Ich verfolge die Bundesliga nicht besonders bzw garnicht. Hab deswegen eine Frage und zwar hat Wirtz das Profil und Fähigkeiten als ZM zu Spielen?
Also rein von den Fähigkeiten her könnte er wahrscheinlich alles spielen, deeplaying Playmaker, 8ter, klassischer 10ner, Flügel, hängende Spitze, False 9, spielt keine Rolle.
Aber am stärksten ist dort, wo er auch bei Leverkusen spielt und wo er denke ich auch uns am meisten bringen kann, als dynamischer 10ner. Wirtz hat mehr oder weniger die 10ner Rolle neu erfunden, oder an den modernen Fussball angepasst. Wahrscheinlich ein sehr schräger Vergleich, aber auf mich wirkt er wie eine Mischung aus Thomas Müller und James Rodriguez, gewürzt mit viel Einsatz und defensiver Leidensbereitschaft. Thomas Müller hat sich selber mal als "Raumdeuter" bezeichnet, er ist ein Spieler, der sich keiner klassischen Rolle so richtig zurechnen lässt, aber der eine unglaubliche Antizipation und Analysefähigkeit hat, er geht dahin, wo es weh tut und steht dann oft im richtigen Moment am richtigen Ort. Wirtz hat eine ähnlich krasse Spielantizipation, bleibt nicht am Strafraum kleben, sondern geht dahin, wo es ihn braucht. Er läuft in sich auftuende Räume, er geht auf die Flügel, um sie zu überladen, er geht in die Halbräume im Rücken der Abwehr, er geht in den Sturm, um für Überzahlsituationen zu sorgen, oder lässt sich ins Mittelfeld fallen, um dasselbe zu machen, und hilft, Spieler anzulaufen und Gegenpressing zu betreiben. Dabei ist er aber kein reiner Scorer a la Müller, sondern er hat eben auch alle Fähigkeiten eines klassischen 10ners a la James, geniales Auge für die Mitspieler und Pässe, starker Abschluss, technische Finesse, kann dribbeln, wenn nötig und ist kaum vom Ball zu trennen und oft nur mit Fouls zu stoppen, und holt so Standards + Karten heraus. Und wenn er dahin gegangen ist, wo es weh tut, und den Ball hat, hat er eine unglaubliche Entscheidungsfindung dafür, ob er den Ball einem potenziell besser platzierten Mitspieler geben soll oder selber den Abschluss sucht. Ich denke 18 Tore und 20 Assists sprechen für sich. Und er ackert auch defensiv eifrig mit und presst oder grätscht auch mal, wenn nötig. Kurzum, er ist einer der komplettesten Spieler, die es im Fussball aktuell gibt.
Isco als 10ner hinter Benzy und CR 2016-18 ist wohl das nächste, was wir in dieser Richtung je hatten, und ich denke in einer ähnlichen Rolle könnte Wirtz bei uns auch das perfekte letzte Puzzlestück und Bindeglied zwischen unserem unglaublich dynamischen Mittelfeld und der brutalen Offensive, primär bestehend aus Mbappe und Vini, werden und so praktisch alle Spieler nahe an ihrem Optimum spielen lassen. Ich könnte mir mit ihm ne Art 4-3-1-2 oder 4-3-2-1 gut vorstellen:
----------------------------Mbappe/Endrick-----------------
---------Vini/Rodry--------------Wirtz/Brahim--------------
--------------Jude/Arda----------------------Fede-------------
Davies?/Guti?------------Tchoua/Cama-----------------------
---------Yoro/Marin?--------Mili/Rüdi-----Hakimi?/Fortea?
----------------------T-Bo/Lunin-------------------
Wirtz wäre hier nominell 10ner hinter Vini + Mbappe oder ROM mit Vini als LOM hinter Mbappe. Ist am Ende auch egal, weil im Spiel eh sehr flüssig.
Mbappe wird, denke ich entgegen den Befürchtungen mancher meistens zentral spielen und da auch absolut keine Probleme haben. Sein Lieblingsmove ist es, zentral zu starten und dann von sich aus gesehen Richtung rechts vom Tor zu laufen und den TW aus dem Tor zu locken, und dann den Ball im langen Eck zu versenken. Den könnte er hier nach Herzenslust bringen und sich natürlich auch im und um den Strafraum bewegen.
