KainWunder
El goleador- Registriert
- 22. April 2015
- Beiträge
- 2.283
- Likes
- 9.187
- Punkte für Erfolge
- 332
Puh, das war viel zu lesen. Danke! Da gab es viele, SEHR viele Punkte und ich will versuchen auf ein paar Dinge einzugehen und schonmal grob zu erklären (so transparent ich sein kann/darf), da würde bestimmt für die nächste Zeit mal ein Stream oder so Sinn ergeben. Generell waren einige interessante Vorschläge dabei für die „wieso nicht mal machen?“ gilt, sei es so ein Erklär-Stream oder auch mehr Community-Einbindung (Beitrag des Monats hervorheben oder ausgewählte User dürfen Artikel im Magazin veröffentlichen) oder auch das Thema Reduzierung (weg mit Historie etc).
Vorab ein bisschen (!) Finanzielles: eine Paywall wäre nur eine letzte Lösung, sollten wir bei Steady nicht über eine gewisse Summe/Grenze kommen. Aber: Steady wird nie das alleinige Standbein sein. Bei RT gibt es mehrere Einnahmequellen, dass sind nicht nur die plumpen Banner die die Nicht-Steady-User noch sehen (sorry für den Fußpilz-Müll, mehr als entschuldigen kann ich da leider nicht…), sondern auch zB das Umfrage-Plugin Apester oder „Affiliate Marketing“ (zB wenn ihr einen Fanartikel über unseren Adidas-Link bit.ly/AdidasRMCF bestellt, kriegen wir Prozente) und noch ein paar andere Dinge. So kommt jeden Monat eine Summe X zusammen, die unsere Ausgaben Y nicht nur gerade so gedeckt hat, sondern dass es auch für die Verantwortlichen attraktiv blieb. Aber Ausgaben gibt es eben einige, neben Redaktion (Filip und ich sind fest angestellt, die anderen frei) auch Bilder, Technik/Support usw. Und da jetzt eben erstmals rote Zahlen geschrieben wurden, weiß ich selbst nicht, wie lange dieser Zustand auszuhalten wäre. Eingespart wird nicht erst seit jetzt, sondern wurde schon die letzten Monate und Jahre (seit Corona), weil eben viele Einnahmen weggebrochen sind. Auch daher der Versuch, das mit Steady jetzt aufzufangen. Also: Steady ist nicht die einzige Einnahmequelle, sollte aber sowas wie die wichtigste sein. „Gesundschrumpfen“ wäre vermutlich ebenfalls eine letzte Lösung wie Paywall, da muss man eben sehen, was noch möglich wäre, denn so kann eine Website auch sehr schnell komplett verwahrlosen und wenn man einmal anfängt nicht zu jedem Spiel die PK oder Spielbericht zu machen, dann kann man es auch ganz sein lassen. Trotzdem kommen viele dieser Beiträge auf einige tausend Klicks, heißt: angenommen werden die nach wie vor. Auch wenn es natürlich Formate gibt, die noch besser gehen.
Also: es gab viele gute Vorschläge, danke, Kritik ist immer willkommen, dennoch finde ich manches verletzend wenn es so gegen die Redaktion geht, als hätten wir in jedem 2. Artikel Fehler und die anderen 50% sind nur abgeschrieben und kommen einen Tag später. Es macht nicht immer Spaß, jede PK simultan zu übersetzen (und dann zu sehen, wenn größere Medien diese Aussagen copy/pasten), auch die wichtigsten Aussagen vom Kroos-Podcast hat so schnell keiner, und bei letzte Saison 60 3. Halbzeiten (+ 60 Warmups) und ein paar andere Streams und Videos, ca 30 Kommentaren, 10 Analysen, etlichen Reportagen und sonstigen Specials/Rückblicken empfinde ich den Vorwurf, wir würden nichts (oder zu wenig) eigenes liefern, auch als anmaßend. Auf der anderen Seite gibt es eben wenig Gerüchte-Müll (nichts über Pavard, Frimpong, Chukwu, Sané, Kimmich, was andere deutschsprachige Portale durchaus hatten, ebenso wie Fake-News wie damals zu CR7-Junior und und und, das ist eine seeehr lange Liste). Ja, die Balance aus eigenem Content und Zweitverwertung mag nicht immer optimal sein, speziell in der Rückrunde war die Belastung enorm mit mal 9, mal 8 englischen Wochen am Stück, sodass manches auf der Strecke blieb, und auch Castilla-Berichte etwas kürzer ausfielen. Das ist auch nicht unser Anspruch und ich würde auch gern mehr über die Frauen machen. Manche lesen den Hochzeit-Beitrag über Vallejo, manche eben nicht, das ist eben so. Aber auch hier: gute Vorschläge werden notiert, zB für Castilla, Frauen, mehr Analysen etc. Und trotzdem: die Redaktion leistet einen guten Job, aber wenn jemand ein Problem hat, dass in jedem 10. Beitrag mal ein Rechtschreib- oder Tipp-Fehlerchen ist, dann tut mir das leid, das ist aber keine Basis um zu behaupten, die Redaktion würde nicht professionell arbeiten.
Nicht nur mir ist RT sehr wichtig, sondern auch euch, das ist an sich nichts neues, Danke dafür. Noch ein bisschen Technisches: Dass nicht nur das Design der Technik veraltet ist, sondern auch viele Funktionalitäten, haben wir alle schon öfter aufgeführt. Zumindest gibt es da aktuell wieder etwas Offenheit, nochmal gewisse Möglichkeiten zu erwägen. Viel mehr kann ich hier nicht zu sagen. Das viele Feedback (Kommentare unterm Artikel und hier im Thread) ist weitergeleitet und es wurde versprochen, all das auszuwerten und zu überlegen, wie die Baustellen in Griff zu bekommen sind. Ich werde dann auch mal klären, ob/wie so ein Erklär-Stream möglich ist, von mir aus gerne.
So weit von mir, danke euch!
Ein Dankeschön zurück für deine Offenheit. Ihr kriegt das hin!
Zuletzt bearbeitet: