Ironisch oder nicht, er liest sehr wahrscheinlich hier schon lange mit und weiss wie hier manchmal mit Neulingen umgegangen wird. Ansonsten würde er kaum auf die Idee kommen so etwas zu schreiben.
Als ob es ein Neuling der vernünftig schreibt hier je schwer gehabt hat... Man kann auch alles übertreiben. Es liegen wohl 1000 Galaxien zu einem ersten Post wie ihn dieser User lieferte im Vergleich zu diesem AliKing zB (nehm ich jetzt einfach her weil er auch kürzlich erst anfing zu schreiben)
Hallo Leute,
Bin neu hier im Forum. Vermutlich denken sie die ersten schon, wieder ein Neuer, der die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht, Spieler des Gegners beleidigt und seltsame YouTube Videos postet. Nein, so bin ich nicht. Ich werde irgendwie anders einigen hier auf den Sack gehen, ungewollt (?) natürlich.
Vielleicht erstmal zu meiner Person. Mein chinesisches Sternzeichen ist Hund, ich höre gerne Elektro und House Musikvideos auf YouTube weil mir die Bilder der Frauen gefallen und manchmal trinke ich ohne wirklichen Grund, weil ich insgeheim glaube, dass Alkohol gefährliche Viren in unseren Körpern vernichtet.
Für die, die noch weiterlesen und sich fragen, warum ich angemeldet bin, ich liebe diesen Club. Ich weiß nicht warum, ich könnte sagen, wegen der Historie, weil Zidane so schön gegen Leverkusen getroffen hat, weil ich mich mit diesen Club identifiziere oder weil mir die Schuhe von Ramos gefallen. Ich weiß es nicht. Irgendwie stimmt die Chemie. Ich schaue Fußball und es macht einfach Spaß. Ich fühle eine tiefe, emotionale Bindung zu diesem Verein, schon lange. Es kann aber auch sein, dass ich mich in die Stadt verliebt habe. Jedenfalls, schon länger bin ich Anhänger, keine Ahnung warum, man braucht ja nicht für alles ne Erklärung.
Genug von mir, kommen wir zu Bale. Total sympathischer Spieler, der sich das Leben eines Stars in Madrid wohl anders vorgestellt hat. In Wales, Southampton und London Fußball gespielt, von den Fans geliebt, trifft die bittere Realität eines Madridspielers Bale am Meisten. Erst der Held, nun die Zielscheibe. Er ist nicht der Erste und nicht der Letzte, dem sowas passiert. Ihm hätte schon früh klar sein müssen, dass in Spanien anders Fußball gespielt wird. Verübeln tue ich ihm überhaupt nichts. Zu Real Madrid will jeder. Was ich an Perez nicht verstehe, warum er ihn verpflichtet, ist keine Seltenheit, dass Premier League-Spieler hier Probleme haben aber wenn ich Anfange, logisches Denken und Perez in einem Satz zu verwenden, springt automatisch die Rechtschreibhilfe meines Computers an.
