Wie bewertest du folgende Aussage von Carlo Ancelotti, wohlgemerkt nach seiner Zeit bei Real Madrid:
"For me, Mbappé is a center forward. That's where he best expresses his qualities, he should be close to the goal. The intensity of football has increased in recent years, and the physical demands on those who play on the wing are much greater than a few years ago."
Quelle:
https://as.com/futbol/internacional...ria-entrenar-tras-brasil-es-el-real-madrid-n/
1.) Es ist der Ancelotti, der auf die Frage, ob Vini einfach zu trainieren sei, antwortet: "Natürlich." Haha - der war gut!
2.) Ancelotti ist ein absoluter Gentleman. Niemals würde er "Klartext" mit Reportern sprechen. Ich habe sein Buch ("Quiet Leadership") gelesen; kann ich nur empfehlen, wenn man Carlos Denkweise kennenlernen will. Das sind alles Dinge, die nur privat bzw. im Kernteam rund um ihn diskutiert werden.
3.) Inhaltlich geht aus dem Interview indirekt hervor, dass Mbappé eine mäßige Arbeitsleistung aufbringt.
Auch deshalb sieht er ihn als 9er, weil er dort weniger Schaden anrichtet als auf den Außen, für die Ancelotti einen höheren defensiven Workload notwendig sieht. Das kann man für Ancelotti-Verhältnisse schon als Kritik am Spielstil von Kylian bezeichnen. Aber: es hat ihn nicht gehindert, CR7 auf Außen zu lassen. Wäre Carlo hier völlig stringent in seiner Logik, hätte er CR7 in die Mitte ziehen müssen. Denn CR7 war noch viel mehr 9er als es Mbappé jemals sein wird.
4.)
Was macht der 9er? -->Kylian hat einige Eigenschaften für die 9er-Rolle, aber nicht alle, ja nicht einmal mehrheitlich. Abschluss mit dem Fuß und Beidbeinigkeit - check. Kopfballspiel - fail. Stellungsspiel - fail. Wandspieler - fail. Größe und Sprungkraft - fail.
Kylian ist der perfekte inverse Außenstürmer: schnell, gut im Dribbling, super Abschluss mit rechts. Thierry Henry:
Gibt auch ein Interview von CR7, wo er genau dasselbe sagt: Mbappé ist keine geborene 9. (Und zur Ergänzung, dass man nicht unterstellt, Henry habe was gegen Kylian - im Gegenteil! Henry (wie alle Fußballfans auf dieser Welt) liebt die spezifischen Qualitäten von Mbappé:
)
Wir dürfen uns nicht von den Zahlen so beeindrucken lassen, dass wir darüber die Realität verklären. Mbappé ist so stark, dass er auch out of position weltklasse-Leistungen abliefern kann. Aber das macht ihn nicht zu einer idealen 9. Seine Idealposition ist der linke Halbraum. Nicht so weit außen, wie es Vini liebt, sondern etwas weiter innen. Und genau da sieht man ihn auch in sehr vielen Spielen aktuell immer noch stehen/lauern. Er geht weiterhin nicht die Wege einer 9 und steht nicht dort, wo ein 9er stehen sollte.
/Exkurs zu Mbappé und Fußballtaktik. -->Konnex zum Spiel gegen Barca: Gegen Barcelona "funktioniert" ein zentral gestellter Mbappé aufgrund seiner Eigenschaften naturgemäß viel besser als gegen andere LaLiga-Teams. Barca steht hoch, Barca eröffnet dadurch Raum hinter der Kette. Gegen 90% der anderen Teams gibt es das so nicht und dadurch tun wir uns spielerisch dann deutlich schwerer, ein Goal zu erzielen. Das ist nicht die Schuld von Mbappés fehlender Qualität, das ist schlicht und ergreifend ein Problem der Position, da er dann seine Stärken nicht auf den Platz bekommt.