Aktuelles

Allgemeine Transfergerüchte 2024/2025

Ich verfolge die Bundesliga nicht besonders bzw garnicht. Hab deswegen eine Frage und zwar hat Wirtz das Profil und Fähigkeiten als ZM zu Spielen?
Den Spielertyp Wirtz kannst du auf jeder Position aufstellen der ist momentan jeden Cent werd.
Hala Madrid
 
Ich verfolge die Bundesliga nicht besonders bzw garnicht. Hab deswegen eine Frage und zwar hat Wirtz das Profil und Fähigkeiten als ZM zu Spielen?

Also rein von den Fähigkeiten her könnte er wahrscheinlich alles spielen, deeplaying Playmaker, 8ter, klassischer 10ner, Flügel, hängende Spitze, False 9, spielt keine Rolle.

Aber am stärksten ist dort, wo er auch bei Leverkusen spielt und wo er denke ich auch uns am meisten bringen kann, als dynamischer 10ner. Wirtz hat mehr oder weniger die 10ner Rolle neu erfunden, oder an den modernen Fussball angepasst. Wahrscheinlich ein sehr schräger Vergleich, aber auf mich wirkt er wie eine Mischung aus Thomas Müller und James Rodriguez, gewürzt mit viel Einsatz und defensiver Leidensbereitschaft. Thomas Müller hat sich selber mal als "Raumdeuter" bezeichnet, er ist ein Spieler, der sich keiner klassischen Rolle so richtig zurechnen lässt, aber der eine unglaubliche Antizipation und Analysefähigkeit hat, er geht dahin, wo es weh tut und steht dann oft im richtigen Moment am richtigen Ort. Wirtz hat eine ähnlich krasse Spielantizipation, bleibt nicht am Strafraum kleben, sondern geht dahin, wo es ihn braucht. Er läuft in sich auftuende Räume, er geht auf die Flügel, um sie zu überladen, er geht in die Halbräume im Rücken der Abwehr, er geht in den Sturm, um für Überzahlsituationen zu sorgen, oder lässt sich ins Mittelfeld fallen, um dasselbe zu machen, und hilft, Spieler anzulaufen und Gegenpressing zu betreiben. Dabei ist er aber kein reiner Scorer a la Müller, sondern er hat eben auch alle Fähigkeiten eines klassischen 10ners a la James, geniales Auge für die Mitspieler und Pässe, starker Abschluss, technische Finesse, kann dribbeln, wenn nötig und ist kaum vom Ball zu trennen und oft nur mit Fouls zu stoppen, und holt so Standards + Karten heraus. Und wenn er dahin gegangen ist, wo es weh tut, und den Ball hat, hat er eine unglaubliche Entscheidungsfindung dafür, ob er den Ball einem potenziell besser platzierten Mitspieler geben soll oder selber den Abschluss sucht. Ich denke 18 Tore und 20 Assists sprechen für sich. Und er ackert auch defensiv eifrig mit und presst oder grätscht auch mal, wenn nötig. Kurzum, er ist einer der komplettesten Spieler, die es im Fussball aktuell gibt.

Isco als 10ner hinter Benzy und CR 2016-18 ist wohl das nächste, was wir in dieser Richtung je hatten, und ich denke in einer ähnlichen Rolle könnte Wirtz bei uns auch das perfekte letzte Puzzlestück und Bindeglied zwischen unserem unglaublich dynamischen Mittelfeld und der brutalen Offensive, primär bestehend aus Mbappe und Vini, werden und so praktisch alle Spieler nahe an ihrem Optimum spielen lassen. Ich könnte mir mit ihm ne Art 4-3-1-2 oder 4-3-2-1 gut vorstellen:


----------------------------Mbappe/Endrick-----------------
---------Vini/Rodry--------------Wirtz/Brahim--------------
--------------Jude/Arda----------------------Fede-------------
Davies?/Guti?------------Tchoua/Cama-----------------------
---------Yoro/Marin?--------Mili/Rüdi-----Hakimi?/Fortea?
----------------------T-Bo/Lunin-------------------

Wirtz wäre hier nominell 10ner hinter Vini + Mbappe oder ROM mit Vini als LOM hinter Mbappe. Ist am Ende auch egal, weil im Spiel eh sehr flüssig.

