Valdes
Alves, Puyol, Pique, Adriano
Busquets
Xavi, Iniesta
Pedro, Messi, Villa
Wer passt sich an? Villa? Sonst...
Neuer
Lahm, Boateng, Dante, Alaba
Martinez, Schweinsteiger
Robben, Müller, Ribery
Mandzukic
Wer passt sich an? Wer spielt "out of position"?
Dida
Cafu, Nesta, Stam, Maldini
Pirlo
Gattuso, Seedorf
Kaka
Shevchenko, Crespo
Wer passt sich an?
Alle hatten einen auf den das Spiel zuschnitten ist. Das ist normal. Keiner verlangt, dass man nicht mehr auf seine weltklasse spieler zuschneidet. Aber die anderen brauchen deswegen nicht gleich zu Bauern am Schachbrett werden, die sich halt "Opfern" für die "Königin". Es gibt auch Türme, Läufer, Pferde... Aber du wirst nie mit nem Turm diagonal laufen, oder mit einem Läufer Figuren überspringen.
Ist es wirklich so eine Verwunderung, dass man sich einfach wünscht, dass man nen Kader baut, der ein System und eine Spielidee zu 100% verinnerlicht und umsetzt? Ich habe noch ein Team für dich...
Casillas
Arbeloa, Pepe, Ramos, Marcelo
Khedira, Alonso
Di Maria, Özil, Ronaldo
Higuain/Benzema
Kein Schwein hat diese Diskussion geführt damals. Man hatte eine systemimmanente tote rechte Seite, die man kritisierte, ja. Man hatte individuelle Kritik usw... aber das System und die Spielidee war klar und wurde auch umgesetzt. Oftmals war man zu konterlastig und man hat x gründe gefunden die man kritisieren wollte. Aber am Ende des tages war das der kader mit den spielern die mourinho wollte und mit denen er sein system spielen lassen konnte. Khedira, Özil und Di Maria waren klare Mourinho säulen. Alonso, Arbeloa und Di Maria mussten sich da auch massiv in den Dienst der Mannschaft stellen um Ronaldo funktionable zu machen, aber die Rollen die sie ausübten haben diese männer verinnerlicht. Arbeloa ist der ideale holding AV, Alonso der ideal defensive playmaker, di maria der ideale balance Spieler / Arbeiter usw... Trotz Dienstleistung, waren es also die richtigen Dienstleister.