Statistiken sind halt immer nur dann brauchbar, wenn man die entsprechenden nackten Zahlen und den Kontext dazu kennt. Ein Verteidiger, der 2 von 3 Kopfballduellen gewinnt ist statistisch besser als einer, der 14 von 20 gewinnt, wer einem jetzt mehr bringt, kann man darüber streiten.
Bei Davies ist mir irgendwie etwas zu viel Polemik im Spiel, teilweise auch beim Thema Rechtsverteidiger. Man kann für den Transfer sein oder nicht und Miguel bevorzugen. Aber Davies als reinen Athleten darstellen zu wollen, ist wiederum lächerlich, sorry. Mal davon abgesehen, dass auch "Athleten" bei uns durchaus Erfolg haben können *hust* Bale *hust*, Davies hat sehr wohl ein gutes Spielverständnis und vor allem Offensiv eine sehr starke Antizipation und sein Passspiel und seine Technik sind solide bis gut. Defensiv ist er auch weit besser als ihm viele geben, untermauert durch Statistiken. Kein Mendy, aber auch kein völliger Unsicherheitsfaktor. Wer ihn beim Triple 2020 oder letzte Saison an der WM gesehen hat, weiss, was er kann.
Und ja es läuft momentan nicht alles rund bei ihm, was aber an vielen Gründen liegen kann, unter anderem auch daran, dass er sich in München seit längerem isoliert und nicht wohl fühlt. Real könnte ihm da eine sehr stabiles Umfeld und eine Mannschaft, die sehr eng zusammengewachsen ist und jeden so aufnimmt, wie er ist. Bezüglich seinen Verletzungen gibt es wohl auch niemanden, der ihn eher wieder in Form bringen kann als Pinto.
In der Hinsicht haben es sich Perez, Calafat und Carlo aus meiner Sicht einfach verdient, dass man ihnen mal vertraut. Sie sehen eine grosse Chance in Davies und wollen diese wahrnehmen. Perez hat in seiner gesamten 2ten Amtszeit nur einmal einen Spieler vor allem aus marketingtechnischen Gründen geholt, James 2014, ansonsten ist er davon schon lange weggekommen. Zudem vertraue ich ihm, dass er einen guten Deal aushandelt, 35-45 Mio sehe ich als angemessen für einen der aktuell besten LV und er wird sicher nicht mehr verdienen als ein Vini oder Jude aktuell. Und Carlo wird wiederum Wege finden, ihn in die Aufstellung zu integrieren, was zu seinen Stärken gehört.
Und es ist jetzt auch nicht so, dass es auf dem Markt so von überragenden LV nur so wimmelt. Der defensiv beste spielt mit Mendy schon bei uns. Theo hat bei uns schon mal nicht funktioniert, und wird teuer. Grimaldo ist halt auch schon 28 und glänzt in einem speziellen System zum ersten Mal. Guti hat Potenzial und ich würde ihn nicht ablehnen, aber von Girona zu uns ist es dann halt doch nochmal einen Sprung, was man aktuell auch bei Fran sieht leider. Und theoretisch kann man ihn 2025 immer noch holen, unabhängig von Davies. Wenn man den potenziell besten LV für 35-45 Mio bekommen kann, würde ich auch zugreifen und es versuchen.
Ähnliches gilt übrigens auch für rechts. Porro, Aurna, Couto, Frimpong usw. sind ja alle ganz nett, aber sind sie wirklich Spieler, denen ihr für 10 Jahre die Dani Nachfolge anvertrauen würted? Zumal vor allem letztere eher verkappte RA sind und Couto City gehört, keine Ahnung, ob sie ihn hergeben würden. Gusto wäre interessant gewesen, aber hatte keine Geduld. Und James ist nochmal deutlich teurer und verletzungsanfälliger als Davies, wenn das schon so kritisch gesehen wird. Die Königslösungen a la Trent Arnold oder Hakimi wird man leider gar nicht oder erst ab 2025 realistisch bekommen.
Man hat in den letzten Jahren bei Danilo und Odriozola 2 mal gutes Geld für zum damaligen Zeitpunkt gehypte RV in die Hand genommen, beide waren im Nachhinein nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, vor allem letzterer. Mit Vini Tobi hat man ein Experiment versucht, welches bisher aber auch nicht grosse Früchte getragen hat. Und Dani spielt seit 2-3 Saisons wieder solide, seit dieser wieder überragend, insofern gibt es auf RV noch keinen akuten Bedarf. Dahinter hat man mit Vazquez, Nacho, Fede, Militao und Rüdiger noch einige Optionen, die notfalls RV spielen können.
