Da bin ich nicht ganz bei dir. Nehmen wir an wir haben Pepe wie aktuell verletzt und ein Spieler hat ne Rot/Gelbsperre (Ramos). Dann sitzt du mit Nacho-Varane-Arbeloa in der defensiven 3er Kette. In der Liga gegen Elche habe ich noch keine Bauchschmerzen. Im Copa oder CL vs. Chelsea / Atletico / Barca / City / Bayern muss ich direkt zur Apotheke und Magenberuhigungstabletten holen. Wenn dann im Spiel sich noch einer verletzt oder gelb rot gefährdet (

) ist und du wechselt einen Spieler aus der 3. Liga ein .... Ade Bewusstsein.
Deine Grundidee finde ich klasse. Glaube aber nicht das wir diese Formation dieses oder nächstes Jahr sehen werden.
Ich habe aber ein Problem mit deinen Begründungen.
a) James/Isco Stärken ... Keiner der beiden ist nachweisbar ein klarer reiner 10er. Ob Sie in diesem System deutlich besser spielen würden ist rein fiktiv. James und Isco haben in dieser jungen Saison bisher auf ihren Position auf der 8 sehr gut gespielt.
b) "Die 5-er-MF-Kette wäre natürlich, wie jetzt auch, flexibel. Wenn Marcelo (bzw Coentrao, wie auch immer…) nach vorne marschiert, orientiert sich Carvajal nach hinten und umgekehrt"
Darum macht man doch eine Dreierkette? Oder bin ich der dumme? Damit man hinten immer drei reine Verteidiger hat. Wenn du unser jetziges Offensivspiel siehst haben wir auch min. 2 , max. 4 Verteidiger bei gegnerischem Konter. So hat man konstant immer 3 Personen hinten stehen, die als letzte Absicherung genügen. Das die anderen dann nicht Hallelujah Fußball spielen können ist klar, die müssen trotzdem gestaffelt stehen.
Ich persönlich sehe lieber einen Bale auf dem Flügel oder als HS aber nicht als Doppelsturm mit Ronaldo. Mir fehlt da ein richtiger ST a la Benzema oder Chicharito (Das ist nicht auf deine Argumentation bezogen, sondern auf meinen eigenen Geschmack im 3-5-2)