Los_Merengues
La leyenda · männlich · 30- Registriert
- 1. März 2014
- Beiträge
- 10.069
- Likes
- 37.710
- Punkte für Erfolge
- 632
guter post mal wieder, ein paar punkte die ich gern loswerden würde: weniger zweikämpfe pro spiel kann auch einfach heißen, dass man ein besseres taktisches verständnis hat und defensiv besser steht (realistisches szenario wenn man sich die beiden spieler mal anguckt imo). wenn zb mendy eh richtig steht muss er weniger commiten und weniger risiko eingehen. wenn der gegner eh einen quer- oder rückpass spielen muss, weil du so gut stehst, kommst du auch nicht so oft in direkte duelle. und wenn du gut im defensiven 1gegen1 bist, versuchen es auch weniger leute, dich auszudribbeln. (ich sag nicht dass das alles zutrifft, aber wie gesagt die statistik ist imo irreführend).
außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich auch glauben soll, dass perez klug genug ist, davies nicht so viel zu bieten. er hat doch schon alaba 20mio gegeben, wo ich mich heute noch am kopf kratze.
Wie gesagt, ich bin Chemiker und Ingenieur und der Erste, der sagt, dass Statistiken nicht alles sind. Oder eben einen falschen Eindruck geben können, wie du bei Mendy richtig aufzeigst. Gleichzeitig haben sie in meinen Augen aber auch eine gewisse Aussagekraft und Aussagen a la Davies könne nicht verteidigen oder Guti sei deutlich besser, sind für mich schlichtweg nicht haltbar.
Alabas Gehalt war eine Mischung aus ablösefreiem Wechel + ein gewisser Druck, einen Nachfolger für Ramos und Varane zu finden, um Planungssicherheit zu haben, bei gleichzeitig viel frei werdendem Gehaltsbudget durch die beiden genannten und finanzstarken Mitbietern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Pererz Davies zusätzlich zu 35-45 Mio Ablöse noch 20 Mio. Brutto bietet. Vielleicht, wenn er in einem Jahr ablösefrei kommen sollte, ansonsten nicht.
Danke für den ausführlichen Post und die Statistiken. Wenn es nach letztgenannten geht, wäre Mendy kein Real Material. In dem Fall wollen wir es ausblenden, weil "jeder Blinde sieht, was Mendy auf dem Platz für ünser Spiel bringt" und gesundes Urteilen ausreicht um anzuerkennen, dass er defensiv der Beste ist.
Bei Davies wollen wir wiederum Statistiken heranziehen, um nach dem letzten Strohhalm zu greifen Und ihn doch irgendwie schön zu reden - ungeachtet dessen, dass er sich in den letzten 3 Jahren wirklich gar nicht entwickelt hat.
Der Statistik-Vergleich Davies, Guti zieht für mich kein bisschen. Was Guti in Girona leistet ist wesentlich schwerer, als das, was Davies bei Bayern leistet. Letztgenannter ist sogar am unterperformen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Guti ihn bei Bayern übertrumpfen würde. Eine Glaskugel brauche ich dafür nicht![]()
Statistiken kann jeder interpretieren, wie er will, liegt in der Natur der Sache.
Warum sollte es bei Girona wesentlich schwerer sein, also bei nem Topklub? Bei Girona kannst du frei aufspielen und auch mal Fehler machen. Bei Bayern (oder auch bei uns) werden dagegen regelmässig Höchstleistungen gefordert. Das Universum, in dem Guti Davies 2020er-Saison übertrumpft, will ich gern sehen.
Manchmal muss man auch akzeptieren dass Davies massiv abgebaut hat in den letzten Jahren da kannst du Statistiken rausholen wie du möchtest.
Und vergiss nicht dass er selbst auf transfermarkt.de abgewertet worden ist er hat am Marktwert verloren.
Und die Kurve geht eher nach unten als nach oben.
Ich frage mich immer noch wie man so überzeugt sein kann .
Guiterez hat mittlerweile sein Marktwert verdreifacht.
Grimaldo spielt momentan leistungsmäßig in einer anderen Liga.
Und unserer Mendy ist zum Glück verletzungsfrei und konstant wieder geworden.
Ich weiß wirklich nicht was man mit einem Davis möchte bei uns ?
Hala Madrid
Woran machst du fest, dass er massiv abgebaut hat? Seine Statistiken sind in vielen Bereichen besser als die vor 3 Jahren, ist dann also eine faktisch nicht belegbare subjektive Einschätzung. Stagnation gehe ich mit, ein massiver Abbau lässt sich aus meiner Sicht aber nicht belegen
Transfermarkt.de hat keinerlei Relevanz auf dem tatsächlichen Transfermarkt, deren Werte sind reine Schätzungen, die auf vielen Faktoren basieren. Leistungen sind einer davon, und wenn du für eine sehr starke Leistung wie Davies mal sehr hoch bewertet wurdest, gehen sie halt auch wieder runter. Weitere Faktoren sind auslaufende Verträge und das Alter, deshalb wurde z.B. auch Kroos abgewertet. Sollen wir ihn deshalb nun auch verkaufen? Ist übrigens dieselbe Seite, die Fati noch Ende 2021 höher eingeschätzt als Vini, kann jeder für sich entscheiden, wie viel Wert man auf die legt.
