Kaum zu glauben, wie Varane bei ManUtd von der Rolle ist. Von einem der weltbesten Verteidigern zum Mittelmaß mit erheblichen Fehlern
Ich glaube da kommt einfach einiges zusammen:
- man darf nicht vergessen, dass er bereits mit 18 die grosse Bühne betreten hat und seiter 11 Jahre darauf gespielt hat, er ist also schon sehr lange dabei, auch wenn er er noch keine 30 ist. Es gibt nur sehr wenige Spieler, die es schaffen, vom Teenageralter bis zum Karriereende voll durchzuziehen
- er hat bis auf die EM alles gewonnen, was man international und auf Vereinsebene gewinnen kann, Weltmeister, 4facher CL Sieger, 3facher Meister, Copa Sieger, diverse kleine Titel. In einer idealen Welt strebt man immer noch mehr, aber es ist absolut menschlich, dass der Ehrgeiz irgendwann etwas abflacht
- seine eine grosse Schwäche war immer, dass er selber kein Leader ist/war und ohne einen solchen neben sich deutlich schwächer performt hat, ohne Ramos/Pepe neben sich war er immer 1-2 Klassen schlechter. Bei Manu hat er nun den Kreisligaverteidiger Namens Maguire neben sich, entsprechend sieht es aus.
- er ist öfters verletzt, daher fehlt die Spielpraxis
- das allgemeine Chaos bei United, wo zu viele inkompetente idioten irgendetwas pfuschen. Selbst ein CR oder Sancho können da nicht ansatzweise ihr Potenzial zeigen
Ich bin ein riesiger Varane Fan und seine 10 Jahre bei uns werden für immer legendär sein, aber ich kann nachvollziehen, warum er abgebaut hat, und vielleicht nicht mehr die ganz grosse Motivation hat. Beweisen muss er nix mehr.
Er hatte seinen Peak längst schon gehabt, ich bin so froh das man ihn gehen lassen hat, alles andere wäre fatal gewesen auf dieses Geld zu verzichten. Gut das man es erkannt hat. Konnte nie nachvollziehen warum so viele hier dagegen waren ihn zu verkaufen, alles richtig gemacht, der Abbau Varanes war absehbar.
Ich denke man sollte nicht zuletzt auch Varane selber danken, was du an anderer Stelle ja auch schon gesat hast. Er war einer der wenigen, die erkannt haben, dass es Veränderungen braucht, sowohl für sich selber als auch den Verein, und hat die Konsequenzen für sich gezogen. Gibt genug Spieler, die sich in derselben Situation nochnal einen fetten Rentenvertrag hätten ausstellen lassen *hust* Ramos *hust*.
Auf eine erneute Varane Diskussion habe ich keine Lust bringt auch nix mehr, will aber an der Stelle nochmal betonen, dass es mir letzten Sommer nicht um die Personalie Varane an sich ging, sondern um das Prinzip, dass man 2 Top Verteidiger gehen lässt und nur einen als Ersatz holt. Die Saison ist jetzt zum Glück deutlich besser verlaufen als befürchtet, dennoch bleibt die Abwehr dünn besetzt und man ist immer nur eine potenzielle Verletzung/Sperre von einem deutlichen Qualitätsverlust entfernt. Rüdiger würde diesen Missstand beheben und man hat wieder die Luxussituation in der IV, die wir dank Ramos, Pepe, Varane und Nacho jahrelang hatten.
Hat mir gefallen als er gegen uns gespielt hat, aber ich persönlich hätte lieber Miguel als lv hochgezogen. Jetzt werden wir wohl alaba auf links ziehen und Rüdiger mit mili in die Mitte. Ist auf dem Papier auch gut aber eben auch alles ziemlich alt und wir verbauen damit Miguel die zukunft.
Ich persönlich hätte lieber einen rv gekauft und Miguel einfach als Marcelo Ersatz hochgezogen, innerhalb einer Saison würde er mendy als lv verdrängen da bin ich mir sehr sicher.
Aber gut am ende is Rüdiger umsonst und sportlich gesehen würde er uns auch definitiv besser machen.
Stand jetzt ist Dani 30, Militao 24, Alaba 29 und Rüdiger 29, das ist bei weitem nicht die älteste Abwehr, die ich je gesehen habe. Wir spielen mit einem Mittelfeld bestehend aus Ü30ern und einem 34 jährigen Stürmer, hat lange auch keinen gejuckt (muss es auch nicht, solange sie liefern). Wenn nicht einer unglaublich abbaut (bei Dani bleiben gewisse Fragezeichen), kann man mit dieser Konstellation gut noch 3-4 Jahre spielen. Mit Vini Tobi wurde ein junger und vielversprechender RV geholt, viel mehr sinnvolles und/oder bezahlbares gibt der Markt an jungen RV/IV momentan nicht her. Und es kann nicht schaden, wenn neben viel Talent auch noch etwas Erfahrung auf dem Platz steht. Wenn Militao mit Mitte 20 und einem 18 jährigen neben sich die Stamm IV bilden muss, ist das auch mit gewissen Risiken verbunden. Und Alabas und Rüdis Alter schliessen ja gerade eben nicht aus, dass man mittelfristig einen Perspektivenspieler holt.
Gutierrez ist ein gewisser Wehmutstropfen, einverstanden. Aber ganz nüchtern betrachtet spielte er, seit Mendy und Marcelo im Herbst wieder fit waren, absolut keine Rolle mehr, selbst wenn es wieder zu Ausfällen kam, und der Verein scheint zum einen Fran Garcia als Marcelo Nachfolger vorzuziehen und ich glaube nicht, dass sich das unter Carlo in absehbarer Zeit ändern wird. Unter dem Strich bringen ihm 1-2 Jahre Spielpraxis bei nem Leihverein wohl deutlich mehr, als weiterhin Castilla und 5 A Spiele pro Saison.