Aktuelles

1 - Thibaut Courtois

Courtois beweist momentan für mich wieder, dass Selbstbewusstsein für einen Spieler unerlässlich ist. Gerade im Tor musst die Sicherheit ausstrahlen und man hat gespürt, dass er die anfangs noch nicht hatte. Die Aktion gestern war weltklasse, gar nicht der Kopfball selbst (war nicht sonderlich platziert), sondern die Tatsache, dass er überhaupt mit nach vorne ging. Sowas zeigt Mannschaft und Gegner: hey, wir holen diesen Punkt noch! Hat jemand gesehen, ob Zidane die Anweisung dazu gab? Ich tippe eher auf nein.

Klar, kann man jetzt wieder diskutieren, ob es nicht noch bessere Torhüter gibt und seine Schwächen aufzählen. Aber ein Courtois in Normalform (so wie aktuell) kann für diesen Club sehr wertvoll sein.

Courtois beweist momentan für mich wieder, dass Selbstbewusstsein für einen Spieler unerlässlich ist. Gerade im Tor musst die Sicherheit ausstrahlen und man hat gespürt, dass er die anfangs noch nicht hatte. Die Aktion gestern war weltklasse, gar nicht der Kopfball selbst (war nicht sonderlich platziert), sondern die Tatsache, dass er überhaupt mit nach vorne ging. Sowas zeigt Mannschaft und Gegner: hey, wir holen diesen Punkt noch! Hat jemand gesehen, ob Zidane die Anweisung dazu gab? Ich tippe eher auf nein.

Klar, kann man jetzt wieder diskutieren, ob es nicht noch bessere Torhüter gibt und seine Schwächen aufzählen. Aber ein Courtois in Normalform (so wie aktuell) kann für diesen Club sehr wertvoll sein.
Ich könnte Wetter Sergio hat ihn mit vor beordert :). Hat uns gestern einige male den Arsch gerettet. Auch in Minute 92?! Nochmal. Nach Nachos super Rückpass...

"Areola ist besser als T-Bo"

Ich an deiner Stelle würde vorsichtig sein was du über Navas von dich gibst, nicht dass sie deine IP-Adreße zurückverfolgen und dich dann aufspüren :crazy::vinsent:

Stimmt, bin ab jetzt besser ruhig. Möchte schließlich nicht so enden, wie Tonys Partner Omar bei ihrem Besuch in Lateinamerika :crazy:

SpeedyAdolescentBuck-size_restricted.gif

Er ist nach einem Jahr endlich angekommen. Seine Leistungen sind sehr gut, das freut mich. Die Körpergroße von dem Kerl ist ein riesen Vorteil, den echt viele Leute am Anfang seiner Verpflichtung unterschätzt haben. Ecken/ hohe Bälle sorgen für viel weniger Gefahr. Bei Navas hingegen haben ich bei hohen Bällen oft Angst bekommen. TC's Reflexe verbessern sich auch weiter.

Kann man so stehen lassen denke ich. Im letzten Jahr ist er mir sehr sympathisch geworden.
3bb5d2ad81db56e738949c103683c521.jpg

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Wieder ein Beispiel dafür, dass die meisten Spieler Vertrauen brauchen, um liefern zu können (ob sie es dann laufend tun ist natürlich die andere Frage) Auch die Abstimmung mit den Mitspielern kommt einfach nicht von heute auf morgen. Er wird nie mein Lieblingsspieler aber was man von ihm hört und liest, ist durchaus sympathisch. Freut mich für ihn – und uns – dass er heuer so richtig angekommen ist. Madrid braucht einen Weltklasse-Torwart und auch wenn er in seiner Spielweise nicht der modernste ist: T-Bo ist ohne Zweifel weltklasse.

@Madridista 12: weil du die Körpergröße angesprochen hast. Das ist ein sehr interessanter Punkt aber aus meiner Sicht auch nur die halbe Wahrheit.

In vielen Situationen ist es natürlich ein Vorteil für einen Torhüter, groß zu sein (Ecken, Flanken) aber in manchen auch ein Nachteil. Kleinere Torhüter werden immer schneller am Boden sein als größere und haben so einen Vorteil bei flachen Bällen. Hab jetzt keine Statistik aber ein CR beispielsweise schießt gefühlt 90% seiner Bälle hart und flach.

