Letztendlich kann ich beide Seiten irgendwo verstehen. Ich war/bin an sich auch eher im Lager das Kapitel Nacho nach der Saison zu beenden. Kann aber 2 von
@ceydo genannten Punkte nachvollziehen:
- uns steht nächste Saison, mal wieder, die längste Saison der Geschichte bevor. Wir haben im Sommer die nächste EM + Olympiade, an der insbesondere bei Frankreich ein oder zwei (neue) Spieler von uns mitmachen könnten. Die CL wird durch das neue Ligasystem mindestens 2 Spiele länger. Es könnten sogar 4 Spiele werden, wenn man in die Zwischenrunde muss, was ich bei uns aber mal nicht hoffe. Am Ende der Saison steht die neue FIFA Klub WM mit nun 32 statt bisher 7 Mannschaften, mit 8 4er-Gruppen, danach K.O. System. Bei einem Sieg sind es also neu 7 Spiele, nicht wie bisher 1-2, zudem sind auch deutlich mehr grosse Kaliber dabei. Uns blühen also mindestens 5, im "Idealfall" bis zu 11 zusätzliche Spiele nächste Saison, zusätzlich zu den eh schon an die 70 Saisonspielen und EM + Olympia. Rundherum werden zudem Wettbewerbe wie der Supercup oder die Nations League weiter aufgebläht.
- Militao und Alaba kommen beide von einer langwierigen Verletzung zurück und wir werden sehen, wo sie dann stehen werden. Insbesondere bei Alaba mit Ü30 kann es leider durchaus sein, dass er nie mehr ganz der Alte sein wird, er hatte vor dem Kreuzbandriss schon eine gewisse Anfälligkeit nach der Monstersaison 21/22.
Falls Nacho mitspielt, was spricht dagegen, ihn eine letzte Saison als Option Nr.3 für alle Verteidigungspositionen zu behalten? Speziell mit Blick darauf, dass auch Dani und Mendy und/oder Davies eine gewisse Verletzungsanfälligkeit haben. Wir haben diese Saison leider gesehen, wie schnell aus einem an sich top besetzten Mannschaftsteil ein Flickenteppich werden kann.
Ähnlich sieht es auch bei Joselu aus. Brauchen wir ihn um absolut jeden Preis? Nein. Ist er ein sehr guter Kaderspieler, den man jederzeit als Joker bringen kann? Ja. Bei Endrick müssen wir mal sehen, man darf nicht vergessen, dass er erst 18 ist, und er wird bei allem brutalen Potenzial wahrscheinlich etwas Zeit zur Akklimatisierung brauchen, und diese auch bekommen. Selbst Mbappe ist vielleicht nicht sofort 100% da, wenn er wirklich EM + Olympia spielen will, und den Verein ihn lässt. Da schadet Joselu in der Hinterhand sicher nicht.
Ein Erfolgsrezept unserer besten Zeiten war immer auch ein guter Kader, und dazu brauchst du genau solche Typen wie Nacho oder Joselu. Dann wären wir wirklich brutal aufgestellt und sehr gut gerüstet für diese Monstersaison:
---------------Vini/Rodry------Mbappe/Endrick/Joselu----
Jude/Brahim----------------------------------------Fede/Arda
----------------Kroos/Cama-----Tchoua/Ceballos-------------
Davies/Mendy--------------------------------------Dani/Don V.
----------------Rüdi/Alaba--------Mili/Yoro/Nacho------------
--------------------------T-Bo/Lunin-----------------------------