Das Bale gebashe nervt. Er taucht nicht weniger ab als Ronaldo und Benzema. Kein Plan wie du die Spiele verfolgst. Bale ist mir in den letzten Wochen deutlich auffälliger vorgekommen. Lediglich die Eigensinnigkeit ist ein Problem. Und wenn Mannschaften wie Atletico ihn komplett abschirmen kann er auch nichts machen. Iwo bekommt er die taktischen Vorgaben ja vom Trainer.
Bale müsste ständig im Zehner Raum auftauchen und den Ball verlangen. So ist das vorgesehen und so wird Real Madrid viel gefährlicher. Stattdessen fordert Bale kaum Bälle, scheint manchmal gar nicht im Spiel mit eingebunden wirkt wie ein Fremdkörper und viele folgen daraus, dass es ein grundsätzliches Problem ist.
Ich bashe ihn überhaupt nicht. Ich halte ihn für ein Wahnsinnsspieler, wahrscheinlich für besser, als der Rest des Forums es tut. Aber er steht sich auch ein bisschen selber auf dem Weg, sein Potenzial auszuschöpfen. Sicher nicht bewusst und freiwillig, aber so sehe ich das nun mal.
Das letzte Spiel war nicht so schlecht aber sonst? Bale ist kein spielerisch komplett limitierter Spieler wie bspw. Ronaldo, von ihm muss in der Hinsicht deutlich mehr kommen. Auf mich macht es diese Saison einfach den Eindruck, als wollte ER der bejubelte Torjäger sein, aber zu seiner Rolle im System gehört mehr dazu.
Ich glaube nicht, dass Bale der bejubelte Torjäger sein will. Wenn er von links nach innen zieht, ist seine Körperhaltung so, dass er den Querpass nur mit dem rechten Fuß spielen kann. Es ist einfach eine ungünstige Aktion für ihn. Gegen Deportivo hatte er auch einen missglückten Querpass mit rechts und das war nicht bei annähernd der Geschwindigkeit, von den Szenen, in denen er sich als Ego "erwiesen" hat. Das ist Trainingssache, er muss sich die Diagonalläufe bei Cristiano abgucken und das optimieren. Seine Ausbildung hat sich nicht zu stark darauf konzentriert. Ich glaube nicht, dass Bale Probleme hat, Tore zu verschenken, sondern dass er das auf dem Feld tut, was er für sich für am erfolgsversprechendsten hält. Nicht immer klappt das und manchmal sieht das dann ganz blöd aus.
Dass Ronaldo spielerisch limitiert ist? Weil sein Passspiel nicht einmal internationale Klasse ist - das gilt sowohl für den Gedankengang dahinter, als auch für die Ausführung - und weil seine Dribblings bei statischen Situationen meistens in Zonen gehen, in denen sie der Mannschaft einfach nichts bringen. Bale ist zumindest bei den Pässen deutlich überlegen, was nicht heißt, dass er fantastisch ist.
Cristianos Passgenauigkeit ist überdurchschnittlich, dabei kann man nicht sagen, dass er der typische "Querpasser" ist. Viel eher sind seine Pässe, wie sein komplettes Spiel, extrem darauf ausgerichtet, den Weg zum Tor möglichst schnell zu finden. Seine direkten Weitergaben, also Pässe nach der ersten Ballberührung, sind grandios. Bei zwei, drei Ballberührungen sinkt die Qualität. Aber es kommt darauf an, mit wen man ihn vergleicht. Mit den virtuosen, den Spezialisten? Ja, dann kann er nicht mithalten, aber er ist letztlich Stürmer. Ronaldo kann auf einer unglaublichen Geschwindigkeit kombinieren und wenn seine Kollegen mit ihn in einer Wellenlänge sind, dann entsteht dabei garantiert eine Großchance heraus.
Ronaldo wird oft kein Spielverständnis attestiert, aber ich kann dem einfach nicht zustimmen. Beim letzten Spiel ist er der einzige, der sich zwischen den Linien anbietet. Ich sehe oft, wie Ronaldo einer der wenigen ist, der versteht, was die Mannschaft braucht, aber dafür keine Anerkennung bekommt. Den unmöglichen Schussversuch vergisst aber niemand. Ich will sagen, für mich ist Ronaldo viel mehr als seine Tore und die sind nicht gerade wenig.