Bei Mbappes Läufen entstehen gerne auch mal Abpraller im Rücken des TW, hier könnte Vini ins Spiel kommen und abstauben, etwas, was er diese Saison schon sehr gut macht, oder alternativ auch einfach als Anspielstation für den Abschluss lauern. Er hat sich diese Saison nochmal brutal weiterentwickelt und funktioniert in einer eher zentralen Rolle mittlerweile bestens, weshalb ich es eine Verschwendung fände, ihn wieder zum reinen Schienenspieler auf LA zu machen. Er zieht mittlerweile CR like gerne nach innen und such den Weg zum Tor oder Mitspieler, und zieht damit immer 2-3 Gegenspieler auf sich und schafft so Räume für andere.
In diese Räume könnte wiederum Jude vorstossen, den ich in dem System etwas zurück auf LZM ziehen würde, die Position, die er schon bei Birmingham und Dortmund bestens ausgefüllt hat als Box to Box Spieler. Hier würde er wahrscheinlich nicht mehr ganz so viele Scorer machen, aber muss er auch nicht mit Mbappe, Vini und Wirtz vorne drin und er kann hier nach wie vor seine gefährlichen Läufe in die Tiefe machen und in den linken Halbraum oder den 1oner Raum vor sich vorstossen. Oder den linken Flügel überladen, je nachdem.
Das 3er MF aus Jude, einem aus Cama und Tchoua und Fede wäre unglaublich kompakt und dynamisch, und sollte im Zentrum kaum zu knacken sein. Jude kann sich wie gesagt eher zentral nach vorne orientieren, während sich Fede eher nach Aussen orientiert und das Spiel rechts breit macht, und die Franzosen sichern nach hinten ab und schalten sich nach Gelegenheit ein.
Wirtz könnte sich hier ähnlich wie in Leverkusen relativ frei in der ganzen gegnerischen Platzhälfte bewegen und dahin gehen, wo sich Möglichkeiten ergeben und somit das Spiel diktieren. Die Gegner haben dann mit Vini und Mbappe schon 2 Spieler, die du konsequent doppeln musst, um sie effektiv aus dem Spiel zu nehmen, und eine sehr kompakte Zentrale, wo sich viele Anspielstationen und Überzahlsituationen ergeben und mit Jude, der jederzeit gefährliche Läufe starten oder Abstauben kann oder Fede und seinen Ferngeschossen. Dieses Zentrale überladen ist etwas, was die neue Trainergeneration um Xabi, Thiago Motta und de Zerbi sehr auszeichnet und relativ effektiv zu schein seint, auch gegen kompakte Gegner. Hierzu käme dann noch Wirtz, der überall zu finden wäre. Das konsequent zu verteidigen, ist brutal.
Und für dieses System würde sich, denke ich halt ein offensiv ausgerichteter LV als linker Schienenspieler a la Davies oder auch gerne Guti oder allenfalls Camavinga anbieten. Das System ist schon relativ zentrallastig, aber ich denke mit nem offensiven LV und Fede als Schienenspieler und Hilfe durch nen nachrückenden RV rechts, überladen durch Jude uns Vini links oder allenfalls Wirtz auf beiden Seiten sollte genug Breite gegeben sein.
Auch für die Bank ergeben sich hier Möglichkeiten, Arda könnte ich mir gut sowohl in der Wirtz Rolle als auch als kreative Alternative zu Jude oder Fede vorstellen. Brahim sollte diese dynamische 10ner Position ebenfalls sehr liegen und für Rodrygo kann man das ganze leicht in klassisches 4-3-3, 4-2-2-2, 4-2-3-1 oder was auch immer gewünscht ist verwandeln. Und Endrick ist bei Bedarf der Killer vorne drin.
Sind natürlich alles nur Hirngespinste, aber ich mache mir keinerlei Gedanken bezüglich der Integration von Wirtz, Carlo, Xabi oder wer auch immer dann Trainer ist, wird einen Platz für ihn finden. Und je mehr ich mich mit ihm beschäftige, desto mehr bin ich überzeugt, dass wir uns so einen Jahrhundertkicker nicht entgehen lassen dürfen. Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt, brutaler Tranfser, aber kein Muss. Mittlerweile sehe ich schon fast als das Kronjuwel. Mbappe ist die Krönung dieser Mannschaft, Wirtz wäre das Juwel in der Krone, zusammen mit Arda.