Mbappe wird, denke ich entgegen den Befürchtungen mancher meistens zentral spielen und da auch absolut keine Probleme haben. Sein Lieblingsmove ist es, zentral zu starten und dann von sich aus gesehen Richtung rechts vom Tor zu laufen und den TW aus dem Tor zu locken, und dann den Ball im langen Eck zu versenken. Den könnte er hier nach Herzenslust bringen und sich natürlich auch im und um den Strafraum bewegen.

Bei Mbappes Läufen entstehen gerne auch mal Abpraller im Rücken des TW, hier könnte Vini ins Spiel kommen und abstauben, etwas, was er diese Saison schon sehr gut macht, oder alternativ auch einfach als Anspielstation für den Abschluss lauern. Er hat sich diese Saison nochmal brutal weiterentwickelt und funktioniert in einer eher zentralen Rolle mittlerweile bestens, weshalb ich es eine Verschwendung fände, ihn wieder zum reinen Schienenspieler auf LA zu machen. Er zieht mittlerweile CR like gerne nach innen und such den Weg zum Tor oder Mitspieler, und zieht damit immer 2-3 Gegenspieler auf sich und schafft so Räume für andere.

In diese Räume könnte wiederum Jude vorstossen, den ich in dem System etwas zurück auf LZM ziehen würde, die Position, die er schon bei Birmingham und Dortmund bestens ausgefüllt hat als Box to Box Spieler. Hier würde er wahrscheinlich nicht mehr ganz so viele Scorer machen, aber muss er auch nicht mit Mbappe, Vini und Wirtz vorne drin und er kann hier nach wie vor seine gefährlichen Läufe in die Tiefe machen und in den linken Halbraum oder den 1oner Raum vor sich vorstossen. Oder den linken Flügel überladen, je nachdem.

Das 3er MF aus Jude, einem aus Cama und Tchoua und Fede wäre unglaublich kompakt und dynamisch, und sollte im Zentrum kaum zu knacken sein. Jude kann sich wie gesagt eher zentral nach vorne orientieren, während sich Fede eher nach Aussen orientiert und das Spiel rechts breit macht, und die Franzosen sichern nach hinten ab und schalten sich nach Gelegenheit ein.

Wirtz könnte sich hier ähnlich wie in Leverkusen relativ frei in der ganzen gegnerischen Platzhälfte bewegen und dahin gehen, wo sich Möglichkeiten ergeben und somit das Spiel diktieren. Die Gegner haben dann mit Vini und Mbappe schon 2 Spieler, die du konsequent doppeln musst, um sie effektiv aus dem Spiel zu nehmen, und eine sehr kompakte Zentrale, wo sich viele Anspielstationen und Überzahlsituationen ergeben und mit Jude, der jederzeit gefährliche Läufe starten oder Abstauben kann oder Fede und seinen Ferngeschossen. Dieses Zentrale überladen ist etwas, was die neue Trainergeneration um Xabi, Thiago Motta und de Zerbi sehr auszeichnet und relativ effektiv zu schein seint, auch gegen kompakte Gegner. Hierzu käme dann noch Wirtz, der überall zu finden wäre. Das konsequent zu verteidigen, ist brutal.

Und für dieses System würde sich, denke ich halt ein offensiv ausgerichteter LV als linker Schienenspieler a la Davies oder auch gerne Guti oder allenfalls Camavinga anbieten. Das System ist schon relativ zentrallastig, aber ich denke mit nem offensiven LV und Fede als Schienenspieler und Hilfe durch nen nachrückenden RV rechts, überladen durch Jude uns Vini links oder allenfalls Wirtz auf beiden Seiten sollte genug Breite gegeben sein.