Guti kann von mir aus seinen Marktwert verhundertfachen, hat absolut keine Aussagekraft darüber, ober er bei Real bestehen kann oder nicht. Das sage ich als jemand, der durchaus gut mit Guti leben könnte, aber halt ne Chance in Davies sieht und eine Explosion bei Guti nicht als gegeben ansieht.
Grimaldo ist ein Ex La Masia Spieler, der mit 28 seine erste starke Saison auf einer spezifischen Position in einem spezifischen System spielt, die es bei uns in der Form sicher nicht geben wird, solange Carlo hier ist. Davor hatter er international keinerlei Relvanz.
Bei Mendy waren sich noch vor keinem halben Jahr 90% hier einig, dass er dringend verkauft werden muss. Zudem läuft sein Vertrag aus uns bisher konnte man sich nicht einigen und er geht auch schon auf die 30 zu, dazu kommen seine bekannten offensiven Schwächen und Inkonstanz. Auch das sage ich als einer, der ihn immer verteidigt hat und es auch noch tut.
Warum man ihn in Madrid sehen will, kann vielerlei Gründe haben. Vielleichr weil Mendys Vertrag ausläuft und die Verlängerung stockt, weil Fran vielleicht nicht das gehalten hat, was man sich von ihm erhofft hat, vielleicht weil man von Guti nicht 100% überzeugt ist, vielleicht weil man die Vertragssituation bei Davies ausnutzen möchte und ihn ihm einen LV mit viel Potenzial sieht, vielleicht weil er Marktpotenzial in Nordamerika hat. Calafat und co werden ihre Gründe haben.
Ich kann es noch 100 mal betonen, ich muss Davies nicht um jeden Preis haben. Holt man Guti und gibt ihm ne Chance werde ich mich nicht beschweren. Aber ich kann nachvollziehen, warum der Verein an ihm interessiert ist und sehe darin auch einiges an Potenzial. Auch Grimaldo wir 30+ Mio kosten, und wenn dann Mendy geht und er hier ohne Alonso auf einer anderen Position mit 30 nicht das zeigen kann, was er aktuell in Leverkusen zeigt, sehen wir ganz alt aus.
Danke für dieses perfekte Beispiel dafür wie absolut irrelevant Zahlen sind. Schau einfach die Spiele. Davies ist defensiv eine Zumutung. Ich behaupte sogar, dass Marcelo besser war.
Steht jedem zu, das so zu sehen, finds dann halt schwer auf so einer Basis zu diskutieren. Marcelo, zumindest in seinen letzten 4-5 Jahren, war defensiv sicher nicht besser als Davies, oder haben wir schon vergessen, wie er 2018/19 über den Platz geeiert ist und von nem Reguilon verdrängt wurde?
Gibts hier jemand, der regelmässig Bayernspiele schaut und die Ansicht, er habe stark abgebaut, kein Entwicklungspotenzial mehr hat und man lieber die Finger von ihm lassen soll, unterstreichen würde? Den dessen Einschätzungen würde ich eher Glauben schenken. Beim Rest ist mir irgendwie wieder zu viel Polemik und Doom Posting nach 1 Spiel, sorry.
Dann musst du aber Alaba verabschieden. Einen Yoro wo ganz Europa Interesse zeigt, kannst du nicht als IV Nummer 4 nach Madrid holen. Der Junge braucht Spielzeit und das würde er hinter Militao und Rüdiger auch bekommen, aber mit Alaba wird das ganze bisschen kritisch.
Ich sehe in der nächsten Saison halt vor allem EM + Olympia + neue CL mit mindestens 2, bis zu 4 neuen Spielen + die neue Klub QM mit mindestens 3, bis zu 7 neuen Spielen. Wird dann eine an die 70 Spiele Saison. Wir haben nen 31-jährigen Rüdiger, der diese Saison nun am Laufband spielen musste wie Aalaba 2022, mit bekanntem Ausgang. 2 Spieler, die von Kreuzbandrissen zurückkommen und wir sehen werden, wo sie stehen werden, insbesondere Alaba, mit 32 und schon vorher Verletzungsproblemen. Und wir haben einen dann 34-jährigen Nacho, der den sportlichen Ansprüchen aktuell überhaupt nicht mehr gerecht wird. Ich halte es nicht für unmöglich, Yoro eine Monstersaison als 4ten IV zu haben, wenn man klar sagt, 2025 sind Alaba (und Nacho, wenn er bleibt) weg. Wir hatten diese Saison auf dem Papier auch ne Top IV, was draus geworden ist, haben wir gesehen.
Wenn alle der Meinung sind, eine Leihe sei das Beste, dann ok, aber man sollte sich Yoro auf keinen Fall entgehen lassen.
Zuletzt bearbeitet: