"Die taktischen Defizite von Zidane bestreitet keiner". Ach wirklich? Warum wird den ständig ausgewichen und/oder ingnoriert, wenn jemand das anspricht? Ich warte immer noch auf eine Erklärung, was genau Zidanes Taktik ist, warum Kroodrid ständig Casemiros Defizite ausbügeln müssen und dabei selber kaum zur Geltung kommen, warum die ganze Mannschaft planlos über den Platz tanzt usw.
@Benzema kann oder will es mir anscheinend nicht erklären, vielleicht kannst du es. Immerhin einer, der sich eingestehen kann, dass wir unter Zidane bezüglich Taktik einige Mängel haben.
Zidanes Stärken im Teambuilding und Motivation habe ich auch schon hervorgehoben und gelobt, vielleicht solltet ihr jeweils meine ganzen Posts lesen, ich sehe nicht nur alles negativ. Ich kann mich nicht erinnern, einen taktischen Gott verlangt zu haben, alles was ich will, sind ein paar taktische Grundlagen!, ein System auf dem Platz, ein paar Kombinationen und irgend ne Idee, wie das Aufbauspiel aussehen könnet, ist das den zuviel verlangt? Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, mit Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo, Kroos, Modric und Benzema auf dem Platz bekäme man keine Kombinationen hin? Gegen 90% unserer Gegner reicht es, wenn man einfach nur die Spieler motiviert und ohne Taktik antritt, die enorme individuelle Qualität und notfalls der Kampfgeist wirds richten. Nur erlaube ich mir die Frage, ob das gegen die ganz grossen Gegner dann reicht. Irgendwann kommt ein Punkt, wo man ohne jegliche Taktik nicht mehr weiter kommt. Sporting spielt ein anständiges Gegenpressing und sofort schwimmen wir extrem und haben absolut keine Ideen mehr. Wie soll dass dann z.B. Dortmund und Tuchel aussehen? Die werden uns absolut vernichten, wenn sich bis dahin nicht einiges ändert. Das Zidane alles falsch macht, habe ich nicht behauptet. Tatsache ist aber, dass er einiges falsch macht und wir schon mehrmals das nötige Glück hatten, eine Partie noch zu drehen, welches wir nicht immer haben werden. Das kann und darf man genausowenig ausblenden wie Zidanes positive Aspekte, die, um es nochmal klar zu betonen, duchaus vorhanden sind.
Perfekt ist niemand. Dennoch gab es Momente unter Mou und Carlo, bei denen wir teilweise nahe rangekommen sind, leider ist es am Ende an Details gescheitert. Bei Zidane stimmt momentan die Stimmung und die Motivation, wenn er an diesen Punkt will, muss es nun an seinen taktischen Defiziten feilen.
Was Nettoschuldenfreiheit und Jugendarbeit mit Zidane zu tun haben, musst du mir jetzt aber erklären. Diese Dinge freuen mich auch, sind aber nicht auf Zidanes Mist gewachsen und sollten deswegen auch nicht in seine Bewertung einfliessen. Zidane ist Trainer und wird and seiner Arbeit als solcher gemessen und beurteilt. Wenn Perez etwas richtig macht, tut das hier nichts zur Sache. Ob ich wirklich so negativ bin? Ich würde es eher Realismus nennen. Ich habe auch lange Jahre versucht, ein Optimist zu sein und alles irgendwie positiv zu sein, aber langsam aber sicher bin ich es leid. Man kann und muss nicht immer alles nur geil finden, was einem aufgetischt wird.
@_DC_ bringt übrigens sehr schön zum Ausdruck, was mich am meisten stört. Wir kennen unsere Probleme genau, oder sollten es zumindest, da es seit Jahren die gleichen sind. Motivationsprobleme gegen vermeindlich schwache Gegner, Probleme bei Gegenpressing, Probleme beim Spielaufbau, kein taktisches Gesamtkonzept usw. Und trotzdem tut man nichts, um diese zu verbessern und hofft jedes Spiel ernaut auf die individuelle Qualität und das Glück. Noch trauriger macht mich, dass es in der Vorbereitung durchaus Ansätze und Versuche gab, diese Probleme zu lösen. Man versuchte, hoch zu stehen und Pressing zu spielen, man hat versucht Kombinationen zu spielen und war vorne sehr flexibel und kreativ und man hat auch mal 4-4-2 gespielt. Es waren "nur" Versuche, aber immerhin etwas. Dies zeigt übrigens, dass Zidane durchaus etwas von Taktik versteht, die Probleme erkennt und Mittel dagegen sucht, bzw. könnte, wenn er den wollte. Bitte mehr davon. Aber das ist jetzt alles wieder weg, warum auch immer. Man redet immer von Geduld und Zeit, alles schön und gut, nur im Spitzensport ist Zeit ein sehr kostbares und begrenztes gut, wir können nicht ewig auf Zidane warten. Ich kann mich nur wiederholen, seht euch an, was Pep innert 3 Monaten aus City gemacht hat. Und Zidane kriegt es in bald einem Jahr nicht fertig, zumindest irgendwelche taktischen Grundbausteine zu implementieren. Stattdessen greifft man wieder auf die "Lösung" von letzter Saison, indem man "Heilsbringer" Casemiro aufstellt und dann hofft, dass es BBC irgendwie richtet. Letzte Saison konnte ich das als Notlösung und taktische Sofortmassnahme verstehen, aber wenn das jetzt der "Masterplan" in alle Ewigkeit werden, na dann prost. Zidane hätte eine Vorbereitung Zeit gehabt, das Team taktisch zu verbessern und er hat es ja auch versucht. Weiss der Teufel, wo diese Bemühungen hingegangen sind, sie wären dringend nötig. Motivation, individuelle Klasse und das Glück werden uns nicht jedes Mal unsere unfähigen Ä...... retten.
Zidane ist noch jung, hat noch nicht viel Erfahrung usw. Da sind wird dann aber wieder bei der Frage, warum man so jemandem zum alleinigen Cheftrainer ernennt und einen Vertrag bis 2018 gibt. Zidane hat Stärken im Teambuilding und mentalen Bereich, aber grosse Mängel im taktischen Bereich. Warum macht man ihn dann nicht zum Mental und/oder Co-Trainer und holt nen Chaftrainer, der ne Ahnung davon hat, was er da eigentlich macht, oder aber man könnte Zidane zumindest einen erfahrenen und fähigen Co-Trainer zur Seite stellen, der ihm hilft, diese taktischen Mängel zu beheben. So lastet die ganze Belastung auf ihm, um mMn ist er ihr so (noch) nicht gewachsen und wird verheizt