Das Beeindruckende an Ödegaard ist die Tatsache, dass er spielerisch und taktisch bereits sehr komplett ist. Sein "Mangel" ist sicherlich seine Physis, was für einen 16 Jährigen selbstverständlich ist. Es gibt viele Situationen, wo man sieht, wie er bewusst bei physischen Duellen zurückzieht und den Körper nicht voll reinstellt. Ich halte dieses Verhalten für sehr intelligent. Mit der zwangsläufig stärker werdenden Physis wird er vermutlich, auch wenn er sich ansonsten nicht gross weiterentwickelt, eine Leistungsexplosion erleben und ein sehr starker Spieler werden.
Obwohl er also körperlich noch deutlich abfällt, könnte ich mir gut vorstellen, dass er ein überragender Joker wäre. Wenn neue spielerische Impulse nötig werden, gerade gegen tief verteidigende, kompakte Gegner, dann könnte er mit seinen Phantompässen nochmals zwei 100% Chancen kreiren, die von Topleuten wie Ronaldo, Bale, Benzema und co. dann auch viel eher verwertet werden.
Dadurch wäre er voll in die Mannschaft integriert, könnte sich weiterhin im Training weiterentwickeln und auch im physischen Bereich unter Topleuten Fortschritte machen. Bei einer Leihe zu einem unpassenden Verein, habe ich die Befürchtung, dass seine Stärken nicht ausgenutzt werden und seine Schwäche (Einzahl

) nicht richtig abgefedert würde.
Also wenn er dann schon verliehen wird, dann auch bitte zu Vereinen wie Rayo, Malaga, Celta de Vigo, Villarreal, wo tolle Trainer sind, die ihn auch seinen Fähigkeiten entsprechend einsetzen könnten und die konstruktiven, hochwertigen Fussball spielen lassen.