Das ist das was man diskutieren kann. Nicht einfache Facts a la wer hat mehr PPG oder wer hat mehr Wins.
Mir fällt ein Attribut ein, indem KD klar besser ist als Bron und das ist Shooting.
Ein Attribut über das man streiten kann ist Clutchness. Da hat ja LeBron nun wirklich einige Choke Performances in seiner Karriere abgegeben.
Dazu spielen Sie die gleiche Position interpretieren sie aber völlig anders. KD ist der moderne SF, der anfangs der Jahrtausendwende so geliebt wurde. LeBrons Spiel dagegen ist eher dem Point Forward zuzuschreiben. KD lebt eigtl. auf den Flügeln und LeBron in der Zone.
Ich hab doch nie gesagt, dass man über PPG diskutieren soll.

Ich wollte nur mal sehen was für Erklärungen ihr habt zu diesem Ergebnis von 14-5.
Ich hab zu dem ganzen eine Meinung und wollte sehen was ihr darüber denkt.
Der direkte Vergleich der Wins sollte die Basis für die Diskussion (und all den Dingen, die ich im Beitrag davor geschtrieben hatte) bilden.
Mein Vergleich würde so aussehen:
Ja sie interpretieren die Position nicht 100% gleich. Das ist aber kein Hindernis für die Diskussion sondern hilft sogar Argumente für Stärken und Schwächen zu äußern.
Offense:
LeBron ist wenn er zum Korb zieht ein Monster (die Kombination aus seinen Skills, seiner Kraft und seiner Geschwindigkeit ist unglaublich). Sein Shooting ist zwar stark verbessert im Vergleich zu der Vergangenheit ABER (ich lege mich hier fest) so gut Werfen wie Durant wird er nie können. Durant ist die wahrscheinlich beste Kombination aus Größe und Shooting, die es seit Larry Bird gibt. 6 ft 11 und trotzdem so ein Jumper? Wow.
Insgesamt ist Durant wie ich finde ein besserer Scorer. Eine Sache fehlt mir bei Durant aber etwas und da sehe ich LeBron klar vorne. Das Post-Up Game. Bei Durant habe ich immer das Gefuhl, wenn ich ihn spielen sehe, dass es kaum vorhanden ist. Er scored in der Regel immer mit diesen Mitteln: 1. Er zieht zum Korb und trifft (Layups oder Dunks), 2. Er zieht zum Korb und wird gefoult ->Freiwürfe 3. Midrange Jumper oder Long Range Jumper (viele Dreier) ob nun aus dem Dribbling oder als Spot Up Shooter 4. Fastbreaks
Das Element Post Up Game sehe ich aber kaum bei ihm und das obwohl er 6 ft 11 ist. LeBron dagegen ist seit er mit Hakeem daran gearbeitet ist auch in dem Bereich sehr gut und kaum im Eins gegen Eins zu verteidigen. Kommt der zweite Verteidiger hinzu dann ist schnell ein Teamkollege frei und es regnet Dreier. ^^
Meiner Meinung nach wird diese Fähigkeit von LeBron unterschätzt. Sein Playmaking aus dem Post-Up heraus. Mit seiner Vision und seiner Passfähigkeit ermöglicht er aus dieser Position heraus seinen Teamkollegen viele frei Würfe weil er selber gedoppelt wird.
Durant braucht das Post Up Game vielleicht auch nicht weil er auch ohne ein überragender Scorer (der beste Scorer der NBA) und genug Punkte erzielt. Mit einem Post Up Game auf hohem Niveau wäre er aber NOCH kompletter und vielleicht sogar besser. Eventuell ist es bei seinem Körperbau (er ist ziemlich dünn) aber auch nicht möglich auf dieses hohe Niveau in dem Bereich zu kommen. Es ist aber etwas iritierend, dass er in dem Bereich kaum vorhanden ist..
Zur Offense gehört neben dem eigenen Scoring wie schon angedeutet auch das Playmaking, Mitspieler in Szene zu setzen usw.
