Ich kenne keinen neutralen Fußballfan, der Suarez mochte und auch Neymar wurde aufgrund seiner Schwalben von objektiven Fans meiner Beobachtung nach immer kritisch gesehen. Ich bin Madridista und trotzdem geht mir Vini auf die Nerven lol - verständlich, dass es neutralen Fans auch so geht. Es gibt für mich auch keinen Grund, sein Gejammere schönzureden, nur weil er unser Trikot trägt.
Ich wünschte mir allgemein und insbesondere hier im Forum, eine differenziertere Betrachtung vom Verhalten von Spielern, den Vinicius wird sehr gern im Kontext eines Suarez, als einer der widerlichsten und ekelerregendsten Spieler genannt, und da fehlt mir jegliches Verständnis.
Vinicius lamentiert, schubste 1-2 mal Gegenspieler zu Boden (wo er zwingend Rot bekommen muss, hätte vielleicht seinen Besinnungsprozess beschleunigt...), fordert gelbe Karten und beschwert sich beim Schiedsrichter, aber ich habe ihn noch nie schlagend, spuckend oder beißend wahrgenommen. Mir ist klar das Suarez mittlerweile etwas außerhalb der medialen Betrachtung aufspielt, aber was meinst Du was hier in Europa los wäre, wenn Vinicius im Nachgang eines Spieles den Betreuer von Osasuna anspuckte oder im Busquets Stil, einen Faustschlag platzierte.
Suarez Verhalten ist widerlich und hätte längst von der Justiz begutachtet werden müssen, aber Vinicius ist "lediglich" ein Spieler, der vom Verein in der Vergangenheit medial stärker unterstützt und geschützt werden hätte müssen. Psychologische Hilfe, väterliche Carlo Pädagogik und erzieherische Vereins Maßnahmen, wie die Entgegennahme des zweiten Platzes bei der Ballon dor Wahl, wären dem Erwachsenwerdensprozess ebenfalls sehr zuträglich gewesen.
Ich habe in meinen über vierzig Jahren Fußball Zirkus Betrachtung, noch nie einen Spieler wahrgenommen, dem in diesem Mass Rassismus, tiefster Hass und mediale Verurteilung entgegen schlägt. Dabei ist mir natürlich klar dass die Entstehung der soz. Medien, die gesamtgesellschaftlichen und politischen Entwicklungen einen großen, zusätzlichen Beitrag leisten, aber die negativen Super-bis Elative die diesem Jungen entgegengebracht werden, ich kann nur die Rübe schütteln.
Allein Vinicius als ekelerregend zu beschreiben, hier mehrfach gelesen! Bisher wurde in meinen Gedanken, in meinem Umfeld, dies Vokabular Personen zuteil, die maschinell Menschen töteten, die selbst heute noch ihre Völker für imperialistische Bestrebungen opfern oder sich am Leid anderer Menschenwesen materiell bereichern. Nein, hier reicht es schon zu jammern und man ist ekelerregend...
PS: Lieber
@Iago Blanco nichts von dem was ich hier schrieb, hat Bezug zu Dir, mir brannte es anscheinend auf der weißen Seele und musste mal heraus.