Mich würde auch mal interessieren, wo Bale technisch wirklich briliert hat. Er hat eine solide Technik aber bei allem Respekt, es gibt bessere. Er lebt wirklich vor allem von seiner Physis und Schnelligkeit und braucht Platz, um sich zu entfalten. In der vor allem technischen und sich auf engem Raum abspielenden spanischen Liga hat er den einfach nicht immer. Wie
@Nightwing schon sagte, das 2:1 im Copa-Finale ist doch ein Paradebeispiel dafür. Dort konnte er seien Schnelligkeit voll ausspielen, da praktisch die gesamte Barca-Hälfte leer war und Bartra wars glaube ich schlichtweg nicht mitkam. Soll die Leistung nicht schmälern, es war ein geiles und wichtiges Tor, aber es basiert auf Physis und Schnelligkeit und weniger auf Technik. Das 2:1 im CL-Finale geht zu mMn weit mehr als nur 50% auf Angel zurück, wenn wir schon dabei sind, wie schnell Dinge vergessen werden. Bale hat schön vollendet, aber nicht vorher die gesamte Atletico-Hälfte im Alleingang auseinandergenommen.
Ich finde die Kritik an Bale ist berechtigt und kommt nicht von ungefähr. Seine Statistiken sind grunsätzlich gut, aber sie sind auch nicht alles. Bale wirkt oft immer noch isoliert und wie ein Fremdkörper. Er zieht seine einsamen Kreise die Linie rauf unf runter und beteiligt sich kaum am Spiel. Natürlich ist es nicht leicht, wenn man nen CR auf der anderen Seite hat, über den vieles läuft, aber es liegt halt auch an Bale, sich anzubieten und am Spiel teil zu nehmen. Von nichts kommt nichts. Und da liegt auch meine Hauptkritik. Ich habe diese Saison wirklich mehr erwartet. Letzte Saison war er demütig, hat sich angeboten und sowohl offensiv als auch defensiv gekämpft. Davon ist diese Saison leider nur noch wenig zu sehen. Mit einer guten und vor allem absolvierten Vorbereitung nach einer guten ersten Saison finde ich kann und soll man mehr erwarten. Leider ist es bisher mMn eher ein Rückschritt, auch wenn er sich in jüngster Zeit mehr Mühe gibt.
Die 90 Mio sollen kein alleiniger Kritik-Punkt sein, aber sie machen es halt auch nicht zwingend besser. Bale ist ein toller Spieler mit tollen Fähigkeiten, aber ich bin und bleibe der Meinung, dass er keine 90 Mio wert ist, dass man ihn nicht um jeden Preis gebraucht hätte und dafür nicht Angel, der wie die Faust aufs Auge gepasst hat, hätte verjagen müssen. Diese Dinge hinterlassen bei mir immer einen faden Beigeschmack. Und halt die Beobachtung, das Bale wirklich besser in die PL als nach Spanien passen würde. Den mMn besten Fussball seit Jahren haben wir während Bales Verletzung mit James-Kroos-Modric-Isco im MF und Benze und CR vorne gespielt, da hat einfach alles gepasst. Mit Bales Rückkehr musste Isco wieder auf die Bank, das System wurde wieder mehr 4-3-3 und es ging bergab. Ist natürlich nicht nur Bales Schuld, aber ich finde es zeigt, das wir auch ohne ihn guten, wenn nicht sogar besseren Fussball spielen können und habe daher Mühe damit, wenn Bale als unabdingbar dargestellt wird, das ist er bei allem Respekt im Moment nicht. Und es tut schon weh wenn man sieht wie Leute wie Isco oder Jese, die sich für jede gespielte Sekunde den A.... aufreissen und für diesen Verein durch die Hölle gehen auf der Bank verrotten müssen und Bale Spiel für Spiel seine Ego-Nummer abziehen kann mit dem Gewissen, auch im nächsten Spiel aufgestellt zu werden, 90 Mio Gründe sei Dank. Da vermisse ich manchmal schon Mou, da wurde wenigstens nach Leistung und nicht nach Ablöse aufgestellt.
Wir werden sehen, wie es mit Bale weitergeht. Da er ein Perez-Galactico ist, werden wir wohl oder übel noch eine Weile mit ihm vorlieb nehmen müssen und zuletzt hat er wieder gute Ansätze gezeigt. Vielleicht schafft er es wirklich noch, sich an Spanien anzupassen und somit eine noch grössere Bereicherung für das Team zu werden. Bisher und vor allem diese Saison konnte er dass aber noch nicht und daher verstehe ich auch die Kritik. Er hat es in der Hand, aber muss halt auch an sich bzw. vor allem seinem Verhalten auf dem Platz arbeiten, von nichts kommt nichts.