Auch für die Bank ergeben sich hier Möglichkeiten, Arda könnte ich mir gut sowohl in der Wirtz Rolle als auch als kreative Alternative zu Jude oder Fede vorstellen. Brahim sollte diese dynamische 10ner Position ebenfalls sehr liegen und für Rodrygo kann man das ganze leicht in klassisches 4-3-3, 4-2-2-2, 4-2-3-1 oder was auch immer gewünscht ist verwandeln. Und Endrick ist bei Bedarf der Killer vorne drin.

Sind natürlich alles nur Hirngespinste, aber ich mache mir keinerlei Gedanken bezüglich der Integration von Wirtz, Carlo, Xabi oder wer auch immer dann Trainer ist, wird einen Platz für ihn finden. Und je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto mehr bin ich überzeugt, dass wir uns so einen Jahrhundertkicker nicht entgehen lassen dürfen. Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt, brutaler Tranfser, aber kein Muss. Mittlerweile sehe ich schon fast als das Kronjuwel. Mbappe ist die Krönung dieser Mannschaft, Wirtz wäre das Juwel in der Krone, zusammen mit Arda.
 
...

----------------------------Mbappe/Endrick-----------------
---------Vini/Rodry--------------Wirtz/Brahim--------------
--------------Jude/Arda----------------------Fede-------------
Davies?/Guti?------------Tchoua/Cama-----------------------
---------Yoro/Marin?--------Mili/Rüdi-----Hakimi?/Fortea?
----------------------T-Bo/Lunin-------------------

...

Wirtz sehe ich hier nicht, zumindest wäre das des Guten doch etwas zu viel :D

Finde ihn persönlich auch vergleichbar mit Arda um ehrlich zu sein. Ist aber vielleicht so eine Vorahnung oder Geschmackssache. Wenn wir mehr von Arda sehen dürfen, wird es sich vielleicht etwas klarer zeigen.
 
Potenzieller Kader nächste Saison:

TW: Courtois/Lunin

RV: Dani/Lucas
LV: Mendy/Miguel/Fran
IV: Mili/Brüdi/Yoro/Alaba/Nacho(???)/Marin

DM/ZM: Valverde/Tchou/Cama/Kroos/Ceballos
OM: Jude/Arda/Luka

RA: Rodrygo/Brahim
LA: Vini/Endrick
ST: Mbappe/Joselu

Die Offensivspieler aus der 2. Reihe sind dabei nur Platzhalter, da alle irgendwie sehr flexibel, sehr variabel sind. Können so verschiedene Positionen bekleiden und sollten nicht als fix erachtet werden positionstechnisch. Arda und Brahim gehören ebenso zu der Sorte. Nominell sind wir aber mindestens doppeltbesetzt.
 
Wirtz sehe ich hier nicht, zumindest wäre das des Guten doch etwas zu viel :D

Finde ihn persönlich auch vergleichbar mit Arda um ehrlich zu sein. Ist aber vielleicht so eine Vorahnung oder Geschmackssache. Wenn wir mehr von Arda sehen dürfen, wird es sich vielleicht etwas klarer zeigen.
Bin ich zu 100% deine Meinung. Wirtz ist zu viel, man braucht ihn einfach nicht. Wir haben allein mit Mbappe, Vini, Rodrygo, Bellingham, Arda, Endrick, Brahim eh schon zu viel Offensivspieler und die meisten wollen Stammspielen, ab besten gar nicht ausgewechselt werden. Über 120 Mio für Wirtz auszugeben ist eine Verschwendung, mit Arda haben wir sogar den gleichen spielertyp… lieber unseren diamanten weiter entwickeln, bald wird es eh wieder 1-2 Jahrhunderttalente geben den man holen kann.
 
Bin ich zu 100% deine Meinung. Wirtz ist zu viel, man braucht ihn einfach nicht. Wir haben allein mit Mbappe, Vini, Rodrygo, Bellingham, Arda, Endrick, Brahim eh schon zu viel Offensivspieler und die meisten wollen Stammspielen, ab besten gar nicht ausgewechselt werden. Über 120 Mio für Wirtz auszugeben ist eine Verschwendung, mit Arda haben wir sogar den gleichen spielertyp… lieber unseren diamanten weiter entwickeln, bald wird es eh wieder 1-2 Jahrhunderttalente geben den man holen kann.
Hast recht . Sehe ich auch so.
 