Man kann den Verein kritisieren, dass er damals Hakimi verscherbelt hat, er wäre der prädestinierte Nachfolger gewesen. Aber es war ne schwierige Zeit für den Verein wegen Corona usw. und ich bin auch nicht so blauäugig zu glauben, dass es in mittlerweile 4 Saisons zwischen Dani und Hakimi nie irgendwelche Probleme bezüglich Spielzeit usw. gegeben hat. Hakimi will zurück und ich denke mittlerweile, dass ihn auch der Verein mittelfristig als Dani Nachfolger sieht, aber vor 2025 ist es halt kaum realistisch und es ist aktuell auch noch nicht so zwingend notwendig, solange Dani wieder so aufspielt. Cancelo wäre eine optimale Übergangslösung für rechts und links gewesen, aber oh well, wir werden es überleben,
Und nur, um das Ganze auch nochmal etwas vor Augen zu führen. Wir holen im kommenden Sommer sehr wahrscheinlich:
- Mbappe: der zur Zeit beste Offensivspieler der Welt, gleichzeitig die aktuell grösste Marke im Weltfussball und das Ganze zu einem vergleichsweise erträglichen Preis
- Endrick: eines der grössten wenn nicht sogar das grösste Offensivtalent seiner Generation, hat verdammt viel Potenzial
- Davies: vom Potenzial her einer der Top 3 LV aktuell, Miguel als direkte Alternative oder mittelfristige Konkurrenz nicht ausgeschlossen
- Yoro: das wohl grösste IV Talent, welches aktuell auf dem Markt zu haben ist.
Damit wären die Offensive und LV beide brutal stark besetzt, zusätzlich zum Tor, IV und Aussen, wo man bereits aktuell wie mittelfristig sehr gute Optionen hat. Zusätzlich Yoro als mittelfristen Partner zu Militao und Nachfolger von Rüdi/Alaba. Damit bleibt noch RV, wo man mit Dani/Vazquez sicher noch eine Saison überleben wird, dann kann man 2025 Hakimi holen, oder wen auch immer man als geeigneten Nachfolger anssieht.
Und wir heulen hier rum, weil man nicht für jeden neuen gehypten RV sofort 30-50 Mio in die Hand nimmt oder potenzielle Weltklasse Spieler als unnötig angesehen haben. Wohl dem, der solche Luxusprobleme hat.
Und nein deswegen ist nicht alles perfekt, ich habe die Vereinsführung in den letzten Jahren auch oft kritisiert und mir mehr Aktionen gewünscht, aber im Endeffekt haben sie dann doch oft alles richtig gemacht, praktische alle Verpflichtungen der letzten 3-4 Jahre waren Volltreffer, während Spieler, die man nicht geholt hat, uns das nicht unbedingt gross haben bereuen lassen. Insofern habe ich mittlerweile deutlich mehr Vertrauen in die Vereinsführung und Spieler, die sie auserkoren haben.
Das ist wahrscheinlich unsere Stammelf nächste Saison:
Anhang anzeigen 2722
+ Bank:
Anhang anzeigen 2723
+ Endrick selbstverständlich
Es ist absolut krank, was wir da aufbieten könnten. Ein letztes Hurra unserer Altmeister Dani und Kroos, umgeben von einer neuen Generation, die auf sämtlichen Positionen zum besten gehört, was der Fussball aktuell zu bieten hat. Dazu eine brutale Bank mit jungen und hungrigen Spielern, die massig Potenzial haben.
Bis auf City kann uns da nie niemand auch nur annähernd das Wasser reichen und selbst die sind vom Durschnittsalter her älter und haben eine ungewissere Zukunft (De Bruyne, Bernado usw. werden nicht jünger, was macht Pep, was macht Haaland usw.). Und mit der Aufstellung alleine gewinnen wir noch nichts, aber eine von Carlos stärken is es, das Beste aus verschiedensten Spielern herauszuholen und sie in ein funktionierendes System zu integrieren. Wenn man diese PS auch nur annähern auf den Rasen bekommt, kann sich der Rest warm anziehen.
Daher habe ich aktuell eher das Motto "Calma und geniessen, was da auf uns zu kommt".