Was ich an Bale total interessant finde ist, dass ich das Gefühl habe, er hält sich nicht für gut genug, also sein Spielertyp, warum sonst imitiert er Ronaldo so sehr. Letzte Saison sah ich einen anderen Bale, diese Saison sehe ich nur einen weiteren Ronaldo und wir brauchen keine zwei. Bale hatte auch schon letztes Jahr seine Probleme aber nicht so viele wie dieses. Und dass Ancelotti ihn immer aufstellt hilft ihm auch nicht. Ich persönlich glaube, er versucht unseren Waliser nur zu schützen, weil Carlo weiß, wie schwer die Umstellung bei einem Wechsel in eine andere andere Liga ist, er trainierte Spieler in Italien, England und nun Spanien. Und dass das Selbstvertrauen angekratzt ist wegen unseren treuen und loyalen Fans macht es einem jungen Spieler auch nicht einfacher. Ich habe hier viel mitgelesen und verstehe jeden, der sagt, dass das Hauptproblem die fehlenden Räume etc. sind, dass Bale hier nicht einschlägt. Alles verständlich und nachvollziehbar. Das Selbstvertrauen spielt jedoch eine viel größere Rolle in meinen Augen. Wenn du als Spieler so von dir überzeugt bist, dass du alles schaffen kannst, dann geht es dir am Arsch vorbei, ob du gedeckt oder gedoppelt wirst. Das war letzte Saison nicht anders, Bale hat aber immer einen Weg gefunden, mal aus der Distanz zu schießen und auch zu treffen (!) oder nach hinten arbeiten und Bälle erobern. Ich fände es schwach, wenn er nach zwei Saisons geht, das zeigt nur, dass er wegrennt und bei diesem Club musst du eben kämpfen, wenn dir die Liga nicht passt, passe dich an. Ronaldo hat das auch hingekriegt, andersrum Leute wie Mata, Silva oder Kun. Es ist möglich. Bale muss die Linie nicht nur auf und abrennen, an den Pässen arbeiten, Kurzpässe trainieren, Stellungsspiel, Dribbling, alles erlernbar. Wenn du darauf keine Lust hast und es ist dein Leben, dann wechsel die Liga doch du verlierst den Respekt deiner Anhänger, weil in meinen Augen Bale dem Druck nicht gewachsen ist. Gerade jetzt wo du selbst in deinem Auto angefriffen wirst, würde ich es weiter versuchen, immer weiter. Aufhören ein auf Ronaldo zu machen und selbst befreit aufspielen. Ronaldo rettet sich selbst nur durch seine Tore, das wars Wenn er aufhört, Tore zu schießen wird er wie wir sehen selbst zur Zielscheibe, weil Bale keine Tore schießt, ist er schon eine. Wenn er eine Tormaschine wäre, würde niemand was sagen. Ist er aber nicht, ist auch nicht sein Job, sein Job ist Rechtsaußen, das heißt Linie hoch und runter, kombinieren usw. Bale rennt aber nur schnell hoch und selten runter, ist dann sein Problem und nicht das Problem der falschen Liga.
So, mein erstes Buch wurde geschrieben, ich nenne es : Bale, lass dir Eier wachsen und nicht deine Haare. Kritik ist erwünscht, bitte nur nicht zu hart, ist erst mein erster Post und hab ihn mit zittrigen Fingern verfasst.
Guter erster Post! Nur das mit dem 2. Ronaldo seh ich mittlerweile anders, Cristiano kämpft und versucht viel, allerdings ist er ein Schattenläufer und kein Spielgestalter, er sucht sich Räume und will den schnellsten Weg zum Tor finden, sieht man oft gut wenn er seinen Mitspielern Räume anzeigt in die er stoßen möchte, das ist der größte Unterschied im Moment zu Bale. Es ist wahr das er eine schlechte Phase durchlebt hat aber die sind ja bei keinem was besonderes, allerdings wird es bei Messi und Cristiano einfach sehr gerne hergenommen weil sie statt übermenschliche Zahlen nur noch "normale" Zahlen bringen. Liegt zum einen daran das die Latte ziemlich hoch hängt bei beiden, zum anderen ist es natürlich das Nahrungsmittel für alle Hater und die haben ja bekanntlich beide zu genüge. Ronaldo wird irgendwann aufhören Tore zu schießen, allerdings ist das dann auch der Zeitpunkt wo er aufhört Fußball zu spielen. Ronaldo hat sich aber ganz einfach zu einem Spielertypen gewandelt
zu welchem er selbst werden wollte. Er spezialisiert sich nicht mehr auf Hakentricks oder Dribblings im engen Raum, er
will der Schnittstellenläufer sein welcher vor dem Tor eiskalt ist. Deshalb würde ich Ancelotti nie dafür kritisieren das er Ronaldo zu 90% für den Angriff braucht und nicht für die Defensive, seine Spielweise erfordert es Kraft und Konzentration vor dem Tor zu haben, wird man Müde so fehlt einem auch die letzte Konzentration beim Abschluss. Das Ronaldo aber sehr wohl ein Spieler ist welcher sich auf engstem Raum behaupten
kann beweist er des öfteren bei dem/r ein oder anderen Tor/Vorlage aber wie gesagt das ist nicht mehr sein Aufgabenfeld, schon seit Jahren nicht.