Tausch mal den Namen James mit Sneijder :p

Nimm den 10ner, den du magst. :acute:

Wirtz sehe ich hier nicht, zumindest wäre das des Guten doch etwas zu viel :D

Finde ihn persönlich auch vergleichbar mit Arda um ehrlich zu sein. Ist aber vielleicht so eine Vorahnung oder Geschmackssache. Wenn wir mehr von Arda sehen dürfen, wird es sich vielleicht etwas klarer zeigen.

Zuviel des Guten gibt es bei Real nicht. Wenn man Figo, Zidane, Beckham, Raul, Ronaldo und Guti im selben Team haben kann, hat man sie. Wenn man die 16/17 Mannschaft haben kann, hat man es. Und wenn man Wirtz will und ihn realistisch haben kann, wird man ihn auch holen. Laut diversen verlässlichen Quellen ist es das grosse Ziel für 2025, nicht unwahrscheinlich im Tandem mit Alonso, die Wahrscheinlichkeit, dass er kommt, ist also nicht gleich 0.

Ausserdem ging es in meinem Beitrag darum, in welcher Rolle ich ihn sehe und wie man ihn integrieren könnte, ob er kommt oder nicht, spielt dafür keine Rolle. Ebenso wenig sehe ich ihn als Talent, das so schnell wieder kommt. Vom Gesamtpaket her dürfte er ziemlich einmalig sein.

Bei Arda würde ich vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bin selber ein kleiner Fanboi von ihm, schon seit letztem Sommer, und habe schon lange gefordert, dass er mehr spielen soll. Aber ein Schritt nach dem anderen. Er und Arda können durchaus auch gemeinsam auf dem Feld stehen und mindestens 1 starke Option von der Bank aus werden wir brauchen. Und 2025 sind Modric, Kroos und wahrscheinlich Ceballos weg, was wiederum neue Möglichkeiten in einem 4er MF ermöglicht.

Und vielleicht muss dann halt 1-2 aus der aktuellen Offensive gehen, so ist es halt. Brahim ist ein geiler Kicker, aber unter dem Strich entbehrlich und Rodrygo, so leid es mir für ihn tut, hätte nun 5 Jahre Zeit gehabt, sich zu etablieren, und hat es nicht mit letzter Überzeugung geschafft, und mit Vini und Endrick haben wir 2 bessere Versionen von ihm in Kader, während wir Wirtz in der Form so nicht haben, bis auf Arda, der in die Rolle hineinwachsen könnte. Wir können nicht ewigs alles um ihn herum planen.

Ist am Ende auch Geschmackssache, aber Cama/Tchoua, Fede, Jude, Wirtz/Arda, Mbappe/Endrick, Vini und was damit möglich ist, spricht mich irgendwie mehr an als das Ganze mit Rodry für Wirtz.
 
Bin ich zu 100% deine Meinung. Wirtz ist zu viel, man braucht ihn einfach nicht. Wir haben allein mit Mbappe, Vini, Rodrygo, Bellingham, Arda, Endrick, Brahim eh schon zu viel Offensivspieler und die meisten wollen Stammspielen, ab besten gar nicht ausgewechselt werden. Über 120 Mio für Wirtz auszugeben ist eine Verschwendung, mit Arda haben wir sogar den gleichen spielertyp… lieber unseren diamanten weiter entwickeln, bald wird es eh wieder 1-2 Jahrhunderttalente geben den man holen kann.

Da geh ich wieder voll dagegen.

Genau dieser Florian Wirtz fehlt diesem Kader (nach Kroos und Modric) dann noch.

Ist genauso wie damals bei Bellingham. Gefühlt fanden 80 % diesen Transfer irgendwo zwischen „unnötig“ und „nice to habe—Luxus“

Ich hoffe wirklich, dass Florian Wirtz unser Haupttransferziel für 2025 ist.
 
endrick

mbappe wirtz vini

cama/tchou Kroos/valverde


totale Zerstörung

Vini muss lernen auf RF zu spielen, ich wette er kann das und er würde der absolute Assistgeber werden.

