Quatsch, das wird nur bei manchen Transfers so gemacht und nicht bei allen
Btw. Wenn man manche von euch so liest könnte man meinen es gibt quasi keinen Transfer den man nicht stemmen kann. Warum redet dann selbst Perez in der Vergangenheit von finanziell unmöglichen Transfers.
Ähm, dass Investitionen intern über die jeweilige Vertrags/Einsatzlaufzeit abgeschrieben werden ist in der Buchhaltung absoluter Standard. Ich bin wahrlich kein BWLer aber das ist Grundschulwissen.
Wie die genau Übergabe der vereinbarten Transfersumme dann aussieht kann von Fall zu Fall variieren, aber dass die Summe auf einmal gezahlt wird, ist sehr selten.
Wie schon gesagt, Perez arbeitet seit 5-6 Jahren daran, die nötigen Mittel für Mbappe aufzubauen und die Gehaltsstruktur so umzubauen, dass man ihn tragen kann. Es war mit ein Grund für den Umbau des Stadions, welches zukünftig jährliche Mehreinnahmen im 3 stelligen Millionenbereich bringen dürfe. Man hat einige gute Spieler wie Hakimi, Öde, Kovacic usw. verkauft, um finanziell liquide zu bleiben, während Corona hat man deswegen auch Gehaltskürzungen in Kauf genommen und 2020 und 2021 hat man sich auf dem Transfermarkt sehr zurückgehalten und einige Positionen nicht ideal besetzt. Zudem ist man in den letzten Jahren zig Grossverdiener und einige Altlasten losgeworden. Man hatte bereits 2021 200 Mio Ablöse und 25 Mio Gehalt bieten können, seither geht es finanziell nur bergauf.
Der Stadionumbau läuft über langlaufende Kredite und über diese Laufen auch die Mehrkosten. Ob jährlich jetzt 8 Mio oder 10 Mio Zins zahlt, hat keinen direkten Einfluss auf das aktuelle Transfergeschehen.
Ich weiss nicht woher diese Ansicht kommt, Real könne sich keine 300 Mio Sommer Leisten. Man hats 2009 und 2019 bereits 2 Mal gemacht und siehe da der Verein existiert noch, und steht finanziell ziemlich gut da, weil man eben gut wirtschaftet. Arsenal haut 250 Mio raus, Chelsea 600 Mio in 1 Jahr, City und PSG kaufen jedes Jahr halb Europa und Barca hat 1 Mia Schulden und findet noch immer irgend einen Hebel. Nur Real soll nach jedem grösseren Transfer sofort der Konkurs drohen, wenn man nicht ein paar Kronjuwelen verkauft.
Perez ist CEO eines der weltweit grössten Bauimperien und hat Real in 20 Jahren vom Rand des Bankrotts zum wirtschaftlich mit Abstand am besten geführten Topklub geformt. Leeds United hatte in der Zeit eine schlechtere Bilanz als wir. Wenn er von irgendwas etwas versteht, dann von Finanzen.
Auf sein Gelaber würde ich nicht viel geben, alles Strategie. Er meinte auch es wird im Sommer nicht viel passieren und bumm Asensio, Benzy, Hazard und Mariano raus, Fran, Brahim, Bellingham und Joselu rein. Dann meinte es komme niemand mehr, 2 Wochen später kommt Arda. Mbappe wird immer wahrscheinlicher, obwohl er ja auch erst in 1 Jahr kommen sollte.