Bale ist eine ganz andere Sorte von Spieler, er braucht Raum und von Taktik und Technik versteht er wie 70-80% der Briten eher wenig. Er passt mit seinem Spiel bisher nicht nach Spanien weil er bisher auch nie wirklich gezeigt hat das er oben genannte Dinge die Ronaldo beherrscht und auch kann. In der ersten Saison wussten die gegnerischen Mannschaften noch nicht wie man Bale wirklich verteidigen soll, er war unberechenbarer weil er in Europa auch noch nicht die ganz große Nummer war, natürlich war er bekannt aber nicht vergleichbar mit zB Ronaldo als er zu uns kam. Hinzu kam das Bale wohl vor Selbstbewusstsein und Stolz strotzte in seinem ersten Jahr, er wollte es allen beweisen und war auf einem absolut richtigen Weg, nur wer am Feld viel arbeitet und immer präsent ist kann so eine erste Saison spielen wie er es tat. Allerdings hat der Spieler meines Erachtens einen Fehler gemacht: Er hat aufgehört dieses Selbstbewusstsein, diesen Stolz und diesen Kampf weiter aufrecht zu halten. Er glaubte anscheinend das er nun etabliert sei und sich mehr Freiheiten erkauft hat und wahrscheinlich, oder ganz sicher sogar hat er das bei Ancelotti auch. Jedoch darf man sich darauf nicht ausruhen, man muss sich erneut selbst pushen und das hat er lange Zeit nicht gemacht. Die Kunst welche ein Cristiano Ronaldo und Lionel Messi einfach jedes mal vollbringen wenn ihre Leistungen fallen ist es sich neu zu motivieren und auch ein Stück weit selbst neu zu erfinden damit die Gegner sich immer wieder aufs neue auf ihre Spielweise einstellen müssen. Es gab in Madrid kein Jahr wo Ronaldo immer den selben Stiefel runterspielte, ständig änderte er seine Spielweise solange bis es für ihn und fürs Team perfekt war. Genau an diesem Punkt war Bale bereits und er hat den Zug versäumt aufzuspringen. Das muss er nachholen, er darf den Kopf nicht in den Sand stecken oder glauben er sei im Recht, wichtig ist was er auf dem Platz zeigt und wenn man merkt das er und seine Spielweise sich ändern dann wird ihm auch Respekt gezollt.
Er braucht meines Erachtens nicht an seinem Kurzpassspiel arbeiten, er muss auch kein Edeltechniker wie Isco sein, es muss das Ziel sein die eigenen Stärken zu fördern und die Schwächen kaschieren, so das sein Team davon profitieren kann. Bales Passspiel wird mir zu oft runtergeredet, das er gut kombinieren kann hat er oft genug gezeigt nur wird es von vielen runtergeredet. Er kann auch an einem oder zwei Gegenspieler vorbei kommen und er hat einen tollen Abschluss, man kommt aber auf diesem Level nicht immer wieder mit dem selben Trick am Gegner vorbei (außer man heißt Robben, ein Phänomen was wohl keiner so richtig versteht) oder hat mit der selben Finte Platz um aufs Tor zu schießen, man kann auch nicht ständig den selben Laufweg nutzen - der Überraschungseffekt muss da sein und der Gegner soll im Gedanken nicht sagen "so jetzt versucht er zu 100% den Haken nach links" sondern "Scheiße, der kommt mit Geschwindigkeit auf mich zu, welche Seite nimmt er? Flankt er? Will er selbst zum Abschluss kommen?"
Diesen Respekt und diese Angst vom Gegner muss man sich aber erarbeiten und das macht man durch hartes Training, Ronaldo selbst sagte mal vor 2 Jahren in einem Interview das er sich oft selbst analysiert und versucht herauszufinden wie die Gegner denken wenn er auf sie zukommt, er versucht ständig seine Spielweise so zu ändern das man überrascht sei. Ibrahimovic erzählt in seinem Buch wie oft er seine Spielweise änderte und noch immer ändert damit der Gegner ihn nicht ausrechnen kann. Bale wird das selbe machen müssen, die Kritik annehmen und hart an sich arbeiten sonst wird er hier scheitern.