Ich sehe vini irgendwie nicht als den LF der Tore macht, er wird da immer besser ja, aber ich glaube er ist auch fine damit die Vorlagen zu geben wenn er von RF kommt.
 
Da geh ich wieder voll dagegen.

Genau dieser Florian Wirtz fehlt diesem Kader (nach Kroos und Modric) dann noch.

Ist genauso wie damals bei Bellingham. Gefühlt fanden 80 % diesen Transfer irgendwo zwischen „unnötig“ und „nice to habe—Luxus“

Ich hoffe wirklich, dass Florian Wirtz unser Haupttransferziel für 2025 ist.

Da gehe ich fast voll mit Florian Wirtz sollte mit Alonso eines unserer beiden Hauptziele 2025 werden. Den Fußball den wir unter Alonso und mit Wirtz auf dem Platz spielen könnte Atemberaubend und effizient sein.
 
d8b774570d4888a2848c70f229516171.jpg


für die letzten Zweifler

Der Vertrag wurde laut anderen Berichten anscheinend wirklich schon im Februar unterschrieben als er in Barcelona war an einem freien Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
d8b774570d4888a2848c70f229516171.jpg


für die letzten Zweifler

Der Vertrag wurde laut anderen Berichten anscheinend wirklich schon im Februar unterschrieben als er in Barcelona war an einem freien Tag.

Könnte man auch als ironischen Unterton verstehen das die Medien ja eh alles besser wissen ;)
Ich hoffe nach dem CL wird es endlich verkündet
 
Könnte man auch als ironischen Unterton verstehen das die Medien ja eh alles besser wissen ;)
Ich hoffe nach dem CL wird es endlich verkündet

Also ich glaub ich hab es schon richtig verstanden. Er wechselt natürlich zu ihrem Lieblingsclub Liverpool :D
 
endrick

mbappe wirtz vini

cama/tchou Kroos/valverde


totale Zerstörung

Vini muss lernen auf RF zu spielen, ich wette er kann das und er würde der absolute Assistgeber werden.

Ich sehe vini irgendwie nicht als den LF der Tore macht, er wird da immer besser ja, aber ich glaube er ist auch fine damit die Vorlagen zu geben wenn er von RF kommt.

Einfach mal Jude vergessen :punish:

Bin aber auch wie schon gesagt der Meinung, wenn wir Wirtz holen können, immer her damit, dieses Team wird so unglaublich brutal.

Und damit vom einen Goldjungen mal zu anderem. Sind wir sicher, dass wir Endrick verpflichtet haben, und nicht einen zeitreisenden Pele? Oder warum geht jedes, aber wirklich jedes Bild von dem Typen so hart? :cool:

Endrick 1.jpg Endrick 2.jpg
 
NEW: PSG are now seriously leading the race to sign Leny Yoro this summer, despite the player preferring Real Madrid. @LePetitLillois

Das wäre so schade, wenn wir ihn nicht verpflichten! Aber wenn er wirklich zu uns will, dann wird er hoffentlich entweder 1 Jahr warten oder bisschen Druck auf Lille ausüben, damit sie uns mit dem Preis entgegenkommen.
Das wäre eine so wichtige Baustelle für unsere Zukunft.
 
Also mit Mbappé, Vinicius, Rodrygo, Bellingham, Brahim, Arda Güler und Endrick werden wir ab dem nächsten Jahr sechs Offensivspieler im Kader haben die ihre Karriere größtenteils noch vor sich haben. Erstens halte ich jetzt nicht viel davon, von dem mit Abstand Verdientesten der Truppe (Vinicius) große Rochaden zu erwarten nur damit der neue Wunderwuzzi-Heilsbringer der uns mehrfach spontan versetzt hat, den favorisierten Platz bekommt. Vini soll weiterhin den LF geben dürfen und Mbappé den MS. Hat bei Paris mit Neymar und ihm auch wunderbar funktioniert. Ich sehe nicht warum das hier nicht auch klappen soll.

