Als Ergänzung noch, auch mir fehlt für das Zögern bei Huijsen absolut jegliches Verständnis. Ich konnte viele Entscheidungen der Vereinsführung oder zumindest die Überlegungen dahinter nachvollziehen. Selbst letzten Sommer, als man bei Yoro nicht mit Uniteds Mondpreisen mitgehen oder 30 Mio für nen Laporte hinlegen wollte.
Mittlerweile sind wir aber schon fast wieder ein Jahr weiter und die Situation ist keinen Deut besser, eher im Gegenteil. Alaba ist zurück und wie erwartet absolut finished und keine verlässliche Option mehr. Militao hat sich durch wieder sofortige Überbelastung auch noch das andere Knie ruiniert und ist nun ebenfalls ein absolutes Fragezeichen, wann er zurück ist und ob er je wieder seine Topform erreichen wird, damit ist nun selbst unsere eigentliche langfristige Option nicht mehr sicher. Tchoua hat in der IV wenig Konstanz und ist auf der 6 deutlich wichtiger und besser. Mit Asencio ist zwar in der Not ein neuer Stern aufgegangen, was aber auch nur bedingt Abhilfe schaft. De Facto haben wir 2,5 IV, für die neue aufgeblähte Klub WM im Sommer, die nächste Monster Saison und 2026 dann die nächste WM, wovon Rüdi mittlerweile verständlicherweise auch auf dem Zahnfleisch geht.
Und dann bettelt ein junger spanischer IV quasi darum, dass man ihn holt, und der Verein zögert. Er spielt in der PL und mittlerweile auch in der Nati, also nicht irgend ne Farmers League. 50 Mio sind kein Pappenstiel, aber bei den heutigen Preisen im Lot, und gemessen am langfristigen und grossen Potenzial Huijsens auch gerechtfertigt, und immer noch besser als die 70 Mio oder wie viel Manu für Yoro hingeblättert hat. Und so wie er in den Medien schon von uns schwärmt, habe ich wenig Bedenken, dass er sich plötzlich einlullen lässt wie Yoro.
Dass man nebenher auch Saliba beobachtet und bearbeitet ist richtig und wichtig, allerdings kommt der frühstens 2026, tendenziell sogar eher 2027, und es gibt keinerlei Garantie, dass er dann auch kommt. Der Auftritt am Dienstag wird unsere Aktien nicht zwingend in den Himmel befördert haben. Falls er dann nicht kommt, sehen wir mal wieder sehr alt aus. Huijsen eine gewisse Absicherung und kann absolut mit Saliba und Asencio funktionieren, wir werden 3+ starke IV brauchen. Bei den Jungen mal sehen. Ramon ist kein Real Material, kann man glaube ich schon gut sehen. Und Joan ist 17 und kam selber gerade von nem Kreuzbandriss. Wenn auf ihn bauen will, schön, ich glaube es, sobald ich es sehe, solange Carlo hier ist eh reine Träumerei.
Der einzige Grund, den ich verstehen könnte, wäre, wenn man mit der Kohle bei nem anderen Spieler all in gehen will, etwa Wirtz oder Zubimendi. Aber wir kennen Real, TAA wird kommen und vielleicht noch Paz zurück und das wars, ansonsten Buisness as usual. Und nächsten Winter fragt man sich wieder, warum unsere Abwehr scheisse ist und wir noch immer von 40 jährigen abhängig sind.