Wieder ein Beispiel dafür, dass die meisten Spieler Vertrauen brauchen, um liefern zu können (ob sie es dann laufend tun ist natürlich die andere Frage) Auch die Abstimmung mit den Mitspielern kommt einfach nicht von heute auf morgen. Er wird nie mein Lieblingsspieler aber was man von ihm hört und liest, ist durchaus sympathisch. Freut mich für ihn – und uns – dass er heuer so richtig angekommen ist. Madrid braucht einen Weltklasse-Torwart und auch wenn er in seiner Spielweise nicht der modernste ist: T-Bo ist ohne Zweifel weltklasse.
@Madridista 12: weil du die Körpergröße angesprochen hast. Das ist ein sehr interessanter Punkt aber aus meiner Sicht auch nur die halbe Wahrheit.
In vielen Situationen ist es natürlich ein Vorteil für einen Torhüter, groß zu sein (Ecken, Flanken) aber in manchen auch ein Nachteil. Kleinere Torhüter werden immer schneller am Boden sein als größere und haben so einen Vorteil bei flachen Bällen. Hab jetzt keine Statistik aber ein CR beispielsweise schießt gefühlt 90% seiner Bälle hart und flach.
Casillas oder Dino Zoff waren mit je 1,82m eher klein und zählen zu den besten aller Zeiten.
Navas' Problem war in meinen Augen auch nicht die fehlende Größe, sondern die Patzer, die sich immer wieder eingeschlichen haben und die für Unsicherheit gesorgt haben.
Ich glaube grösser zu sein ist dennoch ein Vorteil, auch wenn es gewisse Nachteile mit sich bringt.
Alleine schon wie Angst ich jeweils hatte bei jedem Eckball oder Flanke die auf uns zukam, wenn Navas im Tor stand. Ich war froh, wenn er sie dann einfach weggefaustet hat, Courtois fängt die meisten direkt ab. Das war auch ein Grund für einige Navas Patzer.
Das mit tiefen Schüssen ist korrekt so, trifft allerdings auch eher auf Schüsse, die nahe auf dich zukommen zu. Wenn ein Torhüter zentral steht und ein Schuss kommt knapp am Pfosten auf ihn zu, dann ist es glaube ich besser 2.00m zu sein als 1.80. Einfach weil du eine grössere Spannweite hast und so mehr vom Tor abdecken kannst. Wenn ein Schuss allerdings aus spitzem Winkel tief und hart kommt, dann ist es definitv schwerer für Courtois als für einen Navas.
Also als Fazit würde ich doch sagen, grösser zu sein ist eher vorteilhaft, aber macht noch lange keinen guten oder schlechten Keeper aus. Was auch oft unterschätzt wird ist wie gut ein TH am Ball ist. Das macht ein Ter Stegen so stark. Ich schätze TBo nur auf der Linie mindest so stark ein wie Ter Stegen, eventuell besser. Aber Ter Stegen kannst du halt in allen Situationen den Ball passen, egal ob hoch oder tief und er macht was damit. Courtois ist da kein schlechter Torhüter kommt aber nie an einen Ter Stegen, Alisson, Ederson oder so ran. Und Navas war da einfach unterer Durchschnitt. TBo haut vielleicht mal einen Ball ins Aus, aber Navas hat wie oft den Ball direkt zum Gegner gespielt? Unzählige male..
Courtois war ein top Kauf und dass wir dafür fast nichts bezahlt haben macht das Ganze noch besser. Super Transfer, guter Typ, weltklasse Torhüter. Dieses Jahr definitiv in den top 3 weltweit, Oblak steht bei mir ganz oben.