Ich wollte vor allem zum Ausdruck bringen, dass man die großen Titel auch mit einer Abwehr gewinnen, die zB. "nur" aus Carvajal, Militao, Alaba und Mendy besteht und keine vier Spieler benötig, die jeweils 100Mio. kosten. Wenn man mich fragen würde, welcher dieser Spieler ist absolute Weltklasse, oder gar ein Generationstalent, würde ich sagen kein Einziger (Militao kann den Schritt zur absoluten Weltklasse evtl. gehen). In der Abwehr bedarf es schon einer hohen Spielergrundqualität, aber ein guter Trainer mit entsprechenden gesamtmannschaftlichem Konzept, kann auch aus diesem Material eine Festung errichten.
Ähnlich ordne ich es im übrigen auch im Mittelfeld ein. Tuchel gewann die CL mit Jorginho, Kante und Mount, möchte ich bis auf Prime Kante, einen dieser Spieler in Madrid sehen, eher nein. Tuchel aber schaffte es mit diesem Mittelfeld und im Verbund mit Rüdiger, Silva, Christensen und James, sogar die auf dem Papier lächerliche Offensive um Werner/Havertz ausreichend erscheinen zu lassen, um ein viel besser besetztes City zu schlagen.
Ob Gvardiol ein "Generationstalent ist, keine Ahnung, für mich sticht er im Moment vor allem in Puncto Ausstrahlung etwas gegenüber einem zB. Upamecano, Konate oder Saliba heraus. Im reinen verteidigen oder Spielaufbau sehe ich nicht so große Unterschiede zwischen diesen aufstrebenden Spielern. Diese Spieler oder Varane, Militao oder selbst Ruben Dias, kosteten im Gegensatz zu den kolportierten Gvardiol Summen, einen Bruchteil und gewannen/gewinnen ihren Teams trotzdem Titel.
Ich habe nach meinem Empfinden, zu wenig Ahnung vom Fußball, um es wirklich fundiert und schlüssig zu beantworten (habe im Gegensatz zu den meisten meiner Interessen, schlichtweg nie die Lust empfunden, mich intellektuell mit der Komplexität des Fußballs zu befassen), trotzdem sehe ich die Aufgaben eines Offensivspielers als noch schwerer zu bewältigen an, und dem zu Folge, würde ich wenn mir als Verein, nicht unendlich große finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mein Geld immer lieber für einen Mbappe/Haaland ausgeben, als für Gvardiol oder auch Bellingham. Ich sehe für den Moment bis auf die Beiden Erwähnten Haaland/Mbappe, dazu unsere Spieler Vinicius/Benzema und mit Abstrichen Messi/Kane/Lewandowski kaum Offensivspieler, die durch ihr sportliches Sosein, einen wirklichen Unterschied machen, sprich CL/WM-KO-Runden alleine prägen.
Ich stimme Dir selbstverständlich zu, dass die Leistungen eines Modric, Kroos, Ramos oder auch Casemiro, ebenso hoch gewichtet werden müssen, wie die Tore eines CR7.