Rodrygos wunsch, als Linksaußen oder Zehner aufzulaufen, ist zwar nachvollziehbar, aber ihm fehlen die für diese Positionen entscheidenden Fähigkeiten, wie präzises Passsspiel und das Gespür für Steckpässe. Trotz seiner Dribbelstärke sehe ich ihn dort nicht und würde ganz klar brahim und Arda den Vorzug geben, die deutlich mehr Übersicht und Passqualität mitbringen.
Auch die Idee eines Doppelsturms mit Mbappé auf dem rechten Flügel halte ich für ausgesprochen reizvoll, zumal die Position des klassischen Rechtsaußens ja ohnehin als schwachstelle gilt. Sollte er sich dort etablieren, könnte dieses positionsbedingte Defizit in der Angriffsformation tatsächlich kompensiert werden. Das wäre schön. Es stimmt jedoch auch, dass Mbappé kein Linksfuß ist, und das könnte sein Spiel auf rechts etwas einschränken. Er hat bisher bewiesen, dass er als linker Stürmer in einem Doppelsturm - wie in paris oder bei der französischen Nationalmannschaft - außerordentlich gut funktioniert, besonders wenn ein passender Partner an seiner Seite ist, der ihm Räume schafft. Ein fest installierter linker Flügelspieler wie Vinícius könnte da kontraproduktiv sein, da er Mbappé den Platz nimmt. Auf der Position des Rechtsaußens hat Mbappé allerdings seit der Saison 2017/18 kaum gespielt, was seine Eingewöhnungszeit verlängern könnte – sollte er sich denn eingewöhnen. Doch selbst wenn er dort weniger Tore als auf der linken Seite erzielt, könnte sein Beitrag enorm sein, solange er für seine Mitspieler Räume schafft und das Angriffsspiel insgesamt belebt. Wenn er ähnlich wie in der Saison 2017/18 wieder 21 Tore und 16 Vorlagen auf RF liefert, wäre das völlig zufriedenstellend. insbesonders da Vinícius auf der anderen Seite ähnliche Zahlen erreichen dürfte. Damit könnten auch die zentralen Mittelfeldspieler zu mehr Torchancen und Scorerpunkten kommen.
Für die Mitspieler wäre eine solche Positionierung angenehmer, weil auf jeder Seite ein Zielspieler zu erreichen wäre und nicht mehrere auf einer Seite. Das Angriffsspiel wäre strukturierter und mithin direkter.
Von der Veranlagung her sehe ich auf RF am stärksten noch Endrick. Aber der durfte das noch nicht viele Minuten spielen. Er hat bei Palmeiras richtig gute Spiele auf RF geliefert. Bringt Geschwindigkeit, Körperlichkeit, Spritzigkeit, Laufbereitschaft und natürlich auch Abschlussstärke mit. Und das alles als Linksfuß.
Und nocheinmal für all diejenigen, die denken, es würde an unserer Mannschaft und dem Trainer liegen, dass Mbappé noch nicht angekommen sei, hier eine interessante Statistik, die RealMario rausgekramt hat:
Hoch-intensives Pressing pro 90 Minuten (Häufigkeit des Anlaufens):
1. Iago Aspas 69.8
2. Alvarez 67,9
...
Rodrygo 56,9
Vini 55,1
...
Lewandowski 32,5
... auf den letzten Platz:
Mbappé 18,6
Was heißt es also für unser Spiel? Während Vini und Rodrygo häufig anlaufen, Rodrygo zusätzlich viel, Vini etwas weniger, aber beide dennoch auch mit nach hinten arbeiten, steht Mbappé quasi rum und schaut sich das Spiel von der Tribüne an.