Sorry, lieber Edward, aber die "Tabelle" ist wirklich Bullshit. Da hat man halbgar irgendwas zusammengemischt aus Fanszene, Vorstandsszene, Presseimage und was weiß ich.Ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber dieses Bild bestätigt einfach dass es so läuft wie es läuft.
Ein Journalist hat sich die Mühe gemacht Vereine politisch einzuordnen. Siehe da Barcelona links orientiert und real madrid rechts. Kein Wunder dass die Medien kein schlechtes Wort über barcelona verlieren trotz ihren ganzen Skandalen.
Real madrid kommt immer schlecht davon weg. Egal wie sympathisch die Mannschaft auch ist....
Einfach den eigenen Verstand gebrauchen und im Stadion mal den Blick schweifen lassen: Da siehst du alles, gerade bei den größeren Vereinen, die internationalen Status haben (und also nicht bloß ein paar Dutzend Leute aus der Nachbarschaft anziehen, wo es dann schnell mal gewisse "Szeneklüngel" geben kann).
Der entscheidende Punkt, warum Barca Liebkind der Presse ist und Real eher das Gegenteil, ist natürlich trotzdem interessant. Und ich finde, die Differenz ist im deutschen Sprachraum auch am ausgeprägtesten. Aber das hat eher was mit unserer eigenen "deutschen" Kultur und Psychologie zu tun...
Zur Barca-Thematik: Müsste eigentlich Sanktionen geben. Sprich: Punktabzüge - denn alles andere würde sie nicht treffen und sportlich keine Konsequenz darstellen. Es war von Anfang an m.E. eine juristisch theoretische (und falsche!) Entscheidung des CSD, den Einsatz der Spieler zu erlauben. In dem Falle hätte m.E. Barca nachweisen müssen, dass alle Vorgaben positiv erfüllt sind - was sie damals nicht waren und sie es offensichtlich auch nachträglich nicht gefixt bekamen.
Zuletzt bearbeitet:


