Puh, ja... Ich habe mir zum Spiel selbst überhaupt keine Gedanken gemacht, meine Erwartungshaltung war gegen 0 und knapp vor Anpfiff wurde mir dann klar wieviel Angst ich eigentlich vor einem scheitern habe...^^ Erst recht als ich von dem Ausfall Di Marias lesen musste wurde mir schlecht. Ich versuche meine Emotionen zu unterdrücken und das Spiel sachlich zu analysieren ^^
Die Mannschaft selbst hat auf die herbe Kritik die sie in den letzten Tagen einstecken musste wirklich sehr gut reagiert! Man ließ sich nicht beirren und versuchte DAS eigene Spiel aufzuziehen was mir sehr gut gefallen hat. Dortmund war keineswegs Mundtot und zeigte auch gleich bei der ersten Aktion das sie frech sind. Danach gleich unser Tor was natürlich für unser Selbstbewusstsein sehr gut war. Bale muss man wirklich zu gute halten das er bisher in den CL KO Spielen voll da war und ich behaupte mal das er gestern nicht so viel Platz bekommen hat wie er eigentlich benötigt (auch wenn es "etwas mehr" Raum war).
Isco ersetzte Di Maria offensiv natürlich perfekt! Defensiv wa der wirklich bemühte allerdings ließ er mir da das ein oder andere mal zu viel Raum für den Gegner, das ist aber schon die einzige Sache welche ich an ihm zu kritisieren habe! Technisch brilliant, starke Pässe und ein gutes Gefühl für den Raum den er bespielen kann, sehr starker Auftritt! Alonso war auch verbessert gegenüber den letzten Spielen, ist aber mMn noch immer nicht da wo er schon gewesen ist. Modric ist die absolute Bombe in unserem Mittelfeld, das war ein Traumspiel von ihm! Offensiv aktiv, starke Ballbehauptung, unwiderstehliche Antizipation und Defensiv unterstützte er Cavarjal so das dieser fast überhaupt keine Probleme hatte. Coentrao war auch ein sehr wesentlicher Faktor auf Links, man hat ja vor dem Spiel gehört von Klopp das er Reus und Pisczek dort spielen lässt weil sie mit Marcelo als LV rechneten und diese Seite stärken wollten. Da machte er die Rechnung ohne den Wirt! Coentrao war - eigentlich trotz der Umstände das er durch den Di Maria Ausfall weniger Support bekam - ein sicherer Rückhalt, versuchte offensiv Akzente zu setzen und reagierte sehr sehr ruhig für seine fehlende Spielpraxis. Das einzige was mir nicht gefällt ist das er trotz niedrigem Schwerpunkt zu leicht nach hinten abkippt im Zweikampf, da landet man dann gerne auf dem Boden. Allerdings ist das seine Spielweise und er kaschiert das wirklich sehr gut, hoffentlich bleibt er gesund!
Ramos und vor allem Pepe machten hinten ne gute Arbeit! Warum allerdings Ramos sich beim Stand von 2:0 mit in die Offensive einschaltet verstehe ich nicht ganz, das selbe nach Ecken wo mir beide etwas zu langsam wieder hinten sind, lag aber auch etwas an unserer Spielweise. Wir versuchten den Ball früh zu bekommen, attackierten praktisch sofort, am gegnerischen Strafraum und das mit sehr vielen Spielern - problematisch wurde es wenn Dortmund sich trotzdem befreien konnte denn dann hatten sie Platz und es wurde vor allem mit dem starken Reus schnell gekontert. Da kamen mir zu viele Bälle durch diesen "Press-Riegel", das war gestern unsere Achillesferse. Da kann man aber den zwei IVs nicht wirklich viel Schuld geben, da muss die gesamte Mannschaft besser arbeiten. Man konnte das ab und zu gut beobachten als Pepe so schnell wie möglich zurücksprintete weil ein Ball durch unseren Riegel kam.
Ronaldo sollte öfters Probleme mit dem Knie haben, denn seit das raus ist spielt er viel mehr mit und ist weitaus unberechenbarer
Unsere größte Stärke ist der Sturm, "BBC" braucht garkeinen guten Tag - wenn die 3 einen NORMALEN Tag haben sind sie brandgefährlich. Ronaldo und Bale rotieren auf ihren Seiten, Benzema weicht aus und übernimmt immer wieder andere Positionen. Wir sind da vorne unberechenbar und das beste: Alle 3 strahlen Torgefahr aus! Klar strahlt ein Ronaldo noch etwas mehr als die anderen aber die anderen beiden sind immer für ein Tor gut und machen dem Gegner Angst.
Dortmund würde ich nicht unbedingt als schwach abstempeln wie es hier einige tun, die Mannschaft ist sowas wie ein kleines Barcelona. Klopp schwört jeden einzelnen auf sein System und seine Art von Fußball ein, da wird auch keiner gekauft der nicht in die Mannschaft passt. Gerade ein Reus war gestern richtig stark und sorgte bei den Kontern für Wirbel. Diese Konter waren zwar gefährlich, jedoch muss man einfach sagen das wir sowas auch provozierten durch unser hohes Pressing! (Selbst bei 2:0 fuhren wir die selbe Linie). Ancelotti möchte diesen Spielstil wohl bei uns auch so einbürgern denn gegen Barca spielten wir eigentlich haargenau so nur mit mehr Fehlern!
Unsere Leistung sollte man schon zu schätzen wissen, wir haben die Null gehalten und waren vorne gegen einen Gegner der ohnehin tief stand brandgefährlich! Im Rückspiel wird Di Maria seine Position wieder bespielen und ich glaube das wir dadurch defensiv stabiler stehen werden, alleine schon weil man nicht mehr so hoch pressen wird.
Das 3:0 ist ein perfektes Ergebnis, wir müssen aufpassen das wir Dortmund im eigenen Stadion keine zu großen Hoffnungen machen und gleich wieder unseren Spielstil durchziehen dann brennt nichts mehr an. Auf diesen Spielstil den wir produzieren lässt sich bestimmt aufbauen, ich bin schwer gespannt wie Ancelotti das weiterentwickelt.