Seine Spielweise in dieser Saison ähnelt auch in keinster Weise jener von Cristiano, dieser hat sich noch nie versteckt oder ist komplett abgetaucht. Bale verkrampft im Moment ganz einfach weil er anscheinend die Kritik nicht so abblocken kann wie es viele gerne hätten, nun kommen viele Kritiken die ihm gegenüber auch unfair sind. Ist doch bei Ronaldo die selbe Leier, kaum läufts mal nicht dann arbeitet er zu wenig, er ist schlechter geworden in den Dribblings usw, es wird der Aspekt vergessen das es auch nicht mehr sein Spiel ist. Es werden Dinge bei Bale rausgegraben die er noch nie beherrschte und darauf wird rumgeritten - dabei wird ganz vergessen das Bale mit der richtigen Einstellung und dem Willen was zu ändern dieser Mannschaft sehr viel geben kann weil er Qualitäten besitzt die man sehr wohl in unserem System verwenden könnte, das hat er absolut gezeigt. Er ist ein anderer Spielertyp als Ronaldo, eine Rakete aber auch ein Arbeiter, die letzte Saison hat es bewiesen und über die Arbeit bzw. seinem Drang überall präsent zu sein kommt er auch in sein Spiel, zu seinen Chancen, zu Situationen wo er sich wohl fühlt, da muss er nun wieder hin. Vielleicht hat er aber auch ganz einfach die Anweisung von Ancelotti bekommen eben auch mehr Kraft für sein Spiel vorne zu behalten, sollte dem so sein dann hält man aber schon seit einem guten halben Jahr an der falschen Taktik fest denn Bale bewegt sich für diese Aufgabe vorne viel zu wenig - er ist
kein Schnittstellenläufer, er ist quasi nicht vorhanden wenn er diese Aufgabe erfüllen soll, er war viel unberechenbarer als er einen größeren Bewegungsradius hatte, er konnte mehr Tempo entwickeln da der Platz vorhanden war und er auch von der Defensive aus in seine Räume nach vor stoßen konnte - keine Ahnung wie oft man letzte Saison Situationen hatte in denen Bale aus der eigenen Hälfte den Turbo startete, Raum hatte und sich ins Angriffsspiel einschaltete. Jetzt wird er ganz einfach zugestellt und oft habe ich den Eindruck er weiss nicht wohin weil Carvajal auch noch über die Seite Dampf machen will, dadurch lässt er sich in die Mitte drängen wo er absolut kein Land sieht, dort wirkt er ganz einfach verloren und das ist auch ganz einfach nicht sein Spiel, ein weiterer Unterschied zu Ronaldo der sich seine Räume einfach woanders sucht wenn Marcelo nach vor kommt, was ja auch keine Seltenheit ist. (Stichwort "Spielintelligenz" welche Ronaldo ja für viele "nicht besitzt" Man beobachte vor allem Kopfballtore aus dem Spiel von Cristiano, bestes Beispiel Portugal : Tschechien bei der EM, er sieht einen Weg, bewegt sich blitzschnell in den Raum so das keiner mehr reagieren kann und kommt zu seiner Torchance)
Sollte ich mich also täuschen und die Veränderung beruht auf taktischer Natur dann hat man sich sowas von selbst beschnitten das man eigentlich auch nur die Notbremse ziehen kann und diese Vorgaben schleunigst ändern sollte denn dann hat sich das Trainerteam einfach in Bales Fähigkeiten geirrt und man sollte einen besseren Weg für ihn finden wie er dem Team helfen kann. Warum man es aber dann nicht einfach dabei belassen hat wie es letzte Saison war würde sich mir nicht ganz erschließen.
Es liegt beim Trainerteam und bei Bale sich diese und letzte Saison gegenüberzustellen und zu bemerken was anders war, wenn man gewillt ist daran zu arbeiten dann wird Bale kein Fehlkauf.