Glaubt ihr, dass die aktuelle Trainersuche bei den Bayern damit was zu tun hat, dass sie für 2025/2026 schon sicher jemanden haben?
Xabi Alonso und Pep Guardiola wären nämlich zu diesem Zeitpunkt verfügbar. Guardiola hat nur noch ein Jahr Vertrag bei City und hat auch schon bekanntgegeben, dass er nicht nochmal verlängern wird. Und Xabi hat wohl ein Agreement mit Leverkusen, dass er nach nächster Saison gehen kann.
Ich frage mich, ob es sein könnte, dass sie von einem der beiden schon eine Zusage haben und jetzt nur noch einen Trainer für ein Jahr brauchen. Das würde aus meiner Sicht zumindest erklären, weshalb sie so viele Absagen erhalten. Es hätte vermutlich niemand Lust darauf, nur für ein Jshr zu unterschreiben.
Ausweislich der letzten Presseberichterstattung hat Tuchel unter anderem deshalb nicht verlängert, weil die Bayern ihm keine Vertragsverlängerung bis 2026 geben wollten, sondern an dem ursprünglichen vereinbarten Ende - 2025 - festhalten wollten.
Aber was hätte das für einen Sinn gemacht, jetzt nur noch ein Jahr an Tuchel festzuhalten. Ihm gegenüber wäre das ja auch ein komisches Zeichen gewesen und hätte wohl bedeutet „Sobald wieder einer unserer Wunschlösungen auf dem Markt ist, fliegst du“. Und sowas mache ich doch nicht, wenn ich nicht schon lange eine anderweitige Lösung für die Zukunft gefunden hat.
Also entweder sind die Verantwortlichen der Bayern grenzdebil ob einfach nur unterschätzt.