Casillas oder Dino Zoff waren mit je 1,82m eher klein und zählen zu den besten aller Zeiten.
Navas' Problem war in meinen Augen auch nicht die fehlende Größe, sondern die Patzer, die sich immer wieder eingeschlichen haben und die für Unsicherheit gesorgt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Beispiel dafür, dass die meisten Spieler Vertrauen brauchen, um liefern zu können (ob sie es dann laufend tun ist natürlich die andere Frage) Auch die Abstimmung mit den Mitspielern kommt einfach nicht von heute auf morgen. Er wird nie mein Lieblingsspieler aber was man von ihm hört und liest, ist durchaus sympathisch. Freut mich für ihn – und uns – dass er heuer so richtig angekommen ist. Madrid braucht einen Weltklasse-Torwart und auch wenn er in seiner Spielweise nicht der modernste ist: T-Bo ist ohne Zweifel weltklasse.

@Madridista 12: weil du die Körpergröße angesprochen hast. Das ist ein sehr interessanter Punkt aber aus meiner Sicht auch nur die halbe Wahrheit.

In vielen Situationen ist es natürlich ein Vorteil für einen Torhüter, groß zu sein (Ecken, Flanken) aber in manchen auch ein Nachteil. Kleinere Torhüter werden immer schneller am Boden sein als größere und haben so einen Vorteil bei flachen Bällen. Hab jetzt keine Statistik aber ein CR beispielsweise schießt gefühlt 90% seiner Bälle hart und flach.

Casillas oder Dino Zoff waren mit je 1,82m eher klein und zählen zu den besten aller Zeiten.
Navas' Problem war in meinen Augen auch nicht die fehlende Größe, sondern die Patzer, die sich immer wieder eingeschlichen haben und die für Unsicherheit gesorgt haben.

Ich glaube grösser zu sein ist dennoch ein Vorteil, auch wenn es gewisse Nachteile mit sich bringt.
Alleine schon wie Angst ich jeweils hatte bei jedem Eckball oder Flanke die auf uns zukam, wenn Navas im Tor stand. Ich war froh, wenn er sie dann einfach weggefaustet hat, Courtois fängt die meisten direkt ab. Das war auch ein Grund für einige Navas Patzer.
Das mit tiefen Schüssen ist korrekt so, trifft allerdings auch eher auf Schüsse, die nahe auf dich zukommen zu. Wenn ein Torhüter zentral steht und ein Schuss kommt knapp am Pfosten auf ihn zu, dann ist es glaube ich besser 2.00m zu sein als 1.80. Einfach weil du eine grössere Spannweite hast und so mehr vom Tor abdecken kannst. Wenn ein Schuss allerdings aus spitzem Winkel tief und hart kommt, dann ist es definitv schwerer für Courtois als für einen Navas.

Also als Fazit würde ich doch sagen, grösser zu sein ist eher vorteilhaft, aber macht noch lange keinen guten oder schlechten Keeper aus. Was auch oft unterschätzt wird ist wie gut ein TH am Ball ist. Das macht ein Ter Stegen so stark. Ich schätze TBo nur auf der Linie mindest so stark ein wie Ter Stegen, eventuell besser. Aber Ter Stegen kannst du halt in allen Situationen den Ball passen, egal ob hoch oder tief und er macht was damit. Courtois ist da kein schlechter Torhüter kommt aber nie an einen Ter Stegen, Alisson, Ederson oder so ran. Und Navas war da einfach unterer Durchschnitt. TBo haut vielleicht mal einen Ball ins Aus, aber Navas hat wie oft den Ball direkt zum Gegner gespielt? Unzählige male..

Courtois war ein top Kauf und dass wir dafür fast nichts bezahlt haben macht das Ganze noch besser. Super Transfer, guter Typ, weltklasse Torhüter. Dieses Jahr definitiv in den top 3 weltweit, Oblak steht bei mir ganz oben.

