Wenn ich so einen Beitrag lese, dann werde ich auch wütend...
Wie kannst du jemanden der sportlich so viel für den Verein geleistet hat und den Verein auch LEBT wie nur wenige mit Leuten wie James, Jovic, Mariano und Bale vergleichen? Marcelo hat ohne Frage nicht mehr den sportlichen Wert früherer Tage, aber das er als Mentor (gerade für die jungen Brasilianer) und als Motivator immer noch einen gewissen Mehrwert bringt, hat er doch im Rückspiel gegen City bewiesen. Wie er mit Carlo beraten hat und die Spieler wie Vini angefeuert hat war erstklassig. Genau dieser Teamgeist macht doch unser aktuelles Team aus.
Ich bin auch zwiegespalten was ich davon halten soll (gerade da ich von Guti viel halte), aber diese Undankbarkeit gegenüber den eigenen, verdienten Spieler finde ich nicht fair. Es wird hier so hingestellt als hätte ein Marcelo nur noch 3. Liga Niveau, dabei war er nach seiner Einwechslung gegen Chelsea absolut solide und wirkte sogar an dem Abend wesentlich sicherer als Mendy.
Ich habe wiederum auf genau so einen Beitrag gewartet. Jedes, aber wirklich jedes mal, wenn man sich für einen (lange) überfälligen Umbruch umsetzt, kommt irgendwas von Undankbarkeit, ich bin es langsam echt leid.
Über Marcelos Verdienste müssen wird nicht streiten, er hat das geschaft, was davor kaum jemand für möglich gehalten hätte, nämlich Roberto Carlos zu ersetzen oder vielleicht sogar zu übertreffen. Er hat jahrelang mit CR auf der linken Seite gewirbelt und sie auch jahrelang praktisch im Alleingang getragen, nachdem Coentrao eingebrochen war. Er war damit integraler Bestandteil vieler Erfolge und darüber hinaus ist er auch menschlich absolut top, dafür gebührt ihm Respekt und Dankbarkeit.
Dennoch läuft die Zeit unaufhaltsam und auch er kann sich dem stetigen Lauf der Dinge nicht auf ewig entziehen, manchmal muss man en Tatsachen auch einfach ins Auge sehen. Seine letzte gute Saison war 2017/18. 18/19 ist er eingebrochen und wurde (zurecht) zeitweise von Reguilon verdrängt. Seither ist er die klare Nummer 2, teilweise sogar eher die Nr 3, und selbst Zidane und Carlo, die davor zu seinen grössten Beführwortern gehört haben, setztn auf Mendy. Marcelo trägt seine Rolle mit Würde und ohne zu Meckern, auch dass kann man ihm anrechnen. Trotzdem, dafür, dass er 8 Mio Gehalt kassiert und einen Kaderplatz besetzt, ist der sportliche Mehrwert aus meiner Sicht langsam einfach nicht mehr gegeben.
Nächste Saison steht die vielleicht längste Saison aller Zeiten an, mit einer WM mittendrin. Mendy ist leider verletzungsanfällig geworden und nicht immer über alle Zweifel erhaben. Alaba sollte trotz Rüdiger vornehmlich innen bleiben und nicht dauerhaft auf links rücken, wenn der Tranfser die gewünschte Kadertiefe und Konkurrenz bringen soll. Also brauchen wir einen verlässlichen 2ten IV, und das ist Marcelo bei aller Liebe einfach nicht mehr. Er ist sicher wichtig für das Team, aber das waren auch ein Raul, Casillas, CR, Pepe oder Ramos. Spieler kommen und gehen, auch die grossen, so ist es nunmal. Wenn er so gerne beim Team bleiben will, gebt ihm eine Funktionärsrolle innerhalb des Vereins, um das Team von der Seite aus anzufeuern, muss er nicht 8 Mio Gehalt kassieren und einen Kaderplatz einnehmen.
Manchmal muss man einfach Prioriäten setzen und entscheiden, was einem wichtiger ist. Wir können gerne Marcelo, Modric, Kroos, Dani, Casemiro, Benzy usw. allen Rentenverträge bis 40 geben und eine Wohlfühloase für verdiente Spieler werden, aber dann sollte man vielleicht die jährlichen Triple Wünsche etwas zurückschrauben und muss sich nicht wundern, wenn Talente zögern, zu uns zu wechseln, bzw. irgendwann frustriert sind, man kann nicht alles haben.
Daher ja, eine Verlängerung wäre aus meiner Sicht der falsche Schritt.
Edit: Ja, den Beitrag hätte ich mir wohl sparen können, finde aber trotzdem man kann es kaum oft genug Betonen, weil die genau gleiche Diskussion bei jedem alternden Spieler immer wieder aufkommt.