Der Playmaker der Thunder ist Westbrook. Das ist erstmal klar.. Nun aber meine Frage. Würde Westbrook weiterhin in 95 % der Fälle (wo er auf dem Court steht) den Playmaker geben wenn Durant ein ähnlich guter Playmaker wie LeBron wäre? Oder wäre es dann vielleicht so wie bei den Cavs, wo LeBron zum großen Teil das Playmaking übernimmt trotz einem Allstar PG wie Irving?
In dem Bereich wäre mir die Antwort "Westbrook ist doch der Playmaker von OKC. Es ist also kein Wunder, dass Durant in Kategorie xy weniger gut da steht als LeBron" zu einfach. LeBron ist zum großen Teil der Playmaker und Floor Leader der Cavs weil er einfach sehr gut darin ist und besser als Kyrie.
Bei allem Respekt vor Westbrook aber in meinen Augen ist und wird er nie Floor General sein, Dafür finde ich ihn viel zu unkontrolliert.
(Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen aber vielleicht will ja noch jemand von euch was dazu schreiben)
Fazit:
Shooting (Midrange, Longrange, 3er, Freethrows): Durant
Zum Korb ziehen: LeBron
(Post Up-Game: LeBron ---- Das setze ich mal bewusst in Klammern, da man es vielleicht auch weg lassen könnte.)
Playmaking, Assists, Teamkollegen in Szene setzen: LeBron
Defense:
Hier ist wie ich finde der Unterschied etwas größer als in der Offense. Durant ist kein schlechter Verteidiger ABER einige Defizite sehe ich schon. Er ist wie ich finde ein guter Perimeter Defender. LeBron sehe ich aber etwas besser in dem Bereich. Seine Lockdown Defense z.B. ist für mich auf einem höheren Niveau als die von Durant.
Post: Das ist hier für mich der größte Unterschied.
Durch die körperlichen Voraussetzungen ist LeBron ist LeBron in meinen Augen ein viel besserer Verteidiger in dem Bereich. Durant ist lang, ja aber er ist in der Defense nicht besonders kraftvoll (liegt vorallem daran, dass er für seine Größe ziemlich dünn ist). Das war einer der größten Unterschiede zwischen den beiden in den letzten Jahren.
Durant kann LeBron im Post einfach nicht verteidigen. In der Regular Saison und speziell in den Finals wurde er in dem Bereich von LBJ regelrecht vor geführt.
Ein weiterer Pluspunkt für LeBron: Seine Vielseitigkeit.
LeBron kann (so absurd es klingt) selbst die besten POINT GUARDS der Liga verteidigen.
Gerade in Miami war es so, dass wenn es eng war und der Gegner einen Elite PG hatte (Chris Paul, Tony Parker etc.) dann hat Spoelstra LeBron auf diesen angesetzt und in den meisten Fällen war dies dann der Unterschied in dem Spiel.
Bestes Beispiel dafür Game 6 und 7 in den NBA Finals 2013 als LeBron in der gesamten zweiten Halbzeit (+ Overtime) Tony Parker verteidigt hat und dieser plötzlich aus dem Spiel genommen wurde.
Defense geht wie ich finde in quasi allen Belangen (bis auf vielleicht die Blocks) an LBJ.
Die Fähigkeit 4-5 Positionen zu verteidigen (ob nun am Perimeter oder im Post), die Vielseitigkeit sein Spiel defensiv umzustellen, die Lock Down Defense etc. spricht wie ich finde ebenfalls für LeBron.
Der Schlüssel für die Finals 2012 war übrigens auch, dass LeBron ab Game 2 Durant verteidigt hat. Es ist natürlich klar, dass kein Verteidiger alleine den besten Scorer der NBA aus dem Spiel nehmen kann aber LeBron hat ihn wie ich finde gut eingeschränkt.
Fazit:
LeBron ist besser in der Defense als Durant.
(Clutchness habe ich bewusst weg gelassen, da für mich keiner von beiden einen angeborenen Killer Instinkt hat. Beide Spieler haben in ihrer Karriere in den Playoffs und in Schlüsselmomenten schon mal versagt. LBJ in den Finals 2011 z.B. und Durant in den Conference Semi Finals 2013. Das könnte man so fortführen)