Zu dem Punkt mit der Größe, möchte ich gerne meinen Senf dazu geben^^
Da ich selbst früher Torwart war und auch auf relativ hohem Niveau gespielt habe, kann ich nur bestätigen, dass es definitiv auf die Größe ankommt, so dumm es auch klingt.

Es gibt natürlich Ausnahmen an Torhütern die unter 1,90 sind und trotzdem Weltklasse, wie z.b die angesprochenen Casillas und Zoff. Allerdings gilt meistens so 1,85m als Minimum das du brauchst um Profi zu werden. Ausnahmen bestätigen die Regel und es gibt auch Weltklasse Torhüter die kleiner sind aber trotzdem, da musst du wirklich wirklich gut sein um dich durchzusetzen.
1.92m gilt übrigens als die "perfekte Towartgröße und so dumm es klingt, da wird tatsächlich wert drauf gelegt. Bzwl alles zwischen 1.88m und 1.93 ist im Optimalbereich.
Nur als Beispiel Torhüter aus dem Bayern Kader:
Neuer: 1.93m
Ullreich: 1.92m
Früchtl: 1.93m
Hoffmann: 1.92m

Ja, ein kleinerer Torwart ist schneller am Boden, eventuell auch wendiger und hat oftmals eine bessere Koordination aber die Reichweite in seinen Aktion ist sehr von seiner Armspannweite, Sprungkraft und eben Größe abhängig...

Ich selbst bin übrigens 1.82m und war kein Ausnahmetalent wie bspw. ein Casillas ;-)
Aber ich behaupte mit 10cm mehr Körpergröße bei gleichem Können/ Talent hätte ich durchaus meinen Hauptverdienst als Fussballer bestreiten können. (das heißt jetzt allerdings realtistisch geschätzt irgendwo dritte Liga, Mittelmaß und nicht zwingend Stammtorwart, so gut war ich auch nicht^^ :-D)

Edit:
Schaue gerade mal die "Standarttorhüter" der zweiten Liga durch...
Keiner unter 1.85, außer der dritte Schnapper von Erzgebirge Aue mit 1.84...

der Durchschnitt definitiv zwischen 1.88 und 1.92, achtet mal drauf ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@4lleyezonme, @Benzegool
Ihr habt sicher Recht, wenn ihr sagt, dass es grundsätzlich ein Vorteil ist.
Für mein Gefühl wird dem allerdings trotzdem meist etwas zu viel Wert beigemessen. Navas' Patzer hatten für mich beispielsweise nicht nur etwas mit fehlender Größe zu tun. Die hohen Bälle waren nur ein Faktor.
Aber ich war selbst nie Torwart, ist nur meine subjektive Beobachtung.

Ich hätte jetzt auch, ohne die Statistiken zu kennen, mich für 1,90m als Idealgrösse ausgesprochen. Und sehe es schon auch als Problem an wenn man eher zu klein (oder viel zu gross) ist auf dieser Position. Das so auch gescoutet wird überrascht mich nicht sonderlich. Danke für den Beitrag Benzegool.
Mit Luca Zidane haben wir da leider ein gutes Beispiel. Ich wäre enorm gehyped was ihn betrifft wenn er nur nicht so klein wäre. Kann man mit 22 noch ein Wachstumsschub von 5cm erwarten?;P
Courtois ist das andere Beispiel. Er ist leider doch ein klein wenig zu gross. Besser als zu klein, ja, und dadurch hat er zumindest in der Luft Vorteile aber wie wir bisher auch feststellen mussten kassiert er viele flach geschossene Tore und besonders Bälle zwischen seinen langen Beinen.

Mit Thibaut langfristig zu verlängern ist genau die richtige Entscheidung.

Für mich eine der besten der Welt und mit ihm hast du auch als Fan immer das Gefühl „hier brennt nichts an“.

Klasse !

Kann immer noch nicht so ganz verstehen wie er diesen Schuss gehalten hat. Verdeckte Sicht und dann so ein Hammer in Richtung Winkel. Für mich einer dieser unhaltbaren. Zurzeit einfach der beste TW der Welt. Seit 2 Jahren in überform!

Heutige Geburtstage

Zurück