Des weiteren wird eine Wirtz-Verpflichtung zwangsweise mit einem Verkauf von Rodrygo und/oder Arda/Brahim einhergehen. Dies einfach aus der logischen Perspektive betrachtet, dass du nicht endlos Fußballer in einem System untergebracht bekommst.

Des weiteren bin ich auch kein großer Fan vom 4-2-3-1 welches weiter oben von @Los_Merengues gepostet wurde. Da hättest du mit Hakimi, Davies, Bellingham/Arda, Wirtz, Vinicius, Mbappe sechs der zehn Feldspieler mit einer extrem offensiven Orientierung. Weder das aktuelle Leverkusen noch Manchester City haben so eine hohe Anzahl an offensiv orientierten Fußballern in der Startelf. Bei Leverkusen hast du je nach Gegner fünf bis sieben defensiv orientierte Spieler in der Startelf, bei City immerhin deren fünf. Das ist für mich dieser Sweet Spot, der grade noch knapp erträglich ist. Und doch behaupte ich, dass City uns mit etwas mehr Balance in der Aufstellung über 180 Minuten ggf. besser im Griff gehabt und ausgeschaltet hätte. Vier Gegentore kommen ja nicht aus heiterem Himmel.

Für meine Begriffe sind genau diese ausbalancierten Teams der Hauptgrund für den langanhaltenden Erfolg Madrids. Das Threepeat-Team hatte nur Marcelo, Isco, CR7 und Benzema als ausschließlich offensiv denkende Spieler in der Startelf. Und das aktuelle Team hat nur Bellingham, Vini und Rodrygo.

Für mich könnte ein Madrid der Zukunft, wenn Wirtz denn als Must-Have betrachtet wird, viel eher in der Tannenbaum-Formation des aktuellen Leverkusens auflaufen.

Courtois - Carvajal, Militao/Yoro, Rüdiger, Mendy - Valverde, Camavinga/Tchouaméni, Wirtz - Bellingham, Vinicius - Mbappé.

Dabei hast du dann immernoch vier fast nur offensiv denkende Spieler auf dem Platz. Durch die starke defensive Workrate von Bellingham und Wirtz liesse sich das aber ausgleichen. Man könnte dann eine der beiden AV-Positionen noch mit einem offensiv-denkenden AV bekleiden. Mehr als das verträgt ein Team mMn nicht wenn der Anspruch sein soll, eine CL zu gewinnen.

Hinter dieser Aufstellung verbirgt sich dann eine Bank aus Rodrygo, Arda Güler, Brahim und Endrick. Arda würde ich nach den letzten Auftritten nur ungerne veräussern. Sein Potential scheint nach oben offen zu sein. Brahim auch nicht, da dieser sich mit der Rolle als klarer Ergänzungsspieler abzufinden scheint. Und Endrick sollte selbsterklärend sein. Daher sähe ich fast einen Rodrygo Abgang als die logischste Schlussfolgerung einer Wirtz Verpflichtung. Die Mischung aus etablierter Leistung, Torgefahr, attraktiver Spielweise sowie vielen Toren in Key-Momenten hilft auch dabei, ihn am TM zu kapitalisieren. Er würde mit Garantie eine Ablöse um die 100 Millionen einspielen, wenn er nach England wechseln sollte. Wäre auch sinnvoll hinsichtlich der Mittelbeschaffung für einen Wirtz-Transfer.

Ob es rein spielerisch und mannschaftstechnisch ebenfalls Sinn macht, wäre Bewertungssache des Boards. Für meine Begriffe sind wir auch ohne Wirtz für die Zukunft aufgestellt.
 
Also ich glaub ich hab es schon richtig verstanden. Er wechselt natürlich zu ihrem Lieblingsclub Liverpool :D
Ohne Witz: letzte Zweifel lassen sich nicht ausräumen. Warum auch? Warten wir es jetzt einfach ab.
 

Heutige Geburtstage

Zurück