Guter Punkt, da hast du Recht! Ich lasse mich da wohl zu sehr täuschen was die Geschwindigkeit anlangt. Ich sehe halt im Vergleich zu einem jungen Ronaldo, Mbappe, Robinho, Ronaldinho etc.etc., dass er sich im 1:1 auf dem Flügel nicht sooo leicht tut. Das habe ich auf die Geschwindigkeit geschoben. Aber die Sache mit der Balance unter Gegendruck leuchtet mir ein!
Ja, klar ist kein Verein völlig frei von Sorgen und eingespielt wie nur was. Meine Befürchtung geht auch eher dahin, dass uns letztlich die individuelle Klasse fehlt im Vergleich zu den genannten Top-Teams. Die erste Garde in der IV mit Militao und Alaba würde ich stand heute qualitativ nicht gleichsetzen mit Ramos-Varane, die zweite Garde (Nacho, Vallejo) sowieso nicht. Als LV bildeten Marcelo/Coentrao wahrscheinlich das Beste Duo aller Zeiten, davon sind wir aktuell weit entfernt (auch wenn Mendy defensiv ein Anker ist und Gutierrez tolle Anlagen hat). In der RV sieht es ähnlich aus (Carvajal ist nicht mehr so konstant top wie noch vor 4-5 Jahren, Odriozola/Danilo/Vazquez waren bzw. sind für meine Ansprüche nicht gut genug für einen Backup (vor allem wenn man die höhere Verletzungsanfälligkeit Carvajals seit 2-3 Jahren mitkalkuliert)). Auch im Mittelfeld sehe ich aktuell die Defensivbalance etwas gefährdet, weil Modrics Workload natürlicherweise abnimmt und Casemiro nicht in Bestform ist.
Auf individueller Ebene gründen also meine Zweifel, weniger auf der strukturellen. Wegen letzterer vertraue ich wirklich auf Carlos Expertise und auf dem Platz auf Alabas Leaderqualitäten. Kriegen die anderen Top-Teams ihre Fäden zusammen, dann sehe ich uns leicht im Nachteil. Aber ok, selbst wenn es nicht mehr der für alle Titel fähige Luxuskader von 2016/17 ist, es macht ja trotzdem wieder Spass, die Spiele zu schauen.