bei uns zu tragen. Der Torwart mit dem fehlenden Typ. Die Mitläufer-Deckungsaktionen von Benzema und Co. und die leichte umspielung von CR, der das Potenzial hätte dort die Dinger wegzuräumen.
Ich bleibe halt hier bei meiner Meinung völlig konträr zur Carlos. Eine Flanke in den 5er muss ein Torwart abfangen. Das war eigentlich immer die Regel. So wie Iker hier in dem Fall steht (schaut aufs Bild) hat er in keinem fall eine chance. Weder eine Flanke pflücken noch eine Parade. Ich mein wann soll er denn reagieren?
Wir spielten in der situation in meinen augen also quasi ohne torwart.
EDIT: Schaut mal wo Mandzukic Pepe wegzieht. Sogar 12-13 Meter vom Tor entfernt, Pepe folgt ihm wie ein Dackel (laut Anweisung) mannorientiert und ist damit völlig aus der Situation raus. Er kann null machen. Damit hast du schon mal einen guten Spieler bei uns aus der Gefahrenzone. Ronaldo hast du überflankt damit bleibt nur Ramos der im Deckungsschatten von 2 Atleti spielern am langen Pfosten ebenso zuschaune muss. Modric ist angewurzelt und unter 1,80. Benzema schlag, Iker isoliert auf der Linie. Resultat: Gegentor.